/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/forschung
n. Abgeschlossen IPN-Schulbuchstudie Untersuchung von Qualität und Effekten des Mathematikbuchs in der Grundschule. Infos zum Projekt hier . Evaluation Mathe macht stark – Grundschule Wissenschaftliche [...] (IPN Kiel), Koordination der Teilstudie zum Inhaltsbereich "Daten, Zufall und Kombinatorik" im Schulbuch. Infos zum Projekt hier . STEPS EU-Interreg-Projekt u. a. mit Prof. Aiso Heinz (IPN Kiel), Prof [...] e Begleitforschung und Evaluation des Projekts Mathe macht stark – Grundschule . Infos zum Projekt hier . Evaluation MatheZeit Wissenschaftliche Begleitforschung Evaluation des Projekts MatheZeit (mit
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/institut-fuer-mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe
Praxissemester (3. Mastersemester) Bei Nachfragen zum Begleitseminar Mathematik für die Grundschule im Rahmen des Praxissemesters wenden Sie sich bitte an Thure Koll.
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-post-docs
Stellen an deutschen Hochschulen anstelle traditioneller Stipendien. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten [...] qualifikationsspezifischen Lehraufgaben die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer zu erlangen. Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler [...] Initiative beruhenden wissenschaftlichen Vorhaben verbunden sein, das an einer wissenschaftlichen Hochschule oder gemeinnützigen Forschungsstätte durchgeführt wird. Promotions- und Habilitationsstipendien
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/foerdermoeglichkeiten-fuer-die-aufnahme-gefaehrdeter-wissenschaftlerinnen
Gefährdung ausgesetzt sind, ihre Arbeit an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen fortsetzen. Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die [...] Rescue Fund Stipendien für gefährdete Forschende, damit diese ihre wissenschaftlichen Tätigkeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg fortsetzen können. Mehr Informationen unter: www [...] d aufzunehmen oder fortzusetzen, um einen Studien- oder Promotionsabschluss an einer deutschen Hochschule zu erlangen. Die im Rahmen des Programms nominierten und ausgewählten Studierenden sowie Doktorandinnen
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promovierende
(Bachelor- und Masterarbeiten ausgeschlossen); Deutsche Hochschulstiftung https://hochschulstiftung.de/zugang-zu-akademischer-bildung/foerderprojekte/ Zuschüssen zu den Druckkosten von Dissertationen und [...] jede durch Beleg dokumentierte stattgefundene Reise des betreuenden deutschen und ausländischen Hochschullehrers wird eine Reisekostenpauschale gezahlt. Dauer der Förderung Mindestens 30 Tage, bis zu 12 Monate [...] jede durch Beleg dokumentierte stattgefundene Reise des betreuenden deutschen und ausländischen Hochschullehrers wird eine Reisekostenpauschale gezahlt. Das Gesamtbudget für derartige Reisen beträgt bei B
/erziehungswissenschaften/erziehung-dgfe25/call
Institution Schule vollziehen. Neben pädagogisch-programmatische Erziehungsabsichten und praktisches Erziehungshandeln in Schule tritt damit, in spannungs-voller Weise, die Erziehung durch Schule. Gilt Bernfelds [...] durch die Institution Schule und in ihr (Wie) Lässt sich das spezifisch Schulische der Erziehung bestimmen? In welchem Verhältnis stehen die Erziehungs(ein)wirkungen, die Schule als "öffentliche Erziehung" [...] r Verfasstheit mit sich bringt (Anstaltsdisziplin, Schulzucht, Schulpflicht), mit jenen, die sie zugleich pädagogisch programmatisch mit schulischem Unterricht (bspw. erziehender Unterricht (Herbart))
/erziehungswissenschaften/erziehung-dgfe25/tagungsprogramm
16:30- 18:30 Panel 1a (HEL 161) Arbeitsgruppe I - Auf dem Weg zum Schulkind: Praktiken der schulischen Erziehung am Anfang der Schulzeit (N. Blasse, A. Hanf, R. Lischka-Schmidt) Panel 1b (HEL 166) Arbeitsgruppe [...] school?! Schulische Erziehungspraktiken im Kontext neoliberalisierter Rassismen (M. Frank, A. Steinbach) Disziplinierung durch Schule? Allgemeine und spezifische Disziplinierung in schulischer Praxis der [...] , die den Schuldienst vorzeitig verlassen haben, kommen auch vielgestaltige Erziehungsvorstellungen und -maßnahmen, Aussagen über (fehlende) Erziehung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie die
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/promotion-an-der-europa-universitaet-flensburg
enes gleichwertiges Studium an einer vergleichbaren ausländischen Hochschule Abschluss eines fachlich einschlägigen Hochschulstudiums In der Regel wird ein überdurchschnittlicher Studienabschluss als Nachweis [...] Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion ist die Betreuungszusage einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers. Überlegen Sie rechtzeitig, wer für Ihr Thema oder das interessierende Themenfeld [...] vereinbaren Sie das Thema der Promotion. Die fachliche Betreuung kann auch von Hochschullehrenden einer kooperierenden Hochschule übernommen werden. Der*die Erstbetreuer*in unterstützt Sie auf dem Weg zur
/partnersinmobility/projektaktivitaeten
Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, 10.02.2022 Wild, Kathrin: Sprachenvernetzende Unterrichtsmaterialien (Fortbildungsreihe) Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, [...] interkultureller Austausch und eine interkulturelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Kontext der Hochschulen gestaltet werden? Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität - Ausl [...] Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale
/zfl/internationale-lehrkraefte/weiterqualifizierung-bedarfsfaecher
haben und sich für den Schuldienst in Schleswig-Holstein qualifizieren wollen. An unserer Europa-Universität Flensburg findet die Qualifizierung für Grund- und Gemeinschaftsschulen statt. An der Christi [...] Programm für internationale Lehrkräfte angeboten: Anpassungsqualifizierung für die Schule in Schleswig-Holstein (AQUA pro Schule) . Was bietet die Weiterqualifizierung Bedarfsfächer? Den Teilnehmenden der W [...] C2 zu steigern und diese Fähigkeiten in pädagogischen Handlungsfeldern sowie in der Schule zu erproben, das Schulsystem in Deutschland inklusive seines Bildungsauftrages zu verstehen, fehlende Kompetenzen