Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/tandem-online-sprachtandem-deutsch-spanisch-barnickel.pdf
ONLINE SPRACHTANDEM DEUTSCH SPANISCH ¡BIENVENIDOS¡ HERZLICH WILLKOMMEN! Flensburg und Buenos Aires, zwei Städte, zwei Universitäten, zwei Sprachen - vereint durch den Wunsch sich zu vernetzen, miteinander [...] zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Seit dem Frühlingssemester 2020/2021 gibt es das Sprachtandem zwischen der Spanischabteilung des Romanischen Seminars an der Europauniversität Flensburg und [...] Superior Lenguas Vivas Juan Ramón Fernández in Buenos Aires. Ziel ist es, die jeweiligen Fremdsprachkenntnisse zu üben und zu erweitern sowie zum kulturellen Lernen anzuregen. An unserem ersten transk
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
einer Sprache (und ggf. deren Varietäten) basiert. In der Sprachgeschichtsforschung werden zum Beispiel verschiedene Epochen einer Sprache voneinander abgegrenzt und benannt. Diese Sprachepochen werden [...] betrachtet und daher von der Sprachgeschichtsschreibung einer Sprache ausgeschlossen (Wright 1997, 2023). Eine Sprach(en)geschichtsschreibung, die insbesondere für mehrsprachige Gebiete wie die deutsch-dänische [...] wir eine mehrsprachige Region historisch unter die Lupe nehmen, um dadurch die Sprachgeschichtslehre als die von einer Sprache, oder von einer unbeabsichtigten Darstellung der Sprachgeschichte als monolingual
fileadmin/content/institute/sprache-literatur-medien/bilder/grafiken/sek-sprachen-hp.png
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: [...] Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachth
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-kultur-sprache-medien.pdf
Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittlerinnen für drei Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer, englischsprachiger Raum) fungieren können. Aufgrund ihrer Studien [...] und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch. Bei Bedarf können nach Festlegung des Senats oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein [...] Thesis ist nach Absprache mit der Betreuerin oder dem Betreuer in englischer oder deutscher Sprache abzufassen. Die Arbeit muss als Anhang eine kurze Zusammenfassung in der jeweils anderen Sprache enthalten
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/etc/inla-bilder-und-visual-literacy-im-fremdsprachenunterricht.jpg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Andere Sprachen, Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit überhaupt zuzulassen und Mehrsprachigkeit wahrzunehmen, sind dabei im Übrigen die ersten Schritte oder Stufen [...] Projekte im Bereich der Sprachpolitik, indem der Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachenpolitik thematisiert wird, indem die Erwünschtheit von Sprachen, der „Sprachcode“ oder die „Corporate Identity“ [...] lässt sich anhand der Sprachenmännchen wunderbar darüber diskutieren, was Mehrsprachigkeit ausmacht, ob „tote Sprachen“ wie das Latein dazu zu rechnen sind, ob man eine Sprache sprechen können muss oder
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
„Phonologische Bewusstheit“ als Teil der metasprachlichen Entwicklung im Kontext von Spracherwerbsprozessen und Spracherwerbsstörungen. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 44, S. 307–317. Scholz, H.-J. (1987): [...] Spracherwerb und Sprachentwicklung Augst, G. (Hg.) (1978): Spracherwerb von 6-16. Düsseldorf: Schwann. Auwärter, M.; Kirsch, E. (1982): Zur Entwicklung interaktiver Fähigkeiten. Begegnungskonstitution [...] (1992): Therapie mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Stuttgart: Fischer. Crämer, C.; Schumann, G. (1999): Schriftsprache. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg.): Sprachtherapie mit Kindern. München:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/geschichte-der-sprachheilpaedagogik-neu.pdf
Geschichte der Sprachheilpädagogik Becker, K.-P.; Braun, O. (2000): Geschichte der Sprachheilpädagogik in Deutschland. 1945-2000. Rimpar: edition von freisleben. Braun, O.; Macha-Krau, H. (2000): Geschichte [...] Geschichte der Sprachheilpädagogik und Logopädie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer 1), S. 47–78 [...] zur Geschichte der Sprachbehindertenpädagogik. Pfaffenweiler: Centaurus- Verlagsgesellschaft. Krämer-Kilic, I. K.; Hauschild, H. (2000): "Du stotterst ja!". Sprachbehindertenpädagogik im Nationalsozialismus
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und [...] Integrative Sprach- und Kommunikationsföderung in der Grundschule. In: Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.): Sprach-, Sprech- [...] 9, S. 354–361. Kohlberg, T. (Hg.) (2007): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Lütje-Klose, B. (1997): Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule