Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/iges/kinder-und-jugend-rehabilitation-sicherung-der-nachhaltigkeit-durch-case-management-kijurna-studie
„Kinder- und Jugend-Rehabilitation: Sicherung der Nachhaltigkeit durch Case Management“ (KiJuRNa-Studie) Die KiJuRNa-Studie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Adipositas ab dem Alter von zehn Jahren [...] Jahren nach erfolgter stationärer Rehabilitation in der Fachklinik Sylt für Kinder und Jugend-liche. Ihr Ziel ist es, ein neues Konzept für ein Case Management aus der Rehabilitation heraus zu entwickeln [...] 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche Finanzierung Verein zur Förderung der Rehabilitations-Forschung in Hamburg, Meck
/iges/stress-und-psychische-anpassung-im-kindes-und-jugendalter
Stress und psychische Anpassung im Kindes- und Jugendalter Das Projekt zu Stress und psychischer Anpassung im Kindes- und Jugendalter hatte insbesondere zum Ziel, aktuelle Normwerte für das Screening [...] zwischen 11 und 16 Jahren herangezogen, um die psychometrischen Gütekriterien zu bestimmen. Klinische Studien konnten belegen, dass das SPS-J Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen oder Störungen von
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
daher die unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von Grundschulkindern in Europa. Die Arbeit wurde empirisch-kompara-tistisch ausgerichtet und hatte zum Ziel, konkrete [...] Didaktik des Sachunterrichts Laufzeit 01.01.08 - 31.12.13 Institutionen der EUF Department of General Studies , Institut für Sachunterricht Verantwortlich Prof. Dr. Beate Blaseio blaseio -TextEinschliesslic
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-kommune-als-inhalt-und-methode-des-politikunterrichtes
Einwohnern, also auch Kindern und Jugendlichen, am nächsten ist. Die Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein, in der Fassung vom 28. Februar 2003, regelt in § 47 f die „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“: [...] n“: (1) Die Gemeinde muss bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen. Hierzu muss die Gemeinde über die Beteiligung der [...] a bis 16 f hinaus geeignete Verfahren entwickeln. Die Bertelsmann Stiftung (2005) stellte in der Studie „MitWirkung“ fest, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen „nicht zufrieden oder völlig unzufrieden“
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Kurzübersicht Stichworte Kinder und Jugendliche, Zukunft, Kulturvergleich, visuelle Daten, Forschungsmethoden [...] soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien werden [...] Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich (Pilotphase) Das Forschungsprojekt befasst sich in kulturvergleichender Perspektive mit den Zukunftsvorstellungen und -konzepten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Begleitung Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie die institutionelle Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule [...] steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bild [...] Bildungsinstitutionen bei der Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht Stichworte Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
lungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Das Forschungsprojekt fragte in kulturvergleichender Perspektive nach den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen [...] soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien wurden [...] soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien wurden
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester
stärker den Perspektiven von Kindern und Jugendlichen und gehen gegenwärtig mit unterschiedlichen Datenmaterialien (qualitative Fragebögen, Kinderzeichnungen) der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche auf die [...] bildungswissenschaftlichen Bachelorstudiengang, weil sie Lehrer/in werden wollten. Von ihnen wurde besonders häufig als Grund für den Berufswunsch angegeben, dass sie Kindern und Jugendlichen etwas beibringen [...] Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester Mit der seit 2013 laufenden Zeitreihenstudie soll herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches, le
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/juelf-jahrgangsuebergreifender-unterricht-an-der-grundschule-fruerlund
JüL:F - Jahrgangsübergreifender Unterricht an der Grundschule Fruerlund Gegenstand der Studie ist eine Analyse des Ist-Zustandes an der Grundschule Fruerlund zum Thema jahrgangsübergreifender Unterricht [...] Klassen 3 und 4 sind Jahrgangsklassen. Ab dem Schuljahr 2014/2015 ist eine Reform anvisiert, bei der Kinder aus den Klassen 1 bis 3 gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden und die 4. Klasse weiterhin
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Familiäre Traumatisierungsprozesse [...] Lernprozesse wieder möglich; qualitative Ausrichtung, Handlungs-, Feld- und Prozessforschung, Einzelfallstudien, Dokumentenanalysen, teilnehmende Beobachtung, Interviews, Gruppendiskussionen etc. Verantwortlich