Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Fachkollegium: 3.11 Fach: 3.11-01 Fachkollegium: 3.11 Fach: 3.11-02 Fachkollegium: 3.12 Fach: 3.12-01 Fachkollegium: 3.12 Fach: 3.12-02 Fachkollegium: 3.13 Fach: 3.13-01 Fachkollegium: 3.14 Fach: 3.14-01 Fa [...] Fachkollegium: 3.15 Fach: 3.15-01 Fachkollegium: 3.15 Fach: 3.15-02 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-01 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-02 Fachkollegium: 3.16 Fach: 3.16-03 Fachkollegium: 3.17 Fach: 3.17-01 Fa [...] Fachkollegium: 3.17 Fach: 3.17-02 Fachkollegium: 3.21 Fach: 3.21-01 Fachkollegium: 3.21 Fach: 3.21-02 Fachkollegium: 3.22 Fach: 3.22-01 Fachkollegium: 3.23 Fach: 3.23-01 Fachkollegium: 3.24 Fach: 3.24-01 Fa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-phy-gtw-2023.pdf
jeweils 5 LP erworben. (3) Im Teilstudiengang Physik werden folgende Pflichtmodule angeboten: 1. Ph 1: Grundlagen der modernen Physik (5 LP), 2. Ph 2: Experimentalphysik I (5 LP), 3. Ph 3: Geschichte der Physik [...] talphysik I Ph 3: Geschichte der Physik 2 Berufs- päda- gogik BFR Ph 4: Theoretische Physik II – Quanten- mechanik Ph 5: Experimen- talphysik II Ph 6: Einführung in die Fachdidaktik 3 Berufs- päda- gogik [...] bestehen kann. (3) Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Teilstudiengang fol- gende Prüfungsformen angewendet: 1. Fachpraktische Prüfung und Präsentation, 2. Projektarbeit und 3. Schulpraktikum
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/dokumente/publikationsverzeichnis-24-03.pdf
Erhebungsmethoden (S. 13-25). Baltmannsweiler: Schneider. 2013 Technische Bildung von Anfang an – Perspektiven zur Förderung technischen Verstehens im Sachunterricht. In A. Becher, Andrea (Hrsg.), Kom [...] Baltmannsweiler: Schneider. 2010 Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen - Didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht in der Grundschule. Oldenburg: DIZ- Verlag. Phil [...] menger@uni-flensburg.de 2007 Alles eine Frage der Technik?! – Perspektiven für einen kindgemäßen technischen Sachunterricht mit einfachen Maschinen. In S. Pfeiffer (Hrsg.), Sachunterricht im 21. Jahrhundert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von [...] die Existenz eines mechanischen Wärmeäqui- valents zu demonstrieren und dessen numerischen Wert zu bestimmen. In einer ersten Serie von Ex- perimenten kam er auf einen Koeffizienten von 3 Dies sollte nicht [...] n über Solarenergie. Er war der Erfinder der ersten Solarkraftma- schine, die Solarenergie in mechanische Dampfkraft umwandelte. Das Kochen mit- hilfe von Solarenergie war ein weiteres seiner Untersuc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Kosten zu verrichten, und Joule, der seit seiner Kind- heit bereits an naturwissenschaftlichen und technischen Fortschritten interessiert war, baute ihn sofort nach. In den letzten Monaten hatte er bereits [...] sich etwas wärmer zu fühlen. Er hielt abrupt inne: Konnte es sein…? Gab es eine Möglichkeit, dass mechanische Kraft in eine entsprechende Menge an Wärme umgewandelt wurde? Konnte dies bei Elektrizität ebenfalls [...] nicht allzu schwierig, doch er besaß eine Ma- schine, die sehr effektiv in der Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme war. Ein hiesiger Instrumentenbauer stellte ei- nen Apparat her, der aussah wie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
„Kanonen gegen Wärme” 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 3Experimentiervorschlag 3Experimentiervorschlag 3Experimentiervorschlag 3 Ein Rundeisenstab wird [...] e Experimente zur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärmezur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärmezur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärmezur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärme Geplant für K [...] ntEinordnung/Intentionionionion Die vorgeschlagenen Versuche zeigen direkt die Umwandlung von mechanischer Arbeit in innere Energie und bieten so die Möglichkeit, die in der Geschichte beschriebenen Phänomene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
schine entwickelt, die mechanische Kraft in Wärme umwandelte. Dies klang nicht allzu schwierig, doch er besaß eine Maschine, die sehr effektiv in der Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme war. Ein [...] Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von [...] die Existenz eines mechanischen Wärmeäqui- valents zu demonstrieren und dessen numerischen Wert zu bestimmen. In einer ersten Serie von Ex- perimenten kam er auf einen Koeffizienten von 3 Dies sollte nicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
zusammen gestellt. Experimente zum mechanischen WärmeäquivalentExperimente zum mechanischen WärmeäquivalentExperimente zum mechanischen WärmeäquivalentExperimente zum mechanischen Wärmeäquivalent Geplant für [...] dnung/IntentEinordnung/Intentionionionion Selbst mit einfachen Mitteln ist die Umwandlung von mechanischer Arbeit in Wärme nachweisbar. Für genauere Untersuchungen haben Lehrmittelfirmen Aufbauten entwickelt [...] en erlauben. Mit beiden lassen sich die von Joule beobachteten Phänomene der Um- wandlung von mechanischer Energie in Innere Energie erkennen. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/schroeter-lisa-objektbiografie.-die-fallmaschine-nach-georg-atwood-von-johann-anton-wisenpainter.pdf
Experimenten seiner Zeit, dass sie durch technische Unzulänglichkeiten keine zuverlässigen Ergebnisse lieferten. Laut Atwood gelang es zwar, mit den technisch unzulänglichen Geräten ein korrektes Ergebnis [...] e Instrumente und Rechengeräte, frühe Telegraphie, Geodäsie, Musikinstrumente, frühe LISA SCHRÖTER 3 Fotografie und Metrologie (Deutsches Museum 2015). Gerade die Vielfalt dieser Exponate macht die Sammlung [...] Fallmaschinen zeigen kein Loch im Tisch. Die Funktion dieses Loches mit seinen Aussparungen bleibt unklar. 3. Bei Wisenpaintner gibt es kein Gestell mit Messskala, daher liegt es nahe, dass der Auslösemechanismus
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Wärmemenge ermöglichte, das (Eis- )Kalorimeter. Fig 3 Eiskalorimeter von Lavoisier und Laplace (Lavoi- sier 1789), https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ commons/3/35/Ice-calorimeter.jpg Für die Diskussion von [...] die Existenz eines mechanischen Wärmeäqui- valents zu demonstrieren und dessen numerischen Wert zu bestimmen. In einer ersten Serie von Ex- perimenten kam er auf einen Koeffizienten von 3 Dies sollte nicht [...] Experimenten von 1843 bis 1845, die sorgfältig in sei-nen Memoiren dokumentiert wur- den, wies er das mechanische Wärmeäquivalent nach. Hierfür maß er die Temperatur- veränderungen von Wasser, die durch Reibung