Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
der Pädago- gischen Hochschule in Freiburg entwickelte Trainings- programm „Echt oder erfunden?“ helfen, Strategien zur Realitäts-Fiktions-Unterscheidung zu entwickeln. Denn auch für den Nachwuchs mit
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/103-newsletter-zebuss-v-2024.pdf
sozialwissenschaftlichen sowie kultur- und bildungsbezogenen Forschung und Praxis. PINK soll dabei helfen, unterschiedliche Partner aus den entsprechenden Bereichen (z.B. Hochschulen und Museen) zusamme
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Inhalt: Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln spielt in der Landwirtschaft eine große Rolle, denn sie helfen, hohe Ertragsmengen und -qualitäten zu erzeugen. Eine Form des Pflanzenschutzes stellt der biologische
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
sfolien_Spörer.pptx Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht Prof. Dr. Nadine Spörer 1. Inklusionsfachtagung der Universität Flensburg, 02.07.2014 Gliederung 1 • S [...] 80 90 100 Vortest Nachtest Schüler 1 +++ Schüler 2 + Schüler 3 ++ Schüler 4 +++ Gruppenmitglieder helfen einander beim Lösen der Aufgaben: Diskutieren und Erklären der Lerninhalte Voraussetzungen: koop [...] nd zugleich Chancengleichheit beinhalten, können das soziale Lernen einer Klasse fördern. Kontakt Prof. Dr. Nadine Spörer Universität Potsdam Profilbereich Bildungswissenschaften Professur für Psychologische
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
vertreten — hier ist für jede*n etwas dabei. Praxistipps für Kochaktionen und organisatorische Hinweise helfen Ihnen außerdem bei der Durchführung. Unsere Empfehlung für den Anfang: Suchen Sie sich erst einmal [...] große Erträge beim Nahrungsmittelanbau zu erreichen, werden immer mehr Düngemittel eingesetzt. Sie helfen zwar, die Erträge zu steigern und große Mengen an Nahrungsmitteln zu produzieren, stören aber das [...] Idee Die Möglichkeiten, eine Kreativ-Werkstatt zu ge- stalten, sind unbegrenzt. Diese Fragen können helfen, um ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
tur) der Unterrichtsstunde bilden dabei die Grundlage für eine lernniveaubezogene Förderung. Sie helfen den aktuellen Lern- und Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen zu erfassen und die nächst möglichen [...] werden. Binnendifferenzierende Maßnahmen sollen Über- bzw. Unterforderungssituationen begrenzen helfen. Sie lassen sich z.B. realisieren über den variablen Umfang des Lernstoffs (Reduktion/Entflechtung)
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
ist mein Lieblingstier? © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 81 Morphemkarten 1. Förderstunde pflanz ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 82 2. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 [...] stell ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 84 3. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 85 Morphemkarten ge be er ver zer ent auf hin ein © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 86 aus [...] über ab um unter © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 87 mit bei nach zurück wend platz klag frei wort © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 88 merk greif fass sprech teil seh trag fern fehl © Prof. Dr. Jürgen Walter
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
Förderpädagogik Seminar: Praxis d. Förderung i. d. Kulturtechniken unter erschwerten Bedingungen Dozent: Prof. Dr. Jürgen Walter Semester: SoSe 2009 Praxis Förderung -Lesen- Quelle: TAZ (2008): Iglu-Lesetest [...] Arbeitsgedächtnisses von entscheidender Bedeutung. In einer Förderung ist es daher wichtig, dem Kind zu helfen, Strukturen über der Buchstabenebene jedoch unter der Wortebene auszunutzen (vgl. Ebd., 203). Es [...] Anzahl von Wörtern, die auswendig gelernt werden müssen. Um Andreas beim Lernen dieser Wörter zu helfen, wird ein Karteikasten mit drei Stufen angelegt. Bei jeder Förderung bekommt der Schüler Strukturwörter
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Migrationshintergrund oder auf andere Merkmale beziehen. In diesem böll.brief tragen Dr. Sarah Gentrup und Prof. Dr. Sarah E. Martiny zunächst den Stand der Forschung zu diesem Themenkomplex zusammen, auf dessen [...] ist eine große Herausforderung, erfordert es doch grundlegende Haltungsänderungen. Bloße Appelle helfen dabei nicht weiter. Bei Maßnahmen muss deshalb berücksichtigt werden, – dass Stereotype bei allen [...] forscht primär zu Lehrkrafterwartungen, Stereotypen und Geschlechterdisparitäten im Bildungswesen. Prof. Dr. Sarah E. Martiny studierte Psychologie an der Eberhardt Karls Universität in Tübingen. 2008