/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-1
Materialien der Referent*innen: OER finden (und bereitstellen), Arbeitsblätter mit tutory erstellen (Valentin Dander) Freie Lernmaterialien mit H5P erstellen (Anja Lorenz) Digitale Tools: Safe Exam Browser [...] erlaubten Rahmen bewegen? Sie erstellen mit Ihren Schüler*innen gerade ein Hörspiel und suchen frei nutzbare Sounds und Songs? Sie möchten im Kollegium und online selbst erstellte Materialien teilen und benötigen [...] darf ich sie nutzen? Was muss ich beim Erstellen von OER beachten? Ab Winter 2017 wurden vertiefende und weiterführende Fortbildungen zu speziellen Fragestellungen rund um OER angeboten (z.B. Aspekte, die
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2025
Neugier in ihren Berufsalltag zu gehen! Grietje Gösch, Beratungsstelle Ehrenamtliches Engagement von und mit Geflüchteten Katja Jüngling, Koordinierungsstelle für Integration & Teilhabe von der Stadt Flensburg [...] Neugier in ihren Berufsalltag zu gehen! Grietje Gösch, Beratungsstelle Ehrenamtliches Engagement von und mit Geflüchteten Katja Jüngling, Koordinierungsstelle für Integration & Teilhabe von der Stadt Flensburg [...] individuelle Förderung, sie steht im Kontext von sozialer Ungleichheit und Exklusionen. Insofern stellt Heterogenität ein ebenso zentrales wie unscharfes Phänomen schulischer Wirklichkeit dar. Workshop-Fenster
/vwl/studium-lehre/qualifikationsarbeiten/masterarbeiten
Teile. Problemstellung mit Leitfragen Stand der Forschung/ Literaturüberblick Methoden der Arbeit Arbeitsplan Vorläufige Gliederung Problemstellung mit Leitfragen. Sie stellen die Problemstellung dar. Wichtig: [...] des Exposés darstellen) müssen Sie sich mit folgenden Fragen, falls Sie folgende Methoden anwenden: Fallstudie: Wie bearbeite ich eine Fallstudie, welche methodischen Anforderungen stellt sie? Experte [...] in der aktuellen Forschungsdiskussion orientieren können und diese im Hinblick auf eine eigene Fragestellung systematisieren und interpretieren und eigene Thesen entwickeln und diskutieren können. Eine Anwendung
/die-universitaet/unser-hochschulcampus/auf-den-campus-kommen-anfahrt
überdachten Fahrradstellplätze vor Regen schützen. Für Beschäftigte gibt es sogar abschließbare Stellplätze und (elektrische) Dienstfahrräder. Überdachte Fahrradstellplätze Überdachter Fahrradstellplatz vor Gebäude [...] Mobilität so schnell nicht verlieren! Mit dem Bus Bushaltestelle direkt vor dem Gebäude Oslo Der Campus ist gut per Bus angeschlossen. Mehrere Haltestellen befinden sich direkt auf dem Campus: Campus Uni [...] Stationen fahren. Ein Tipp für (zukünftige) Beschäftigte: Das Land Schleswig-Holstein bietet seinen Angestellten ein optionales Job-Ticket an, mit dem sie die täglichen Pendlerkosten teils drastisch reduzieren
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-wissenschaftlerinnen-im-mittelbau
gemeinsamen Fragestellungen auch individuelle Fragen bearbeitet werden können. Kleingruppencoachings werden von den Teilnehmer*innen selbst organisiert, der Kontakt zum Coach eigenständig hergestellt. Es wird [...] er zu beraten. Für alle Teilnehmer*innen werden individuell geeignete Fragestellungen entwickelt, denn die passende Fragestellung ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der kollegialen Beratung. Die ideale [...] unter "Das Programm" ): an der EUF zur Promotion zugelassene Doktorand*innen Stelleninhaber*innen von Qualifikationsstellen (Promotion, Habilitation oder vergleichbar) sozialversicherungspflichtig befristet
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Thomas (2015): Einstellungen zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Forums "ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramtsstudium)" [...] Seminar HeSe 2025 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2018): Einstellungen von Mentorinnen und Mentoren zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums und deren [...] Waxmann. (im Druck). * Fischer, Thomas/Bach, Andreas/Rheinländer, Kathrin (2018): Veränderung von Einstellungen zur Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester. In: Rothland, Mar
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-abgeschlossen
zum Vorwissen der Studierenden herstellen zu können. Michael Zgorzelski: Schülervorstellungen zum Thema Radioaktivität - Eine empirische Untersuchung von Schülervorstellungen über Radioaktivität. Herr Zgorzelski [...] werden. Allerdings stellt sich die Frage, was sich einzelne Personen unter Nanotechnologie vorstellen? Im Rahmen meiner Bachelorarbeit strebe ich an, einen Eindruck von diesen Vorstellungen zu erhalten. In [...] physikalischen Apparatur zur Erstellung von Luftbildern aus einer Höhe von 100 – 150 m und deren Übertragung auf eine Bodenstation.(2014) Michael Zgorzelski: Vorstellungen über Radioaktivität unter St
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011-12
die Fragestellungen der Medienbildung und stellen Konzepte und praktische Beispiele der schulischen sowie außerschulische Medienpädagogik vor. » Die Wissensgesellschaft ist heute keine Vorstellung mehr [...] Datenschutz, stellt einige Datenschutzprobleme vor und diskutiert die möglichen Folgen. —– 7. Dezember Wissen als Ware Theo Röhle | Automatismen | Universität Paderborn Suchmaschinen stellen heute die wichtigste [...] Flensburg Wer von "Wissensgesellschaft" spricht, hat – zumindest unter der Hand – damit auch eine Vorstellung davon, wie das "Ganze" der Gesellschaft wohl aussieht. Wir wollen dahinter einen Schritt zurückgehen
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig zu überprüfen [...] Geschichte und gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Konstellationen. Sie verstehen, identifizieren und unterscheiden zentrale Fragestellungen, Konzepte und Methoden in der Philosophie sowie in den [...] nen und/oder wichtige Veränderungen in der Wissensgeschichte darzustellen. Methodenkompetenz: Die Teilnehmer können Szenografien erstellen, die über die Beschränkungen der sprachlichen Bedeutung und die
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/information-und-beratung
Nationalen Kontaktstellen in Deutschland als Geschäftsstelle. Die Nationalen Kontaktstellen wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Mittler zwischen Antragstellenden, der EU-Kommission [...] und finanzierte) Institutionen zur Verfügung, zum Beispiel: Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Die "Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen" (KoWi) ist die gemeinsame [...] allgemeiner Aufgaben, zu denen auch die Kontaktstelle für "Frauen in die EU-Forschung" gehört, betreibt das EU-Büro des BMBF zahlreiche Nationale Kontaktstellen (NKS) zu Horizont 2020. Darüber hinaus