/zfl/kalender-des-zfl/event/ki-in-der-schule-ein-kompakter-einstieg-fuer-paedagoginnen-1
Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich. Der Diplom-Informatiker Uwe Neuhaus war lange an verschiedenen Hochschulen tätig und gab dort Lehrveranstaltungen u. a. zu Algorithmen, Data Science
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Potenziale und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich. Der Diplom-Informatiker Uwe Neuhaus war lange an verschiedenen Hochschulen tätig und gab dort Lehrveranstaltungen u. a. zu Algorithmen, Data Science
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller-1
Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) bietet kostenfreie außerschulische Angebote entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Diese Angebote sind curricular angebunden und für ver
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller
Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) bietet kostenfreie außerschulische Angebote entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Diese Angebote sind curricular angebunden und für ver
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/gisa-holzhausen
Ausbildung und ihres Berufslebens verbrachte sie ein Auslandsjahr an der Universität Lissabon sowie längere Auslandsaufenthalte in den USA, Indonesien, Australien und Marokko. Publikationen Tröltzsch, J.;
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Projekt Spice 1.0 Р гStudent Program for Innovation Culture & EntrepreneurshipТ
In Kooperation mit dem IDEA Entrepreneurship Center an der Süddänischen Universität, der Campus Business Box Kiel und dem Wissenschaftszentrum Kiel führten die Fachhochschule und Europa-Universität Flensburg das INTERREG 4 A-Projekt гSPICE Р Student Program for Innovation Culture and EntrepreneurshipТ durch. Die deutschen und dänischen Partner arbeiteten an dem Ziel, für die Region Süddänemark/K.E.R.N. гAkademisches Unternehmer/Innen-PotenzialТ in den Bereichen Entrepreneurship und Intrapreneurship zu stimulieren und zu heben. Neue Unternehmen sollten gegründet werden, in bestehenden sollten die Abwanderung von Talenten verhindert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.Es war das langfristige Ziel, ein Netzwerk der Hochschulen mit ihren Studierenden und der Unternehmen aufzubauen, das die Bereiche Entrepreneurship und Intrapreneurship nachhaltig in der Region verankert.
Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.
In chemistry lessons teachers and students have to deal with chemical formula, technical terms (e.g.oxidation, chemical reaction) and specific textual forms (e.g. lab report). As different researchprograms show, there is a high correlation between language and content learning. Hence subjectspecific language is of high relevance in chemistry lessons and also in chemistry teacher trainingprograms.Regarding combining language and content learning text competence is important. This combines theskills to pick information from written texts and use this information to gain new knowledge.Future chemistry teachers have to acquire a highly specialized academic language at university. Alsothey have to become aware of the importance of language during their lessons and about the specificneeds of their future students at school.The interdisciplinary research project ТFach-ProSaУ combining the disciplines of chemistry and germanlanguage is concerned with the professional development of future teachers enhancing their subjectspecific and general language abilities in context with their chemistry studies. It proposes a model fordeveloping future teachersХ subject-specific linguistic skills.In this contribution we give a short overview of the research project ТFach-ProSaУ and present modelsfor learning settings and materials. Busker, M.*, Budde, M. (2016):Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.Vortrag, New Perspectives in Science Education, Florenz (17,-18.03.2016)
Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4
Karges, T. Kern, G. Lang, N. Mann, G. Richter, T. (2016): Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4. (5. Aufl.). Käln: Bildungsverlag EINS.
Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks
Limberg, Holger (2016). Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & FЋlix-Brasdefer, J. CЋsar (eds.), Pragmatics & Language Learning Vol. 14. Honolulu, HI: University of Hawai'i, National Foreign Language Resource Center, 265-292.