/friesisch/wer-wir-sind/dr-jan-niklas-heinrich
der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich“, Universität Uppsala. 2019: „Sprachenpolitik, Sprachmentalität und Sprachwechsel im ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774“, „Deutscher Sprachgebrauch im 18 [...] ung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Bettina Lindner (Hgg.): Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprach [...] Network Conference, Zürich. 2024b: „Mehr 2 sprachigkeit. Sprachenvielfalt unterhalb der Mehrsprachigkeit Friedrichstadts“, „Historische Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt mit Varietäten des Deutschen: Überlieferung
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Soziolinguistische Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung Migrationslinguistik Varietätenlinguistik Kleinsprachen und minorisierte Sprachen (insb. Galicisch, Quechua), Sprachenpolitik Kognitive Grammatik [...] (englisch-, französisch- und spanischsprachiger Raum) (PS), SS 2013. Neuere Ansätze der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung (HS), WS 2012/2013 Migrationslinguistik – sprachliche Dynamiken im Spannungsfeld [...] Grammatik Sprache und Diskurs in popularen Musikgenres (Schwerpunkt HipHop) Interdisziplinäre Forschungsfragen zu Sprache und Interkulturalität am Schnittpunkt zwischen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft/
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-martin-gaertner
2017: S Sprachpolitik und Sprachpolitiken in Europa HeSe 2017/18: S Sprachkultur-Kultursprachen, Sprachplanung-Plansprachen FrSe 2018: S Begleitseminar Einführung in die Französische Sprachwissenschaft II HeSe [...] Diskurstraditionen Sprachbewusstsein und Sprachpolitik in Frankreich und anderen romanischen Ländern Sprachgeschichte des Französischen und anderer romanischer Sprachen Sprachapologien [...] Internationalen Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft / XXXI. Internationales Kolloquium des "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS) an der Euro
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/forschungsprojekt-travellanguagingeurope-tle
fungiert oder Sprachhandeln ein Aushandeln europäischer Vielsprachigkeit bedeutet. Sowohl aus der Perspektive der europäischen Sprachenpolitik wie auch derjenigen der Fremdsprachendidaktiken geht mit der [...] Rolle? Welche Rolle spielt das Fremdsprachenlernen (Englisch und weitere Sprachen) für Europa? Inwiefern präfiguriert ein ,touristischer Diskurs‘ auch im Fremdsprachenunterricht das potenzielle Reisen junger [...] (TLE) TravelLanguagingEurope (TLE) – Fremdsprachenerwerb und -verwendung im Kontext des europäischen Mobilitätsprogramms DiscoverEU Europa, Reisen und Sprachverwendung sind untrennbar miteinander verbunden
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/franzoesisch
über sehr gute Französischkenntnisse auf dem Sprachniveau C 1.2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages‘ und können diese Sprachkenntnisse situations- und adressatenadäquat einsetzen [...] Kenntnisse der französischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (einschließlich der Medienwissenschaft), der Landeskunde sowie der Fachdidaktik und der Sprachlernforschung. Diese Kenntnisse beziehen [...] Semester 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Basismodul Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/guldenschuh-sabine
: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Linguizismuskritische (Zweitsprach-)Didaktik (Arbeitstitel). Oktober 2025 Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken ve [...] Editorial . In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. Nur Sprache? Zum Ineinanderwirken verschiedener Differenzdimensionen in Kontexten der Zweitsprachdidaktik. 3/2024, S. 1-8. Hodaie, Nazli; Guldenschuh [...] Digitalität und Deutsch als Zweitsprache – mehr als ein Werkzeug zur Sprachaneignung (Arbeitstitel). In der Reihe: Marion Döll & Magdalena Michalak: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven,
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/fuer-studieninteressierte/studium-voraussetzungen-und-inhalte
Sprachliche Voraussetzungen (eine der folgenden Voraussetzungen) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau B1 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut [...] Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau A2 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) [...] berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum Für Französisch: Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Franziska (Hrsg.) (2020): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht. Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten. Münster u.a.: Waxmann [Reihe Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven [...] Volkmann, L. (Hrsg.): Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September [...] en auf die Herkunftssprache Portugiesisch als Ressource in Ausbildung und Berufsleben. In: Brehmer, Bernhard / Mehlhorn, Grit (Hrsg.) (2018): Potenziale von Herkunftssprachen . Sprachliche und außersprachliche
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
medialen Gegenwartssprache Seminar HeSe 2025 311401n Fachdidaktisches Seminar Seminar HeSe 2025 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer Sprachgebrauch Zweit- und [...] dänische Sprache und Literatur, Universität Flensburg Unterricht im Bereich Sprachpraxis und Grundlagen der dänischen Grammatik, Sprachwissenschaft 2008 Promotion zum Dr. phil. in Sprachwissenschaft 2007-2008 [...] dänische Sprache und Literatur an der Universität Flensburg am Projekt des Innovationsfonds des Wissenschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein "Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache" 2006 Lehrkraft
- Diese Seite in anderen Bereichen
-