/kommunikation/pressemitteilungen/news/erstmals-an-der-euf-european-study-buddy-programm
Asarite-Schmidt (Studiengangsleiterin der ‚European Studies’). Im Fokus des Kooperationsprojektes steht der Sprachen-Austausch: Internationale Studierende aus dem Bereich ‚European Studies‘ können in einer [...] ot zwischen dem Seminar für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und dem Masterstudiengang ‚European Studies' gestartet Mehr als 50 Studenten und Studentinnen der Europa-Universität Flensburg [...] ot zwischen dem Seminar für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und dem Masterstudiengang ‚European Studies’. Schirmherrinnen des Programms sind Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Geschäftsführende
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
e-Portfolios • Berichte zu Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Berichte aus der Allianz für Lehrkräftebildung • Anträge bei der Allianz: • Genehmigt: Studienberatung speziell für Lehramt (über [...] verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Studienstruktur: Häufung von Hausarbeiten bei bestimmten Kombinationen, Studieneinstiegsphase / Vorbereitung fürs Studium, Prüfungsvorleistungen [...] ausgemachter „Baustellen“ • Inklusion: Bericht Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Drittfach für Grundschullehramt: Schwierigkeit des Studienortwechsels für Studierende der EUF GAfL-Bericht im
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professionelle-kita-leitungen-aus-schleswig-holstein-erste-absolventinnen-und-absolventen-erhielten-zeugnisse
und Absolventen eines bundesweit einzigartigen Weiterbildungsstudiengangs: Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen heißt der Studiengang, mit dem sich Kita-Leitungen für ihre Führung [...] der frühkindlichen Bildung zukomme. "In Deutschland ist dieser Studiengang bisher der einzige in Teilzeit zu absolvierenden Masterstudiengang, der explizit auf die Leitungsarbeit in frühkindlichen Bildu [...] so neue berufliche Perspektiven geschaffen werden könnten. Besonderheit dieses Masterstudiengangs : Der Masterstudiengang kombiniert eLearning-Elemente und Präsenzveranstaltungen im sogenannten Blende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studiengangs oder in anderen Satzungen der EUF verankert und wird im Modulkatalog lediglich wiedergegeben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel [...] Spezialisierungsoption Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang In der Spezialisierung „Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang " erwerben Sie im Teilstudiengang Gesundheit und Ernährung im 5. und 6. Semester [...] Pflicht Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang: Wahlpflicht (M9 oder M11) Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang: Wahl- pflicht (M9 oder M11) Studienabschnitt 5. Semester Workload (gesamt) 150
/transformationsstudien/berufsperspektiven/marie-sprute
Kommunikation kann diesen Gemeinsinn hervorbringen. Warum hast du dich dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren? Vor, während und nach meinem Bachelor habe ich mich für viele Themen interessiert [...] Beruf: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Flensburg Bachelor: International Cultural and Business Studies (Europa-Universität Flensburg) Mit Marie Sprute haben wir im April 2023 gesprochen. Was machst du [...] sowohl in und mit der Stadtbevölkerung und Politik, als auch in der Verwaltung der Stadt. Die Transformationsstudien vermitteln große und komplexe Zusammenhänge – und das hilft mir immer wieder in der Ausübung
/transformationsstudien/berufsperspektiven/sandra-bornemann
gewisse Sicherheit für diese Arbeit mitgegeben. Warum hast du dich dazu entschieden Transformationsstudien zu studieren? In der Psychologie fehlte mir häufig ein gesamtgesellschaftlicher Blick, der auch [...] mein Studienprofil mir im Bewerbungsprozess zugutekam. Was möchtest du den Studierenden mit auf den Weg geben? Zwei Dinge: Netzwerke und Allianzen knüpfen ist ein großes Gut in diesem Studiengang, nutze [...] beharrlichen Kräfte sein könnten und wie der Mensch sie überwinden kann. Als ich dann von diesem Studiengang erfuhr, war für mich klar, dass ich ein vielmehr soziologisches Studium absolvieren musste, um
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erstmals-ueber-5000-studierende-an-der-europa-universitaet-flensburg
absolvieren die übrigen Masterstudiengänge der Universität. Knapp 58% befinden sich in einem Bachelor-Studiengang, gut 36% absolvieren ein Master-Studium. 77% der Studienanfänger im lehramtsbezogenen B [...] ausgerichtete Universität im deutsch-dänischen Grenzgebiet. "Wir freuen uns sehr, dass unser Studienangebot auf so großes Interesse trifft und dass die monatelange Auseinandersetzung um das Lehrkräfte [...] ihren Abschluss. Etwa 80% der Absolventinnen und Absolventen im Bachelor Bildungswissenschaften studieren auch in einem Master of Education weiter. Knapp 70% der Studierenden sind weiblich. 6,7 % stammen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
8.4 ist studienzielabhängig. Werden ein Masterstudiengang für ein Sekundarstufenlehramt, ein erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang oder ein fachwissenschaftlicher Masterstudiengang angestrebt [...] licher Fach-Masterstudiengang: Wahlmöglichkeit Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang: Pflicht Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang, Schwer- punkt Niederdeutsch: Pflicht Studienabschnitt Vertiefungsphase [...] cher Fach-Masterstudiengang: Wahlmöglichkeit Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang: Pflicht Fachwissenschaftlicher Masterstudiengang, Schwer- punkt Niederdeutsch: Wahlpflicht Studienabschnitt Verti
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Analysen studentischer Fallarbeit. Zur Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs " auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 [...] Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie des Center for Migration, Education and Cultural Studies der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 17.07.2015. gemeinsam mit Christoph Leser: Zur P [...] Programmatik fallrekonstruktiver Lehrerbildung: Forschendes Lernen im Rahmen Schulpraktischer Studien als Instrument der Professionalisierung. Als Teil des Symposiums "Sequenzanalytische Fallarbeit: Ein