/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-wissenschaften/fachrichtung-metalltechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
Vocational Education - Lehramt an beruflichen Schulen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-wissenschaften/fachrichtung-informationstechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
Vocational Education - Lehramt an beruflichen Schulen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-wissenschaften/fachrichtung-fahrzeugtechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
Vocational Education - Lehramt an beruflichen Schulen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-wissenschaften/fachrichtung-elektrotechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
Vocational Education - Lehramt an beruflichen Schulen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an beruflichen Schulen Regelstudienzeit 4 Semester Studienart [...] sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben
/psk/team/das-team/dr-angela-groskreutz
Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler", erschienen 2016 beim Peter Lang Verlag Seit 02/2008 Fortbildungsdozentin für pädagogische [...] Sprachheilpädagogin in sprachtherapeutischen Praxen, in integrativen/ inklusiven Kindertagesstätten und Schulen (Förderzentren) in Hamburg und Kiel 10/2003 – 10/2008 Studium der Pädagogik für Menschen mit Sprach-
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte
Services für Beschäftigte Services für das Stammpersonal der Hochschule. Beschaffung E-Mail und EUFbox WLAN Hörsaaltechnik Studiport & HIS-Module Zugangsdaten (Beschäftigte) Druckerei Moodle Dienste Druckerei
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-matteo-anastasio
2024-Juli 2025: Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht (AIES) Seit März 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft [...] 2008-2011: Übersetzer und Mitarbeiter in der Redaktion des Online-Magazins CarpeBerlin.com, Berlin Hochschulausbildung November 2025: Forschungspreis der Europa-Universität Flensburg zusammen mit Prof. Dr. Marco [...] literaria de naciones y otras “comunidades imaginadas” en la feria internationales del libro Hochschulausbildung Dezember 2024: Promotionsabschluss (Dr. phil.) mit der Dissertationsschrift Bajo el semblante
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/perspektiven-von-kindern-und-jugendlichen-auf-ihre-nutzung-digitaler-medien
Datenerhebung 2019 : im Jahr vor der COVID-19 Pandemie wurden erstmals rund 500 Jugendliche an Sekundarschulen zwischen 12-20 Jahren (Jahrgangsstufen 7 bis 13) mit einem Fragebogen zu ihrer Mediennutzung [...] erfolgte die Erhebung in unserer ghanaischen Partneruniversitätsstadt Winneba, ebenfalls an Sekundarschulen mit rund 600 Jugendlichen. Ein besonderer Fokus lag auf der Auswertung der offenen Fragen mit [...] https://doi.org/10.28945/5197 Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum Verhältnis von Smartphone und Schule. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive von Jugendlichen in Deutschland . Diskurs Kindheits-
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi/mathe-navi
Laufzeit 01.08.22 - laufend Beschreibung Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere [...] "Mathe-Navi" entwickelt, welches den Anspruch hat, ein durchgängiges Förderkonzept für die gesamte Grundschulzeit zu sein, das kostenlos allen Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten [...] Aufl.). Paderborn: Schöningh. Sikora, S. & Voß, S. (2018). Mathematikunterricht in der inklusiven Grundschule . Stuttgart: Kohlhammer. Tarlow, K. R. (2017). An improved rank correlation effect size statistic
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.05 Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer [...] Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lern