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formalisierte Phrasen wie z.B. H := { A | A ⊆ M } (1) in vorlesbare Formulierungen wie z.B. „H ist definiert als die Menge aller A mit der Eigenschaft: A ist Teilmenge von M“. Während des Übersetzungsvorganges [...] (Eds.) (2013). A Framework for Mathematics Curricula in Engineering Education. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Alpers, B. (2013). A Mathematics Curriculum for a Practice-oriented [...] verwendet wird. Literatur Dietz, H. M. (2012). Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Das ECOMath-Handbuch. Heidelberg u.a.: Springer Gabler. Dietz, H. M. and Rohde, J. (2012a). Adventures in Reading Maths
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/physische Stabilität, Leistungsfähigkeit, Motivation etc.) Fak- toren zu berücksichtigen (vgl. u. a. Dieter 2012). Speziell der Studienbeginn in der Mathematikausbildung bedeutet eine Umstellung in v [...] Wan- del unterzogen werden. Zusätzlich kommt es zu einer starken Verdichtung der Inhalte (vgl. u. a. Dieter 2012). In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 851–854). Münster: [...] für einzelne Studi- engänge verschiedener Hochschulen ist das Ziel dieses Projekts. Literatur Dieter, M. (2012): Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quanti- tative Bezifferung und empirische
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der Erarbeitung der Anforde- rungsprofile sind die Berufsverbände be- teiligt. © A le x Ti ho no v – Fo to lia .c om © M ar id av – F ot ol ia .c om HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 Thema: MATHEMATIK FÜRS
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Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen Beweisen bietet eine diagnosti- sche Funktion, da u. a. die verwendeten Erklärungsmuster erfasst und analysiert werden können. Dabei kann bestimmt werden, [...] korrekte als auch typische fehlerhafte Beweisfragmente mit diagnostischem Potential enthal- ten (vgl. u. a. Winter, 2011). Auf diesem Weg werden die Freiheitsgrade erhöht, aber auch der Korrekturaufwand. Ein [...] Be- weisen sollte erläutert werden. Literatur Alcock, L. & Wilkinson, N. (2011). E-Proofs : Design of a Resource to Support Proof Comprehension in Mathematics. Educational Designer, Vol.1 (No.4). ISSN 1759-
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nordrhein-westfälischen Universität lautet: „Welchen Wert muss der Parameter a annehmen, damit x1 = 2 eine Lösung der Gleichung a * x2 + x + 1 = 0 ist?“ 2 Im Rahmen einer Erhebung unter Studierenden des fünften [...] um eine Perseveration der Multiplikationsregel oder um ein fehlerhaftes Umwandeln des Bruchtyps „a/a“ handelt. Die Wahl des dritten Distraktors lässt auf ein fehlendes Erweitern der Brüche und hierbei [...] Hochschule ist gerade in Studiengän- gen mit hohen Mathematikanteilen mit großen Hürden verbunden (vgl. u. a. Gueuedet, 2008, Dieter, 2012). Um dieser Übergangsproblematik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen
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NUSSBAUMER, M. & SIEBER, P. (1994): Texte analysieren mit dem Zürcher Textanalyseraster. In: Sieber, P. (Hrsg.)(1994): Sprachfähigkeiten - Besser als ihr Ruf und nötiger denn je! Aarau u.a., 141-186. [...] der Migrantenkinder. 4. Auflage. Wiesbaden. 33-50. [3] SCHOLTEN-AKOUN, D., BAUR, R.S., MASHKOVSKAYA, A. (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden [...] Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 307-330. [4] REDDER, A. ET AL (2011): Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu „Sprachdiagnostik und
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37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics 7, S. 23-40. Boero (1999). Argumentation and mathematical proof. A complex, [...] Didaktik der Mathematik. Meyer, M. (2007). Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht. Von der Ab- duktion zum Argument. Hildesheim: Franzbecker Platz, M., Krieger, M., Winter, K., Niehaus, E. Dahn [...] Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit 2013 weitere
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Handlungsfeld M+E-Berufe A n la g e n p la n u n g A n la g e n a u fb a u A n la g e n e in ri c h tu n g u n d I n b e tr ie b n a h m e A n la g e n ü b e rw a c h u n g P ro z e s s m a n a g e m e n t D [...] D a te n m a n a g e m e n t In s ta n d h a lt u n g In s ta n d s e tz u n g S tö ru n g s s u c h e u n d S tö ru n g s b e h e b u n g G e s a m tp u n k tz a h l (m a x . 9 ) G e w ic h te te G e s [...] s a m tp u n k tz a h l Anlagenmechaniker/-in – – – – – 2 1,8 Industriemechaniker/-in 7,5 5,5 Konstruktionsmechaniker/-in – – – – – – – – – 0 0 Werkzeugmechaniker/-in – – – – – 2,5 2 Zerspanungsmechaniker/-in
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auschule, Fachoberschule, Fachschule, Berufsoberschule, Fachakademie, Berufs- akademie u. v. m. (vgl. u. a. Braun, Scholz 1981, Kaiser et al., 2014). Meister- und Technikerlehrgänge (vgl. Abbildung 2) [...] auch zwischen ein- zelnen Berufen wie bspw. dem Industriemechaniker (vgl. u. a. Gaab, 2015) oder dem Schlosser. Die Analyse u. a. dieser Anforderungen und Unter- schiede fand bereits Ende der siebziger Jahre [...] München: Fink, S. 15-32. Bruder et al. (2015): Bruder, R., Feldt-Caesar, N., Pallack, A., Pinkernell, G. & Wy- nands, A.: Mathematisches Grundwissen und Grundkönnen in der Sekundarstufe II. In: Blum, W. et
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Grenzen und die Rolle des Feedback. Literatur Bruder, R., Feldt-Caesar, N., Pallack, A., Pinkernell, G. & Wynands, A. (2015): Ma- thematisches Grundwissen und Grundkönnen in der Sekundarstufe II. In: Blum [...] mit Beispielen und erste Erfahrungen mit DTAs vorgestellt und diskutiert. Sektionsvorträge Schaub, M.: Die DTA unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. Feldt-Caesar, N.: Konzeptualisierung und [...] geringe Vorkenntnisse.“ - Hilfreiches Feedback im Rahmen von Online-Self-Assessments (OSAs). Kallweit, M.: Der Computer als Tutor – technikbasierte Diagnostik mit Freitextaufga- ben. Derr, K., Hübl, R. &
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