Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
hungen zwischen den Klassen bei. 4. Sprache Wie tief die symbolische Macht in die Strukturen der Gesellschaft eingelas- sen ist, zeigt sich an der Sprache. Sprache ist nicht nur ein Kommunikations- mittel [...] leistungsschwächer (Bourdieu 1990b: 69). Die Macht der Sprache liegt darin, dass die Möglichkeit, die tatsächlich als legitim ange- sehene Sprache zu sprechen, nur wenigen vorbehalten ist (Bourdieu 1991: [...] verwenden Bourdieu und Jean-Claude Passeron (Bourdieu et al. 1971: 139) den Begriff »sprach- liches Kapital«. Dieses sprachliche Kapital ist mitentscheidend für den akademischen Erfolg (Bourdieu et al. 1994)
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/einfluesse-notengebung-an-deutschen-hochschulen.pdf
nicht viel geändert (zuletzt: Wissenschaftsrat 2012). Ebenfalls recht wenig beachtet werden die vom Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung zusammengestellten und kartografisch aufbereite- [...] Versuchte man es dagegen mit „Notenin- flation“, waren es kaum 800. Da ist sicher einiges der Weltsprache Eng- lisch zu verdanken, aber es ist nicht bestreitbar, dass ein ganz überwie- gender Teil der [...] e Hochschulzugangsberechtigung lässt wegen oft ge- ringerer Vorbildung, Akkulturations- und Sprachproblemen sowie ver- stärkten finanziellen Herausforderungen eine schlechtere Examensnote vermuten (Rech
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit 4K | Kommunikation für Klimaschutz und dem Deutschen Institut für Urbanistik Difu beantworten. Für die Erreichung der Klimaschutzziele in Deutschland sind lokale [...] Interessen der verschiedenen Akteure identifiziert werden, die dann Grundlage für die rich- tige Ansprache sind. 3 Gestalten der Zusammenarbeit, denn diese braucht als Arbeitsgrundlage geeignete Formen der
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] unabhängig von ihrer erstsprache, im Schriftlichen wie im Mündlichen systematisch auf– und auszubauen. Das setzt einen entsprechenden Wortschatz und die Kennt - nis bildungssprachlicher grammatischer Strukturen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonderheiten von Fachsprachen und an fachspe- [...] Aussagekraft von Material, ∙ Sicherheit im Umgang mit der Fachsprache und -methoden, ∙ Klarheit in Aufbau und Sprache, ∙ Berücksichtigung standardsprachlicher Normen, ∙ Differenziertheit der Aussagen, Vielfalt
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
06.2000. Dabei führen schwerwiegende und gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit in der Muttersprache (Unterrichtssprache) oder gegen die äußere Form zu einem Abzug von 1 bis 2 Punkten der einfachen [...] der und Verbandsfunktionäre als Abgeordnete – Lobbyismus – Vorsprache bei Abgeordneten – Hearings gegenüber der Regierung z.B . – Vorsprache und Gutachtenerstellung bei der Ministerialbürokratie – Kontakte [...] am Text belegen und die Fachsprache (Leistungs- und Bedarfs- gerechtigkeit; Gerechtigkeit als Fairness) benutzen; zugleich muss die Darstellung geord- net erfolgen und sprachlich überzeugend sein • die
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
. . . . . . . Global Positioning System IZES . . . . . . . . . . Institut für Zukunftsenergiesysteme IZT . . . . . . . . . . . Institut für Zukunftstechnologien und Technologiebewertung KR . . . . . . [...] Zentrum für Luft- und Raum- fahrt (DLR), Stuttgart, Institut für Technische Thermodynamik, Abt. System- analyse und Technikbewertung, Fraunhofer Institut für Windenergie und Ener- giesystemtechnik (IWES) [...] Martin Soethe, Wolf-Dieter Bunke, Karoline Mester und Frauke Wiese Projektleitung: Melanie Degel Institut für Zukunftsforschung und Technologiebewertung Berlin Projektpartner: Prof. Dr. Olav Hohmeyer, Marion
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
in Rudny (Kasachstan) tätig. An der dortigen Hochschule wird in zwei Heimatsprachen, Kasachisch und Russisch, ge- lehrt. Beide Sprachen werden in Form von Pflichtkursen zudem aktiv gefördert. Das Studi- [...] Am 26. Oktober 2016 wurde biat-Mitarbeiterin Dr. Wiebke Petersen am Karlsruher Institut für Technologie (Karlsruhe Institute of Technology; KIT it ihrer “ hrift „Validieru g o o - formalem und informellem [...] Entstehung des Instituts im Jahre 1997 zum Anlass genommen erde soll, u it „Grü du gs äter , Weg- begleitern, Absolventinnen und Absolventen, aktuellen Studierenden sowie Freunden des Instituts die vergangenen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-karina-johannsen-k6.pdf
neuen Ehrenamtlern als auch von Teilnehmern wurde thematisiert. Es ergab sich, dass die persönliche Ansprache der Zielgruppe den Erfolg und die Implementation neuer Angebote stark beeinflusst. Im Nebenfragekomplex