https://www.eule-flensburg.de/mediathek
Ballon? Wie kann man das Wetter vorhersagen? Sinus-Kisten Die Kisten sind für den Sach- und Mathematikunterricht in der Grundschule konzipiert. Arithmetik von klein bis groß Ich knack die Nuss Kombinieren
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
dabei sind. Die Mathematischen Spaziergänge fördern die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die Mathematik und machen einfach Spaß! Nachdem wir das Projekt der Mathematischen Spaziergänge kurz [...] Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen @ uni-flensburg.de . Mathematische Spaziergänge - Die Mathematik außerhalb des Klassenzimmers erleben (27.06.2024/Onlineveranstaltung) 27.6.2024 [...] Räsch (Universität Bonn) Mathematik ist überall um uns herum - wir können sie an vielen Orten in unserer Stadt und in der Natur entdecken. Das ist die Idee der Mathematischen Spaziergänge. Wir zeigen Ihnen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
quantitative Untersuchungen in seinen Experimenten durchführte. Er war aufgeschlossen, studierte Mathematik und – in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters – Rechtswissenschaften, die sein Interesse
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Vorlesen Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
/44612-3.pdf. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s physikalische und mathematische Schriften, Göttingen 1803. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s Vermischte
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Berlin, Logos. Kubli, F. (2005) . Mit Geschichten und Erzählungen motivieren : Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln, Aulis-Verl. Deubner. Osewold, D. (2007) . Konzepte zur
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Hochschuldidaktik Mathematik Die Akteure in der Hochschuldidaktik Mathematik weisen eine große Heterogenität hinsichtlich ihrer persönlichen Hintergründe (Mathematik, (Schul-)Mathematikdidaktik, Empirische [...] (2013). „Was ist Mathematik?“: Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brü [...] Informatik; P2/E2 (N=178): Bachelor Mathematik, Informatik mit Nebenfach Mathematik und Lehramt Mathematik GyGe und BK; khdm-Report, Nr. 1, 2013 94 P3/E3 (N=93): Lehramt Mathematik GHRGe. Jeder Gruppe werden die
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
WTM-Verlag. Winter (2013): Online-Self-Assessments zur Mathematik: Zielgruppen, Aufgabentypen und diagnostisches Potential. In: Stein, M.: Mathematik Online. WTM-Verlag, Münster. [...] Abstract Das Angebot internetbasierter Self-Assessments zu verschiedenen The- menbereichen der Mathematik und für verschiedene Zielgruppen nimmt stetig zu: Self-Assessments für Schüler, Studienanfänger [...] Berufseinsteiger etc. Prinzipiell sollen viele davon konkrete Rückmeldungen über die eige- nen mathematischen Kompetenzen geben, liefern häufig jedoch nur Lö- sungsquoten ohne Bezugnahme auf inhaltliche