/geschichten/faecher/physik
zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. J
/projekt-storytelling/projektpublikationen
Ansatz zum Einbezug physikgeschichtlicher Inhalte. In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 64(6), 2015, 13-17 Kleines 3x3 des Storytelling. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werk
/geschichten/faecher/chemie/maria-die-herausragende-pionierin
nur russisch gesprochen werden, polnische Schulen sind verboten. Nichtsdestoweniger beendet Maria die Sekundarschule im Alter von 15 Jahren als beste Schülerin ihrer Klasse. Sie wird mit einer goldenen
/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
liebte es zu unterrichten, er hatte bereits im Alter von zwölf Jahren damit begonnen in einer Provinzschule Unterricht zu geben. Aber er liebte auch die Wissenschaften, und seine neue Position bot ihm die
/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
in Tobolsk, Sibirien: Der 15-jährige Dmitri Mendeleev packte gespannt seine Abschlussurkunde der Oberschule. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner stolzen Mutter Maria ansah, bemerkte er eine Un
/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
zivilisierten Welt. Wie jeden Morgen war er in die Akademiegegangen, einer Schule, die er selbst gegründet hatte, um einige seiner Schüler in Philosophie zu unterrichten. Dieses Mal war es allerdings anders:
/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
Göttingen erzeugen kann und wie sie entstehen. Lichtenbergs seltsame Spuren Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. J
/geschichten/nos-aspekte/empirische-evidenz
/geschichten/nos-aspekte/faktoren
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
der Naturwissenschaften. Braunschweig, Westermann. Wilke, H.-J., Ed. (1988) . Physikalische Schulexperimente: Historische Experimente. Berlin, Volk u. Wissen. Korff, S. (2014) . Wie das Knacken in den