/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
Hinblick auf Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör-, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen in den Bereichen Erziehung, Bildung, Prävention, Sprachdiagnostik, Beratung, Sprachförderung, Sprachtherapie, Kooperation [...] analysieren und reflektieren sowie spezifisches Wissen zum sprachunterstützenden Handeln als Sprachheillehrkraft auf Basis sprachdiagnostischer und theoretischer Erkenntnisse individuell abgestimmt, gezielt [...] Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, die sich
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann. Vorträge und Tagungen Ricart [...] DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht Sollten andere Erstsprachen als Deutsch, z.B. Türkisch, von SchülerInnen zu Hause gesprochen und gepflegt werden? Oder wäre es besser, wenn diese [...] sollten die Herkunftssprachen von SchülerInnen auf dem Pausenhof erlaubt sein? Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Projektes werden diese und weitere Fragen zur Einstellung zu Mehrsprachigkeit anhand
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Ansatz Spracherwerb erklären? Denn klar muss sein, dass eine Sprachtheorie mit dem Kernbaustein Intentionalität erklären können muss, wie Menschen ontogenetisch auf pragmatischem Wege zur Sprache kommen [...] " und zeichnet sie alles in allem als funktionalistische Theorie der sprachlichen Kommunikation nach (5/6), in der das sprachliche Element zielgerichtet genutzt werde, was bis hin zu Untersuchungen politischer [...] Traditionslinie hingegen behandle Pragmatik als eine sprachliche Komponente neben anderen wie Grammatik und Semantik innerhalb einer umfassenden Theorie der Sprache. Letztere sei daher der Idee der modularen Struktur
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
rung zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und fachs [...] Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach-)sprachbezogenen Lehrerprofessionalisierung, die über ein einzelnes [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/proref
sität Flensburg unterstützt studieninteressierte Geflüchtete beim Einstieg in ein Studium. Durch Sprach- und Schlüsselkompetenzkurse sowie Studien-, Karriere- und Sozialberatung erleichtert die EUF die [...] Termine nach Vereinbarung! Beratung und Soziales Beratung und Soziales Was ist ProRef? Mehr als Sprache! Mehr Informationen über das gesamte Angebot hier! ProRef ProRef Hilfsangebote für gefährdete Studierende [...] Pressemitteilung. Es geht weiter! Es geht weiter! Nach der Flucht ins Studium! Flensburg, 16.5.2022. Sprache lernen, Kultur verstehen, Bürokratie meistern ... Nach der Flucht ins Studium! Nach der Flucht ins
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachtandem/sprachtandem-boerse
Sprachtandem-Börse der Europa-Universität Flensburg Meine Muttersprache ist ... und ich suche die Zielsprache ... Nicht das richtige gefunden? Haben Sie die von Ihnen gewünschte Sprachkombination in unserer
/zfl/kalender-des-zfl/event/demokratiefoerderung-im-sprachsensiblen-fachunterricht-2
15:00 – 17:30 | Onlineveranstaltung Nadia Wahbe Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller denn je! Sprachsensibler Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben [...] stehen kulturelle Teilhabe und Sprachlernangebote im Fokus. Anhand von Praxisbeispielen werden methodisch-didaktische Vorschläge für die Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht vorgestellt und [...] und reflektiert. Ergänzend wird gemeinsam diskutiert, wie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet sich an Leh
/romanistik/sprachen/franzoesisch/sprachwissenschaft
Sprachwissenschaft Was ist eigentlich "Sprache"? Wozu dient sie, wie kann man sie beschreiben, wodurch unterscheiden sich verschiedene Sprachen und was zeichnet das Französische besonders aus? Antworten [...] finden Sie in unseren sprachwissenschaftlichen Veranstaltungen, in denen wir Ihnen Fachwissen über Grundbegriffe der Sprachbeschreibung und die Struktur der französischen Sprache ebenso vermitteln wie [...] wie über ihre Geschichte. Sie erfahren etwas über seit Jahrhunderten schwelende Sprachdiskussionen, denn die Sprache nimmt in Frankreich traditionell einen hohen Stellenwert für das Selbstverständnis der
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/digitalitaet-und-digitale-medien-in-den-sprachlichen-faechern-ws-2025-26
Engineers des Sprachenclusters im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ zum dritten Mal die hybride Veranstaltungsreihe „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“ durch [...] Lernen und Lehren auch der sprachlichen Fächer verändert und geprägt. Dieser Prozess betrifft unterschiedliche Facetten der Aushandlung und Vermittlung von sprachlich-literarischen Kompetenzen in einer Kultur [...] Montag, 24.11.2025 (online) Ko-kreatives Schreiben im Dialog mit KI im fremdsprachigen Literaturunterricht (für alle modernen Fremdsprachen) Rebecca Karstens (Johannes-Brahms-Schule Pinneberg) Formix-Buchu
/kommunikation/pressemitteilungen/news/25-jahre-europaeische-charta-der-regional-und-minderheitensprachen
h: "Bei Sprachen gilt: ‚Je mehr, desto besser‘", sagt Kühl. "Jede Sprache kann etwas ausdrücken, was andere Sprachen nicht können. Wenn Sprachen aussterben - und hier sind die kleinen Sprachen eben besonders [...] und regionale Sprachen eine wichtige Rolle. Seit 2014 nimmt das "Zentrum kleine und regionale Sprachen" (KURS) die sprachliche Vielfalt der Region zum Anlass, die sogenannten kleinen Sprachen nicht nur hier [...] für dänische Sprachwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg und Direktorin des dortigen "Zentrum für kleine und regionale Sprachen", unterstützt diese Würdigung von Mehrsprachigkeit ausdrücklich: