Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
dem Nationalsozialismus, Göttingen 2018, S. 122 - 181, hier S. 124; Sören Eden/Henry Marx/Ulrike Schulz, Ganz normale Verwaltungen? Methodische Überlegungen zum Verhältnis von Individuum und Organisation
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
(Pandel 2005) ist zentrale Aufgabe engagierten schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen [...] Historisches Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das [...] r. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung Mittlerweile ist dem
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ns-volksgemeinschaft-in-der-region
breites Publikum anspruchsvoll aufbereitet werden. Eine Schulsonderausgabe zur Schenkung von Klassensätzen an die interessierten Sekundarschulen des Landes, gefördert durch den Sparkassenverband, ist geplant
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
nellem Rassismus in der Schule (KoNIR) Vorlesen In dem Projekt der Nachwuchsgruppe KoNIR werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus in der Schule untersucht. Kurzübersicht [...] Stichworte Institutioneller Rassismus, Schule, ethnografische Forschung Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) [...] Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrationsgesellschaftlichen Öffnung von Schulen näher
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter [...] Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). www.schleswig-holstein.de/DE/lan [...] Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildungsangebote für alle Phasen der Le
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Kurzübersicht Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge [...] konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in [...] auch in ihrer staatlichen Schulpolitik. Schleswig und Holstein waren zunächst Teil des dänischen Gesamtstaates, 1867 wurden beide Teile als preußische Provinz diesem Schulsystem unterworfen, später ab 1946
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Angebot von digitalen Lernarrangements (sogenannten "Activities") vor allem, aber nicht nur für Schüler*innen und Lehrende den Zugang zum "Visual History Archive" der Shoah Foundation. Diese laufend erweiterte
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/k-2050-kg
Sanierung ihres Gebäudebestand eine Vorbildrolle einnehmen sollen, gleichzeitig aber mit hoher Verschuldung und starken Kreditbeschränkungen kämpfen, gelöst werden. Hier stellt nur die gezielte Verbesserung