fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
Materialien und Medien sind schonend und pfleglich zu behandeln. Beschädigungen und aufgetretene Störungen sind bei der Rückgabe unaufgefordert anzuzeigen. 3. Für Beschädigungen und verlorengegangene Materialien
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
.......................... 5 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ................................................................................ [...] .......................... 9 3.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ................................................................................ [...] Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) 2.6.1. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.6.2. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV2
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Teilnahme einschreiben und 2. Teilmodulprüfung anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
zugelassene Hilfsmittel mit sich führt. (2) Ein Prüfling, der den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung stört, kann von der jeweiligen Prüferin oder dem jeweiligen Prüfer oder Aufsichtführenden von der Fortsetzung [...] Unterstützungsleistung durch Teilnehmerinnen be- ziehungsweise Teilnehmer derselben Prüfung kann als Störung nach Satz 1 gewertet wer- den. Das gilt auch für Prüfungsleistungen ohne Aufsicht, wie zum Beispiel
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D eutschland erw er- ben D eutsch nicht zugleich [...] S prachdiagnostik für m ehrsprachige S chüler*innen zu verbessern, so dass „echte“ S pracherw erbsstörungen erkannt w erden können. U nsere S tudie legt dam it den G rundstein für die E ntw icklung von [...] Flensburg Institut für S onderpädagogik P ädagogik für M enschen m it S prach- und K om m unikations- störungen P rof. D r. Solveig C hilla P rojektleiterin solveig.chilla@ uni-flensburg.de N ebiye H ilal Şan
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
nges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprach- und Kommunikati- onsstörungen: Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie [...] Gesamt 10 8 3. Sem. Sprach- und Kommuni- kationsstörungen: Diagnose, Therapie und Beratung - Spezifische Kompetenzen I (Modul 5) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 10 S 2 Beratung in sprac [...] Therapie - Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
Teil 1 – Sekundarstufe S/Ü 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Beratung (Modul 08) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sek [...] IV: Praktikum Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnostik, Förderung, Therapie in spezifischen Kontexten (Modul 10) Sprach- und Kommunikation
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
n, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe [...] Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – S
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikationsstörunge n: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 02) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 [...] 1 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 2 (Modul 03) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
und rezeptive Sprachstörungen Amorosa, H. & Noterdaeme, M. (2003): Rezeptive Sprachstörungen. Ein Therapiemanual. Göttingen: Hogrefe. Gebhard, W. (2008): Entwicklungsbedingte Sprachstörungen bei Kindern [...] Grimm, H. (2012): Störungen der Sprachentwicklung: Grundlagen - Ursachen - Diagnose - Intervention – Prävention, Göttingen: Hogrefe. Kannengieser, S. (2019): Sprachentwicklungsstörungen – Grundlagen, Diagnostik [...] (2017): Aussprachestörungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. S. 14-84, München: Reinhardt. Weinrich, M. & Zehner, H. (2017): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern