/evb/forschung/evaluation-spielebox-aufgetischt
Teilhabe der Lernenden gefördert. 3. Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten Der methodisch-didaktische Ansatz erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik [...] Themen wie Essen und Trinken eignen sich besonders gut, um Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Spielebox "Aufgetischt!" kann ohne viel Vorber [...] Ergebnisse 1. Erreichbarkeit In den Settings fungieren die Multiplikator*innen nicht nur als Sprachförderer , sondern insbesondere als Ansprechpartner für alltagsbezogene Lebenslagen . Dabei wird "Aufgetischt
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/einstufungstest
vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Beratungsgespräch unter sprachen@uni-flensburg.de . Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Fremdsprache Wenn Sie schon Vorkenntnisse in Deutsch haben, aber noch keinen [...] verwenden dürfen. Sie finden die jeweiligen Tests nach Sprachen geordnet. Wenn Sie der Meinung sind, dass das Ergebnis des Tests nicht mit Ihrem Sprachniveau übereinstimmt, kommen Sie bitte in die Sprechstunde [...] Einstufungstest Dänisch A1 (Sie werden auf klett-sprachen.de weitergeleitet) Für die Teilnahme am A 2.2 Kurs: Einstufungstest Dänisch A2 (Sie werden auf klett-sprachen.de weitergeleitet) Für die Teilnahme ab
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Vortrag : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018. Ranjakasoa, A. (2018): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Workshop: Sprachenzentrum der Hochschulen im Lande [...] rsität Flensburg. 01/2014 – 08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum (Mediendidaktik, Wirtschaftsfremdsprachen, Romanistik) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: [...] Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlan
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
den Beobachtungsdaten zusammengeführt wurden. Kurzübersicht Stichworte Deutsch-als-Zweitsprache, Zweitspracherwerb, Schriftspracherwerb, Phonologische Wahrnehmung, Phonologischer Filter, Silbenorientierter [...] schriftrelevanter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Wie lernen Schülerinnen und Schüler [...] Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/yona-sofie-brand
Goethe-Institut, Wellington Neuseeland Jobbezeichnung: Leitung der Sprachabteilung KSM-Abschluss im Jahr: 2020 Mit Yona Brand sprachen wir im Sommer 2023. 1. Möchtest du ein wenig über deine Zeit in Flensburg [...] als ein Jahr als Mitarbeiterin im Sprachbüro bei der Kursorganisation und -einschreibung tätig und bewarb mich schließlich auf die Stelle als Leitung der Sprachabteilung am Goethe-Institut Neuseeland. Diese [...] Deutschkurse in Deutschland diskutiert werden. Außerdem bin ich als Leitung der Sprachabteilung für die Organisation der Sprachkurse zuständig, die in Auckland, Wellington und auch online stattfinden. Auch das
/friesisch/wer-wir-sind/julia-berink
nkte Sorabistik Sprachrevitalisierung, Schwerpunkt: "Masterplan zur Revitalisierung der niedersorbischen Sprache" ("Serbska rěcna strategija") Soziolinguistik, Schwerpunkt: Sprachräume Link: https://www [...] Tätitgkeiten Seit 2024: Mitglied im Beirat des WITAJ-Sprachzentrum Cottbus/Rěcny centrum WITAJ (Link: https://www.witaj-sprachzentrum.de/niedersorbisch/?lang=ta )
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Karoline (2025) Nachbarsprache Dänisch: Mehrsprachigkeit und Minderheiten. In: Steffen Höder & Philipp Krämer (eds.) Nachbarsprachen – Sprachnachbarn. Mehrsprachigkeit und Sprachpolitik in Deutschlands [...] Linguistik: Sprache und Migration Seminar HeSe 2025 319702n Forschungskolloquium für Masterstudierende Kolloquium HeSe 2025 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Sprache und Migration Sprache in ( [...] Astrid (2009): Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache. Flensburg: Flensburg University Press (Studia Danica, 1). Fredsted, Elin; Kühl, Karoline; Westergaard, Astrid (2008): Sind zwei Sprachen besser als
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/sarah-meier-erfahrungsbericht
aufgefallen. Außerdem wollte ich meine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Dazu bietet die Europa-Universität Flensburg zahlreiche Chancen, z.B. im gezielten Sprachunterricht in Spanisch oder einfach im Rahmen [...] Wirtschaft, Kultur und Sprache herstellen können. Diese Wahlmöglichkeit gefällt mir sehr gut, da sie viel Spielraum für persönliche Interessen und Neigungen lässt. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld [...] Name: Sarah Meier Studiengang: International Management Sprachschwerpunkt: Spanisch Was hat dich bewogen, International Management zu studieren? Wichtig für mich bei der Studienwahl war die Internationalität
/germanistik/abteilungen
digitalen Sprachkunstwerken. Abteilungen Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Literatur- und Medienwissenschaft Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik Germanistische Mediävistik Niederdeutsche Sprache und [...] Die Germanistik Als Wissenschaft von der deutschen Sprache und den deutschsprachigen Literaturen beschäftigt sich die Germanistik sowohl mit der Struktur und Funktion von Kommunikationsprozessen in mündlicher
/pecc/bibliography
im Frühen Fremdsprachenunterricht: Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz . Braunschweig: Westermann. Doyé, P. (1993). Fremdsprachenerziehung in der Grundschule. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 4, 48-90 [...] (2007). Spracherwerb und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule . Tübingen: Narr. Schlüter, N. (Hrsg.) (2006). Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte [...] Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule . München: Domino Verlag. BIG-Kreis (Hrsg.) (2009). Fremdsprachenunterricht als Kontinuum. Der Übergang von der Grundschule