fileadmin/content/zentren/kurs/dokumente/downloads/satzung-kurs.pdf
Ziele und Aufgaben (1) KURS ist ein Zentrum zur Erforschung kleiner und regionaler Sprachen, zu denen auch die Sprachvarietäten der autochthonen Minderheiten der Region gehören. Durch die Gründung des Zentrums [...] Satzung des Zentrums für kleine und regionale Sprachen KURS an der Universität Flensburg Vom 4. April 2014 Tag der Bekanntmachung im NBI. MBW. Schl.-H. 2014, S. 35 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite [...] die folgende Satzung beschlossen. § 1 Name und Rechtsform (1) Das Zentrum für kleine und regionale Sprache (KURS) ist gemäß § 34 HSG und § 2 der Satzung zur Gliederung der Universität in Institute und Zentren
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
Dr. Ute Neumann-Gorsolke Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2012 Fax +49 461 805 2460 E-Mail ute.neumann-gorsolke -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude [...] zuletzt Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg Promotion zur Dr. theol. an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit einer Arbeit zur alttestamentlichen Anthropologie [...] . Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: Warum die nordwestsemitischen Sprachen keinen Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat ( im Druck
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
21 121. Markus Pohlmeyer: Jugendsprache und Latein – Einige Gedanken über sehr lebendige Sprachen, in: culturmag.de/crimemag/markus-pohlmeyer-jugendsprache-und-latein/137396 ; Zugriff am 1.10.21 122. Markus [...] Dr. habil. Dr. theol. Lic. theol. Markus Pohlmeyer Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2194 Fax +49 461 805 2144 E-Mail markus.pohlmeyer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ [...] Valesio, Bologna – New York, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat. Thematische Literaturliste Dr. habil. Dr. Lic. theol. Markus Pohlmeyer Veröffentlichungen (Anmerkung) Geburtsname: Markus Jöckel, durch
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team
en (Abt. Gesundheit): Persönliche Sprechstunden nach vorheriger Absprache per Mail Zeige Personen-Details Ehemalige Mitarbeiter Prof. Dr. Toni Faltermaier faltermaier -TextEinschliesslichBindestricheB [...] Personen-Details Annika Baum M.A. Kontaktdaten Zeige Personen-Details Dr. Inga-Marie Hübner Kontaktdaten Zeige Personen-Details Dr. Rebecca Dietrich rebecca.dietrich -TextEinschliesslichBindestricheBi [...] Das Team der Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung Vorlesen Abteilungsleitung Prof. Dr. Petra Hampel petra.hampel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805
/philosophie/forschung
von Prof. Dr. Anne Reichold beschäftigt sich mit Empörung in ihrer politischen Dimension als Reaktion auf empfundene Verletzungen von Normen. Mitarbeiterin in dem Projekt war von 2015 bis 2019 Dr. Carina [...] ung Das Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren wurde von PD. Dr. Alfred Hirsch (Leiter und Mitarbeiter) und Dr. Pascal Delhom konzipiert. Es wurde von der Deutschen Stiftung Friedensforschung [...] Phänomenologie der Verletzung in ihren verschiedenen Dimensionen, von der körperlichen bis hin zu den sprachlichen und rechtlichen Verletzungen. Philosophie des Friedens (Delhom) Buchprojekt über das Denken des
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
ISSN 1618-0798 | Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung 1 Der Autor: Prof. Dr. Gerd Grözinger, Sozial- und Bildungsökonomie, Europa-Universität Flens- burg, groezing@uni-flensburg [...] ein hohes Maß an supranationaler * Dies ist die deutsche Version eines Beitrag, der in englischer Sprache erscheint als Eurozone: mutip- le problems, multiple solutions, in: Hauke Brunkhorst/ Charlotte
/kunst/forschung
en Konflikten, traumatischen Erfahrungen, Verdrängungen oder Weltsichten. Kontakt: Prof. Dr. Manfred Blohm, Dr. Markus Herschbach Künstlerische Produktionsprozesse im Spielfilm. Über ein ideologisches [...] einzelnen Schulfaches und kann so Diskussionen um die Institution Schule mitthematisieren. Kontakt: Prof. Dr. Manfred Blohm Bewegtbilder und Kunstunterricht Im Bildungskontext gewinnen Bewegtbilder zunehmend [...] reflexiven Umgang mit Bewegtbildern im Kunstunterricht entwickelt, erprobt und evaluiert. Kontakt: Prof. Dr. Friederike Rückert Hybrid und Queer Ecologies Auf der Basis von Theorien über Exuberance (Bagemihl)
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/veroeffentlichungen-und-vortraege
24-30. "Auf die Gewalt antworten" (über Emmanuel Lévinas) in: Ursula Erzgräber, Alfred Hirsch (Hg.): Sprache und Gewalt . Berlin, Berlin Verlag 2001, S. 141- 158. "Apories du tiers: les deux niveaux de la justice" [...] skeptische Sprechen", in: Emmanuel Alloa, Alice Lagaay (Hg .): Nicht(s) sagen. Strategien der Sprachabwendung im 20. Jahrhundert , Bielefeld, transcript 2008, S. 115-131. "Necessity and Legitimacy of the [...] in: Steffen Kitty Herrmann, Sybille Krämer, Hannes Kuch (Hg.): Verletzende Worte. Die Grammatik sprachlicher Missachtung , Bielefeld, transcript 2007, S. 229-247. "Erlittene Gewalt – untersagte Antwort"
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom/forschung
Phänomenologie der Verletzung in ihren verschiedenen Dimensionen, von der körperlichen bis hin zu den sprachlichen und rechtlichen Verletzungen. Mehrere Aspekte des Buchprojekts wurden bereits in Vorträgen und [...] enthalt als "Gastforscher" am Institut für Philosophie der Universität Wien. Zusammenarbeit mit PD Dr. Michael Staudigl im Rahmen seines Forschungsprojekts "Phenomenology of religious violence". II: P [...] gesellschaftlicher Friedensstiftung Das Forschungsprojekt mit einer Laufzeit von zwei Jahren wurde mit PD Dr. Alfred Hirsch konzipiert und mit ihm durchgeführt. Gegenstand des Projekts war das Zusammenwirken
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/experimentieren-als-neuer-weg-zur-sprachfoerderung
Verknüpfung eröffnet auch Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf chancenreiche Wege, Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen auszubilden und Sprachenvielfalt zu leben. Die im Experiment vom Kind selbstaktiv [...] von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker – Ein neuer Weg der Sprac [...] Jahren erfolgreich Synergien zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung, um allen Schülerinnen und Schülern – auch jenen, die einen erhöhten Sprachförderbedarf haben – eine ihrem Potential en