Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
10. Juni 2024 | Seite 6 3. GAfL-Arbeitsgruppen • AG Lehrkräftemangel, Studierende als Vertretungslehrkräfte • Vorbereitung: Tag der Lehrkräftebildung am 20.11.24 • Mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussion [...] Studiengangskonferenzen • Berichte aus der Allianz für Lehrkräftebildung • Anträge bei der Allianz: • Genehmigt: Studienberatung speziell für Lehramt (über ZfL) GAfL-Bericht im Fakultätskonvent Dr. Sandra [...] „Baustellen“ • Vernetzung / Interdisziplinarität: verschiedene Ideen im Raum (Lehr- /Lernlabor, Tag der Lehrkräftebildung verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Studienstruktur:
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
te Rahmenprüfungsordnung im Senat. PStOen, die im Bereich der Lehrer:innenbildung den BA Bildungswissenschaften und die lehramtsbezogenen Master (Grundschule, Sekundarstufe, Gymnasium) regeln, verbleiben [...] wurden. 4. Bericht aus dem Dekanat Dekanin Tabea Scheel: • Prozesse wie z. B. die Freigabe von Lehraufträgen, Stellenverlängerungen etc. werden aktuell definiert und sinnvolle Vorgehensweisen erarbeitet [...] diese Regelung Bestand hat wird derzeit geprüft. Studiendekan Jürgen Budde: • Auch im Bereich der Lehre gilt es noch, viele Prozesse zu definieren und Richtlinien und Kriterien zu entwickeln, hieran wird
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/231011-protokoll-konvent-fak-iii-11.10.2023.pdf
Ausschuss Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) TOP 7 Kriterien für kumulative Dissertationen im Fach Geographie TOP 8 Wahl des Promotionsausschusses der Fakultät III TOP 9 Lehrdeputatsreduktionen an der [...] Fokus des GAfL liegt auf Querschnittsaufgaben und Strukturen der Lehramtsausbildung, z. B. Lehrkräftemangel/Studierende als Vertretungslehrkräfte; Studienorganisation/Struktur, Anwesenheit u. a. Der Konvent [...] Budde: Die Sicherstellung des Lehrangebotes als Aufgabe der Fakultäten ist aktuell noch nur bedingt wahrnehmbar, da die Informationsgrundlage in Bezug auf Bedarfe und Lehrkapazitäten fehlt und die verfügbaren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen stellt einen Bestandteil der Qualitätssicherung der Lehre in der Fakultät III dar. − Das Dekanat bittet darum, dass für alle Lehrveranstaltungen Evaluierungen veranlasst [...] der EUF, wonach mind. eine Lehrveranstaltung eines bzw. einer Lehrenden pro Semester evaluiert wird). − Das Dekanat kann im Einzelfall dazu auffordern, eine Lehrevaluation vorzunehmen. II) Die Evalua [...] vertreten ist. Seit Juli 2023 gibt es eine neue Richtlinie über Lehraufträge an Hochschulen des Landes Schleswig- Holstein (Lehrauftragsrichtlinie – LAR), deren Umsetzung an der EUF bisher noch nicht stattfindet
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Diese werden von der Fakultät begrüßt und gefördert. Wenn Lehrveranstaltungen in Sonders [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
SCHREIBEN IM STUDIUM ....................................................................................................................... 3 1.1. ZUR FUNKTION DES SCHREIBENS IM STUDIUM ............. [...] möchten Ihnen die Lehrenden des Seminars für Ger- manistik Hilfestellung in Form eines Leitfadens für das Verfassen von schriftlichen Hausarbeiten/Ausarbeitungen im Rahmen Ihres Studiums geben. Es ist als [...] stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Seminarveranstaltungen in ihren Sprechstunden zur Verfügung. 1 Der Originaltext findet sich unter: http://www.wzw.tum.de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
den Besuch dieser Lehrveranstaltung habe ich meine Arbeitstechniken verbessert. Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt [...] Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/pros.pdf
Liebe Studierende, dieser Fragebogentyp nimmt die Lehre und die Lehrqualität in den Fokus. Die Lehrenden erhalten damit Feedback bzgl. ihrer Lehrtätigkeit. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Statistische [...] 2 3 4 5 6 trifft völlig zu 12. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung verfüge ich über ein grundlegenderes Verständnis als zuvor. 13. Die Lehrkraft bietet außerhalb der Veranstaltung eine sehr gute Betreuung [...] beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. Bitte schätzen Sie anhand der Fragen die Lehrveranstaltung ein. Markierung: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergv.pdf
bestärkt, mein Studium fortzusetzen. In dieser Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. Ich war bei den Ver [...] Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie selten gelegentlich oft immer Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] Grundlage dieser Lehrveranstaltung sehe ich mich nun in der Lage, eine typische Fragestellung des behandelten Gegenstandsbereiches zu bearbeiten. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich behandelte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf