Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
zu verbessern. Die Zielvorstellung ist, die Geschlechterteilung auf dem Arbeitsmarkt zu vermindern sowie auf mögliche Berufswechsel vorzubereiten. Schließlich sollen entsprechend dieses Zieles Empfehlungen [...] nen historischen, kulturellen und wirtschaftlichen Voraussetzungen des Berufs- und Arbeitslebens sowie der Berufsbildungstradition berücksichtigt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das jeweilige Verständnis [...] eine Analyse des Konzepts der beruflichen Bildung bezüglich Schlüsselqualifikationen durchgeführt sowie der Zusammenhang mit geschlechtsspezifischer beruflicher Bildung hinterfragt. 11/2000 bis 02/2001
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
vorhandenen Studienlage ergeben sich zahlreiche Forderungen nach einer Verbesserung der Prävention sowie Gesundheitsförderung für Trans* Menschen. Insbesondere für die Gesundheitsförderung von Trans* Personen [...] Befragung werden drei Zielgruppen angestrebt: Trans* Menschen, Trans* Berater*innen und Expert*innen sowie im Gesundheitswesen Tätige und informelle Unterstützer*innen in der Gesundheitsförderung (Trans* Peer [...] Zielsetzungen des Projektes sind die Stärkung der Resilienz von Trans* Menschen in ihrem Lebensverlauf sowie die Schaffung von gesundheitsförderlichen Lebenswelten, um negative Auswirkungen von Diskriminierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen, die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle zur Steigerung der Qualität und Attraktivität des Studiums sowie die (Weiter-)Entwicklung [...] Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sowie der Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) als auch die Lehrkräftefortbildung [...] eigenen Lehrveranstaltungen. Es gilt dabei Anforderungen der seminaristischen Lehre, fachliche Inhalte sowie die Kompetenzanforderungen des Studiums zu definieren und Möglichkeiten zu erarbeiten diese in digitalen
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
nenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten. Kurzübersicht Stichworte Lehrlabor, Sportlehrerausbildung, Schülerlabor [...] Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen [...] Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt. Die Forschungsergebnisse werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
KMU (z.B. Frauen, ältere Beschäftigte, ausländische Beschäftigte, Beschäftigte mit Behinderungen) sowie arbeitslose Personen. Forschungsschwerpunkte/Projektziele Das Ziel der Evaluation ist eine erfolgreiche [...] betrieblichen Qualifizierungs- und Beratungsmaßnahmen zur Reduzierung der Benachteiligung am Arbeitsmarkt sowie die Qualitätssicherung auf der Umsetzungsebene Das Marketingkonzept, mit dem die Transparenz der [...] erreichter Teilziele erwirkt, Ergebnisse und Aktivitäten in den Teilprojekten transparent gemacht sowie die EP zur Selbstevaluation angeregt werden. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien zu planen, zu organisieren, zu steuern sowie zu evaluieren. Zielgruppe Studierende der beteiligten Fachrichtungen Betriebspädagogik, Lehramt Sek [...] interdisziplinären Arbeitsgruppen abgebaut. Der Wert der Ausbildung wird durch Synergieeffekte gesteigert sowie der zukunftsweisende Umgang mit modernen I&K-Systemen erlernt. IT-PROTO wird zum Projektende als [...] -Kommunikation und Interaktion gekennzeichnet und mittels internet- und computerbasierter Technologien sowie eines Videoconferencing-Systems realisiert. Das Lehrgangsmodul IT-PROTO integriert mittels des Einsatzes
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
EUF angesiedelten Teilprojekts I werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch modelliert und [...] Erkenntnisse empirisch validiert. Zu diesem Zweck erfolgen Analysen auf der Ebene der Schulentwicklung sowie des Unterrichts an 16 Grund- und Sekundarschulen, die inklusiv mit digitalen Medien arbeiten. Dabei [...] ierbarkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines
/evb/forschung/sternekueche-macht-schule
macht Schule" durchzuführen und Potentiale (Anwendungs-, Anschluss- und Übertragungspotentiale) sowie nachhaltige Effekte (Verstetigung und Langfristigkeit) zu erheben, um eine zukünftige Weiterentwicklung [...] methoden wird unter anderem eine Schülerbefragung zur Mensaqualität durchgeführt und ausgewertet sowie das digitale Angebot (Webseite und Foren) analysiert. Die qualitativen Forschungsmethoden beinhalten [...] Beobachtungen der Aktionstage und Nachschulungen, Fokusgruppeninterviews mit beteiligten Personengruppen sowie Experteninterviews mit dem Projektinitiator und den Programmplanern der KNAPPSCHAFT. Projektleitung
/nec/forschung/ehss/ehss-i
Literatur bereits diskutierten Wachstumszwängen auf der gesellschaftlichen Makro- und der Mikroebene sowie ihre Implikationen für die Ebene der Kommunen werden analysiert. Zugleich wird untersucht, welche [...] und eine Auswahl von Fällen näher untersucht. Hierfür werden Prozesse der erfolgreichen Umsetzung sowie des Scheiterns rekonstruiert. In vergleichender Perspektive wird dann veranschaulicht, welche sozialen [...] Debatte wird unter anderem durch die grundlegenden Arbeiten zu Wachstumszwängen auf kommunaler Ebene sowie durch die Erkenntnisse über Möglichkeiten und Hemmnisse von Suffizienzpolitik auf der Ebene kommunaler
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
der Modellphase In dieser abschließenden Phase erfolgt die Dokumentation des gesamten Projektes sowie die Präsentation der Ergebnisse. Abwägung und Bewertung der Effektivität der erprobten Modellbausteine [...] innerhalb einer Einrichtung der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener sowie zwischen zwei oder mehreren unterschiedlichen Einrichtungen der Berufsvorbereitung benachteiligter [...] eine nachhaltige Wirkung für die beteiligten Projektpartner, für die Zielebene berufliche Schulen sowie für die Zielebene nachhaltige Sicherung der Benachteiligtenförderung ergibt. Verantwortlich Dr. Anke