/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/deutsch
Medien und Sprache werden die sprachlichen Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) trainiert und weiterentwickelt. Grammatische Strukturen werden, gebunden an Themen und Sprachhandlungen, die den [...] Zielgruppe : Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache, die anhand von [...] etc. Ein Sprachkurs lebt von der Begegnung der Menschen untereinander. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig aktiv teilnehmen und gut vorbereitet sind. Die Unterrichtssprache ist Deutsch
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
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Villa Vigoni, Italien: Ricart Brede, Julia & Maak, Diana: Mehrsprachigkeit Lehrerbildung: Fragen und Denkanstä§e
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
swirkungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] rung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.13 - 31.12.15 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
Baustelle Mehrsprachigkeit (S. 15–26). Edition Volkshochschule. Döll, M. (2013). Sprachdiagnostik und Durchgängige Sprachbildung – Möglichkeiten der Feststellung sprachlicher Fähigkeiten mehrsprachiger Jugendlicher [...] Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch als Zweitsprache bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Vortrag, EURAC, Bozen, Italien 10.10.2017 Mehrsprachigkeit und Sprachwandel in der Migrat [...] der Sprachdiagnose mit dem NBD-T zur sprachlichen Förderung. In K.-H. Gerholz, T. Hochleitner, I. Maidanjuk & S. Beil (Hrsg.), Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an
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/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung an das Fach den Aufbau eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen [...] ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.12 - 31.12.14 Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen
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/partnersinmobility/team/kathrin-wild
Universität Flensburg (BA DaF/DaZ, Fremdsprachenzentrum und BA Kultur- und Sprachmittler) Lautsysteme kontrastiv - Ausspracheentwicklung und Schriftspracherwerb: Ausspracheschulung (WS 2013/14) Deutsch für a [...] " - Mehrsprachige Äußerungen im frühen simultanen Fremdsprachenunterricht." Università Ca` Foscari Venezia/Italien, 17.03.2016 "Aussprachelernstrategien - Von Lernenden für den Ausspracheunterricht lernen" [...] frühen Sprachstart, Syddansk Universitet, Kolding/Dänemark, 11.08.2015 "Einstellung dänischer Studierender zum Thema Dänisch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit" Tagung Deutsch als Zweitsprache und M
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/4-podcasts-bonjour-ki
Bonjour KI - Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter Masterstudierende im Fach Französisch an der Europa-Universität Flensburg präsentieren im Rahmen eines Projektmoduls [...] s den Podcast Bonjour KI , in dem es um Bildung, Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht. Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer [...] von KI für den Einsatz im Unterricht (Hannah Buzuk, Amelie Herting) Folge 2: KI-Tools im Fremdsprachenunterricht: ein Unterrichtsbeispiel (Melina Fahl, Helen Schneider) Folge 3: Kreativität auf Knopfdruck
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Diskursanalyse und politische Sprachwissenschaft Sprachtheorie Sprachbewusstheit, Sprachspiel und Sprachbastelei Projekte Abgeschlossene Projekte: Akademischer Diskurs und sprachliche Aneignung von Arbeitslosigkeit [...] "Arbeit an Sprache. Konzept für die Empirie einer politischen Sprachwissenschaft" Seit 1986 freiberufliche Tätigkeit als Sprachwissenschaftler in Oldenburg (Sprachbüro Oldenburg und transcript Sprach- und [...] der Sprachpolitik: Sprache oder Sprachen, in: OBST, Bd.18, 1981, 63-95 Wie unterscheidet man Sprachen? - oder: Der Stellenwert der Subjekte in Sprechtätigkeit - Konsequenzen für Sprachwissenschaft und