/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
(M-V) 11/2020 – 09/2022 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 02/2020 Promotion zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte [...] Medien. Lehrerfortbildung Geschichte unterrichten mit Digitalen Medien - Herausforderungen und Chancen. Fortbildungslehrgang Nr. 96/371 vom 24.04.2019 bis 26.04.2019. Akademie für Lehrerfortbildung und P [...] (Einsatzschule); Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (2. Staatsexamen) 01/2015 – 08/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Al
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
(TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität [...] 300 Lehrer« Diskursverhärtungen zum Lernen im Beruf (mit Thomas Geier, Marion Peitz, Christiane Ruberg und Marie Zipp-Timer. In: R. Porsch & P. Gollub (Hg.): Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sams/wer-wir-sind/sams/martin-foerster
wäre es natürlich, der coole, lockere, lässige Lehrer zu sein": Subjektive Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf den Lehrer*innenberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2024, 17(1):44-59. DOI: 10.6 [...] 2014: Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehramts-Studierenden unter dem Aspekt psychischer Gesundheit , Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung (ZfL [...] Degen, Andrea Kleeberg-Niepage) Der Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2023, 18(4):295-313. DOI: 10.21240/zfhe/18-04/16 (mit
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
a.D. als Lehrbeauftragter und in Projekten an der EUF tätig. Seit März 2021 wiss./künstl. Mitarbeiter, Schwerpunkte Kunstpraxis, Szenografie, Außerschulische Lernorte. Seit April 2010 Lehrkraft für besondere [...] Kunst in Schleswig-Holstein, Mitarbeit an Lehrplänen und Fachanforderungen. Initiierung von Fortbildungsveranstaltungen in Schleswig-Holstein, Lehrfortbildungsangebote im Bereich Kunstunterricht und Computer [...] Ausstellungsmacher, ambitionierter Musiker in Bands. Lehre als Buchdrucker und Tätigkeit als Schriftsetzer. Arbeitsschwerpunkte Schwerpunkte in der Lehre: Künstlerische Grundlagenarbeit, Szenografien, Au
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-christoph-haker
Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens und am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Feb. 2024 – Feb. 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) [...] Otterspeer). (**) Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als (abwesende) Dritte. In: D. Matthes & H. Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) [...] 2019 – Jan. 2024 Lehrer (Sek I) an Stadtteilschulen in Hamburg, in den Fächern Mathematik, Gesellschaft und im fächerübergreifenden Projektunterricht. WS 2012/13 – WS 2023/24 Lehrbeauftragter an verschiedenen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
das Lehrgedicht. Nachwort. In: Abraham Gotthelf Kästner: Lehrgedichte . Hg. von dens. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 55-81 (mit Wolfgang Hottner). | Verlagsseite ›Glückliche Konstellation‹? Lehrgedicht, Komet [...] Dezember 2018, Berlin. Kästners Kometen – im Lehrgedicht. Zum Verhältnis von kosmologischem Wissen und literarischer Gattung. Vortrag im Rahmen des Workshops Lehrgedicht und Kosmologie am Zentrum für Literatur- [...] Jörn Bockmann). [ Programm ] 5. Lehrer:innenfortbildung im Rahmen des Landesfachtags Deutsch des IQSH Gegenwartslyrik und Europabildung . Vortrag und Lehrer*innen-Fortbildung im Rahmen des Landesfachtag Deutsch
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Birgit: "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen", in: FERNANDEZ AMMANN, Eva Maria/ KROPP, Amina/ MÜLLERLANCÉ, Johannes (Hrsg [...] et Carrouge: Association des Amis de Gustave Roud, 2006. Lehrveranstaltungen Frühjahrssemester 2020 Fachdidaktische Aufarbeitung lehrplanrelevanter Themen (Bachelor): "La jeunesse au temps de l'Occupation [...] 2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen", 18. Romanistentag, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 22.09.-25
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
des Projekts "Teaching Development", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Institut für Lehrerbildung der Universität Flensburg 2014 Lehrerfortbildung "Gesundheit und Ernährung" am Schulentwicklungstag [...] (Organische Chemie) 04/1992 - 07/1992: Lehrgangsleitung für das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik in Gießen im Bereich der Hauswirtschaft, Gastronomie, Ernährungslehre und Konsum 09/1992 - 01/2003: Wi [...] der kommunalen Gesundheitsförderung und 1996-1999 Gutachterin für Studienlehrgänge der HAGE zur pädagogischen Qualifizierung für Lehrkräfte an Ausbildungs-stätten für Berufe im Gesundheitswesen (Logopäden
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
der romanistischen Fachdidaktik und Lehrerbildung in deutschsprachigen und romanophonen Kontexten beide Romanistentag 2019 (Kassel 29.09. - 02.10.2019) Akademische Lehre Universität Hamburg: Sommersemester [...] 2005 Erasmus-Studienaufenthalt Université Libre de Bruxelles 2006 – 2009 Master of Arts in Sprachlehrforschung Ruhr-Universität Bochum 2007 – 2009 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache Ruhr-Universität [...] 2018- 8/ 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Kassel, Institut für Romanistik, Fremdsprachenlehr- und Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen (Schwerpunkt Französisch) seit
/sport/kollegium/nele-schlapkohl
Rahmen des Lehrfonds für innovative Lehrkonzepte im Frühjahrssemester 2021 Juni, 2021: Auszeichnung des Projektes "Interaktive Lernplattform für das Setting Schwimmen" im Rahmen des Lehrfonds für innovative [...] (2024). Einbindung pädagogischer Diagnosen in die Lehramtsausbildung - Umsetzungsmöglichkeiten im Seminar Schwimmen . Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 7(2), 13-19. Langer, A. [...] Schwier, J. (2011). Schulsport in Flensburg. Forschungs- und Erfahrungsberichte für Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Flensburg: University Press Flensburg. Tielemann, N. (2008). Modifikation motorischer