/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
tätig waren, zur Bildungsfachkraft qualifiziert. Als Bildungsfachkräfte sollen sie an Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten selbständig Lehre gestalten und perspektivisch einer sozialpflichtigen [...] tätig waren, zur Bildungsfachkraft qualifiziert. Als Bildungsfachkräfte sollen sie an Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten selbständig Lehre gestalten und perspektivisch einer sozialpflichtigen [...] gen Tätigkeit nachgehen. Dies ist ein weltweites Novum in der Hochschullandschaft. Kurzübersicht Stichworte Bildungsfachkräfte, Menschen mit Behinderung, Stiftung Drachensee, Inklusion Laufzeit 01.11.13
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/sa-ge
Schulabsentismus bei Schüler*innen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SaGE) Schulabsentismus – das wiederholte oder längerfristige Fernbleiben vom Unterricht – ist ein bekanntes Thema im Bildungssystem [...] Erfahrungen im Umgang mit längerem Schulversäumnis. Die Studie findet gemeinsam mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen und in Kooperation mit „SANSCHO. Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein“ ( h [...] Kurzübersicht Stichworte Schulabsentismus, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, institutionelle Handlungsmöglichkeiten Laufzeit 01.03.25 - 01.02.27 Beschreibung Schulabsentismus – das wiederholte oder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
und Analyse von schulischer Praxis Seminar HeSe 2025 562046n Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule Seminar HeSe 2025 562047n Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule Seminar HeSe 2025 [...] 2025 562049n Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule Seminar HeSe 2025 562050n Erziehen-Lernen-Unterrichten in der Grundschule Seminar HeSe 2025 562098n Forschungswerkstatt Kolloquium HeSe 2025 562003n [...] ch Grundschulpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Ich habe mal an der Universität Bremen Geografie und Kunstpädagogik auf Lehramt studiert. Danach arbeitete ich einige Zeit in der Schule, zeitweise
/sport/kollegium/meike-starke
auch im Schulsport? In: Schlapkohl, N./Schwier, J. (2011) Schulsport in Flensburg. Schriftenreihe Human Performance and Sport. Band 3. Flensburg. Vortrag und Workshop zum Thema "Rhythmusschulung" an der [...] (2004): Förderung der Bewegungsqualität Teil 1. Basismodule. DTB Frankfurt Starke, M. (2003): Rhythmusschulung mit dem Basketball. Sportpraxis, 44 (2), 6-10 Starke, M., & Kühnel, I. (1992): Circuit-training
/evb/forschung/bilev/informationen-fuer-lehrkaefte
Inhalte erlebbar. Die BiLEV auf einen Blick ✔ Kostenfrei für alle Schulformen der Sekundarstufe I & II (inkl. der beruflichen Schulen) ✔ Lebensweltbezug durch die alltagsnahe Themen und Fragestellungen
/zfl
eriums 19.09.25 InterTeach als Brückenbauer für internationale Lehrkräfte Schulanfangstagung 2025 10.09.25 Schulanfangstagung 2025: Potenziale entfalten – Übergänge gestalten „KI als Lehrkraft?“ - Bericht [...] ein umfassendes Angebot an Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer (auch im Vorbereitungsdienst) sowie extracurriculare Lernangebote für Lehramtsstudierende [...] sich als Schnittstelle zwischen den einzelnen Phasen und Akteuren der Lehrkräftebildung sowie den Schulen des Primar- und Sekundarbereichs in Schleswig-Holstein. Weiterführende Informationen entnehmen Sie
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2025
Vielfalt an Schulen geht. Lehrkräftegesundheit fängt da an, wo der Einzelkampf aufhört! Im Mittelpunkt des Angebots steht dabei das transkulturelle Zusammenleben und -lernen von Schülerinnen und Schülern mit [...] berufsbildenden Schulen Ilmira Michak, SHIBB, Koordinatorin DaZ Fishbowl & Wrap-up: Mittenmang & Reingetaucht: Fallberatung in der Schulpraxis | 14:45 - 16:00 Uhr Fälle mitten aus dem echten Schulalltag: In unserer [...] Livestream - Schule konstituiert sich in vielfacher Weise in Bezug auf Heterogenität, etwa mit Blick auf soziale Differenzkategorien, Lehr-Lernarrangements oder Leistungsordnungen. Schule geht mit Dif
/ge/wer-wir-sind/das-team/michael-klepacz
HeSe 2025 153066n GE-MA-Modul 6 - TM 2 - Theorien und Modelle des berufsbildenden Unterichts an Schulen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Seminar HeSe 2025 153007n
/es2/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-tatjana-leidig
Unterricht an der Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau, ab 09/2012 als stellvertretende Schulleitung 02/2006 bis 07/2009 - Lehrkraft für Sonderpädagogik an der St. Ansgar-Schule (Förderschule mit dem Fö [...] auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote") 08/2013 bis 06/2019 - abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst am Forschungs- und Lehrbereich [...] Forschungsschwerpunkte Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in inklusiven Settings und Förderschulen Entwicklung, Implementation und Evaluation von E-Learning- und Blended-Learning-Angeboten im Kontext
/psk/team/das-team/prof-dr-phil-solveig-chilla
Flensburg 09/2012-03/2018 Professorin für Sprachbehindertenpädagogik (W3) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik (IfS) 03/2010-09/2012 Juniorprofessorin für Pädagogik
- Diese Seite in anderen Bereichen
-