/fakultaet1/studium-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
aft Institut für Mathematik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Mathematik (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Hinrich Lorenzen Vertretung: Prof. Dr. Michael Schmitz Mathematik (M.Ed. Lehramt Gymnasium [...] Michael Schmitz Zum Institut für Mathematik Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Hochschulzertifikat "Mathematik fachfremd unterrichten" Prof. [...] Lernbereich Mathematik (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Kathrin Winter Mathematik (Dualer M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik, M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Kathrin Winter Zum Institut für Mathematik und
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/carmen-ruehmann
Straße Mitscherlich-Nielsen-Straße 2b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe Funktion Sekretariat
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium
Friesisch Ergänzungsfach Niederdeutsch Ergänzungsfach Türkisch (CAU Kiel) Zertifikatsstudium Friesisch Mathematik fachfremd unterrichten Niederdeutsch Theaterpädagogik Promotionsstudium Satzungen zum Promotionsstudium
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
auf Umwelt und Gesellschaft im Blick behält. Daher geht es bei uns auch es nicht hauptsächlich um Mathematik, Physik, Biologie oder Physik auch, wenn wir natürlich auf viele Erkenntnisse aus diesen Fächern
/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte
/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
quantitative Untersuchungen in seinen Experimenten durchführte. Er war aufgeschlossen, studierte Mathematik und – in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters – Rechtswissenschaften, die sein Interesse
/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Berlin, Logos. Kubli, F. (2005) . Mit Geschichten und Erzählungen motivieren : Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln, Aulis-Verl. Deubner. Osewold, D. (2007) . Konzepte zur
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2023-wahrheit-ii
d Zweifel am Wahrheitsgehalt zu. Neben diesem Sachverhalt werden auch verschiedene Beispiele mathematischer und systematischer Fehlinterpretationen im Rahmen des Vortrags dargestellt. 20. November Prof