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dass die Teilnahme auf diejenigen beschränkt war, die persönlich anwesend sein konnten. Das Format ermöglichte es allen Mitarbeiter:innen, an mindestens vier der oben genannten Themen teilzunehmen. Die Themen [...] 11.2025 Dear All, Liebe Alle Liebe Kolleg:innen Zunächst einmal möchte der Personalrat allen Teilnehmer:innen der Personalversammlung sowie allen Gastredner:innen für ihre professionelle Präsentation ihrer [...] Tisch ohne Begleitung: Mich Beschäftigt…. Fig. 1 Hiermit möchten wir auch nochmal bedanken für eure Teilnahme. / Once again, thank you for your participation. To be continued…. Unsere nächste Personalversammlung
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/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
Flensburg) Veranstaltungsort: Modulbau RIG5, Raum RIG514 Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen [...] zu Beginn und zum Ende der Ausbildung evaluiert. Zielsetzung: Ziel der Zusatzausbildung ist es, Teilnehmende auf den Umgang mit Verdachtsfällen sexuellen Kindesmissbrauchs vorzubereiten, sodass sie über [...] rechtlichen Grundlagen oder zur Elternarbeit wird der Schwerpunkt der Fortbildung darauf liegen, Teilnehmende zur Unterstützung der schulischen Schutzkonzeptentwicklung (im Schleswig-Holsteinischen Schulgesetz
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller-1
angebunden und für verschiedenste Unterrichtsfächer der Sekundarstufe I und II geeignet. Die Teilnehmenden erwartet in dieser Fortbildung eine Vorstellung der BiLEV und praxisnahe Fragestellungen zur
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller
angebunden und für verschiedenste Unterrichtsfächer der Sekundarstufe I und II geeignet. Die Teilnehmenden erwartet in dieser Fortbildung eine Vorstellung der BiLEV und praxisnahe Fragestellungen zur
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/3anerkennung-praktikum-deutschland-formular-ba-sowi.pdf
lle (Name, ggf. Abteilung, Betreuer Telefon) • Dauer des Praktikums (Beginn/Ende des Praktikums, Umfang in Stunden) • Name der betreuenden/des betreuenden Dozenten • Datum Berichtsteil Der Bericht über [...] Praktikum in Vollzeit absolviert werden. Die acht¬wöchige Zeit kann maximal in 2 kleinere Praktika geteilt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Studiengangskoordination des Studiengangs B.A. Sozialwiss [...] Studiengangsleitung überprüft. Leistungsnachweis durch einen 12 bis 20 seitigen Praktikumsbericht (bei geteilter Praktika 6 bis 10 Seiten), der mit bestanden/nicht bestanden bewertet wird. Der Bericht ist spätestens
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fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
lle (Name, ggf. Abteilung, Betreuer Telefon) • Dauer des Praktikums (Beginn/Ende des Praktikums, Umfang in Stunden) • Name der betreuenden/des betreuenden Dozenten • Datum Berichtsteil Der Bericht über [...] Praktikum in Vollzeit absolviert werden. Die acht¬wöchige Zeit kann maximal in 2 kleinere Praktika geteilt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Studiengangskoordination des Studiengangs B.A. Sozialwiss [...] Studiengangsleitung überprüft. Leistungsnachweis durch einen 12 bis 20 seitigen Praktikumsbericht (bei geteilter Praktika 6 bis 10 Seiten), der mit bestanden/nicht bestanden bewertet wird. Der Bericht ist spätestens
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/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
Raum VIL 113 Straße Mitscherlich-Nielsen-Straße 4a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung für Nachhaltige Energiewende Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita Gisa Holzhausen ist seit
Projekt Zoos und Science-Center
Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.
Von Ethnos zu Demos - Kulturdialog-Projekt für dänische und deutsche Politikstudierende aus Flensburg und Haderslev
Schwerpunkt des Interreg 4A-Kulturdialog-Projektes Von Ethnos zu Demos war die Frage, welche grenzüberschreitenden Inhalte die politische Bildung in der deutsch-dänischen Grenzregion ausmacht. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 14 Studierende des Seminars für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev, teil. Am dritten Adventwochenende wurde über den Politikunterricht an den deutschen und dänischen Schulen im Grenzbereich diskutiert, über die Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Notwendigkeit eines gegenseitigen noch besseren Kennenlernens. Unterrichtsmaterialien wurden entwickelt und eine gemeinsame Homepage für zukünftigen Austausch erstellt. Hähepunkt des Wochenendes war der Besuch und Gespräche im Flüchtlingsheim Niebüll. Das Ergebnis des Seminars war ein deutlich gesteigertes Interesse aneinander und an der Thematik verschiedener kultureller Hintergründe im Politikunterricht. Weiter wurde deutlich, dass es eines besonderen Unterrichts über die deutsch-dänischen Verhältnisse besonders an den Schulen im Grenzbereich bedarf. Die Frage danach wird noch einmal im Projekt abschlie§enden Workshop am 2. Mai gestellt, wenn die Studierenden in Haderslev mit Schülern und Lehrern der dortigen deutschen Schule sprechen und an einem Wokshop zum Thema mit dem dänischen Professor Ove Korsgaard teilnehmen. Das alle Mitglieder Seminares für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev danken dem Büro Kuturdialog für die finanzielle Färderung des Wochenendseminares.
Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR
Im Rahmen des Buchprojektes mit dem Arbeitstitel Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR, beschäftigt sich das Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit au§erschulischen Lernorten des Kalten Krieges in Schleswig-Holstein. Das Buchprojekt wird initiiert durch das Projekt Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR - eine europäische Grenzregion im Kontext der deutsch-deutschen Teilung, es wird gefärdert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist ansässig an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.