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fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-5-2025-geometrie.pdf
Man zeige für jedes echte Dreieck im 9-Punkte-Modell: Ist RST rechtwinklig, so ist STR weder rechtwinklig noch gleichschenklig. Aufgabe 2 Man zeige im 9-Punkte-Modell: a) Man gebe alle Parallelprojektionen [...] RST ein nicht-entartetes Dreieck im 9-Punkte-Modell. Wieviele zu RST kongruente Dreiecke gibt es? b) Es seien RSX und RSY zwei kongruente Dreiecke im 9-Punkte-Modell. Man zeige: Ist RSX rechtwinklig, so [...] Parallelprojektion von a auf c. Aufgabe 3 Seien R, S, T, U vier paarweise verschiedene Punkte des 9-Punkte-Modells, von denen keine drei auf einer Geraden liegen. Man zeige: a) Dann ist RSTU oder RTSU ein Trapez
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-8-2025-g-stochastik.pdf
zwei vollständige Modellierungen angeben, fangen wir mit der Mo- dellierung der Grundmenge Ω an. Grundsätzlich haben wir zwei Möglichkeiten, Modellierung mit Mengen oder Modellierung mit Tupeln. Wir beginnen [...] beginnen mit ei- ner Tupel-Modellierung und beantworten die Aufgabenstellung in diesem Modell. Danach modellieren wir mithilfe von Mengen und hoffen, dasselbe Ergebnis zu er- halten. Im Hinterkopf behalten [...] Stochastik und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Modell (Mengen) So, und nun wollen wir – aber etwas schneller – eine zweite Modellierung vor- nehmen und zwar eine Modellierung, die Mengen als Objekte der Grundmenge
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-buehner.pdf
& 28. Februar 2024 Strukturgleichungsmodelle mit R zur Analyse von klassischen Testmodellen Referent: Prof. Dr. Markus Bühner Der Workshop führt in lineare Strukturgleichungsmodelle in R am Beispiel der [...] der Testmodelle der klassischen Testtheorie ein. Besprochen werden Mess- und Strukturmodell, Definitions- und Strukturgleichungen, Schätzmethoden, gängige Fit-Indizes und der statistische Modelltest. Verwendet [...] Programmpaket lavaan in R. Die Syntax und Ausgabe beider Programme werden am Beispiel der klassischen Testmodelle erläutert.
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
= 0.585 (Modell 2) Die Summe der quadrierten Fehler ist für Modell 2 deutlich kleiner verglichen mit Modell 1. Modell2 erreicht eine bessere Anpassung und hat daher eine höhere Güte als Modell 1. Zusam [...] die Bezeichnung entsprechender Modelle als Schätzmodelle. Mit Schätzmodellen können zwei Ziele verfolgt werden. Das häufigste An- liegen in Verbindung mit Schätzmodellen ist die quantifizierte Erklärung [...] Varianz des Nullmodells, welcher durch das finale Modell mit X-Vektor erklärt werden kann. Das finale Modell ist quasi um s2M besser als das „schlechteste“ aller Mo- delle, das Nullmodell. Nun ist es möglich
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung physikalischer Modelle, in diesem Fall dem [...] dem Bohrschen Atommodell, zu bearbeiten. Dabei sollen sowohl die Gültigkeit als auch die Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen [...] 4: Arbeitsauftrag 2 Das Bohrsche Atommodell konnte durch die Ergebnisse des Franck-Hertz-Versuchs unter- mauert werden. Recherchieren Sie, warum das Bohrsche Atommodell jedoch bis heute über- holt wurde
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
tombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] • Das Modell von Dalton hat sich weiter entwickelt. Es lässt sich die Frage bearbeiten, welche Phänomene sich nicht mehr mit diesem Modell klären lassen und wie und ob diese von an- deren Modellen erklärt [...] en zu den verschiedenen Atommodellen Informationen zur Durchführung der Experimente finden sich in Chemiebüchern oder z.B. auf den folgenden Internetseiten: http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-9-2025-g-stochastik.pdf
Ziffer der Zahl 2 ist. c) Man modelliere die Glücksradsituation durch ein passenden Modell, forma- lisiere darin die beiden Ereignisse (i) und (ii), und bestätige im Modell die Ergebnisse aus der obigen [...] geeigneten Modelles die Wahrscheinlichkeit, dass er zwei Mädchen hat. b) Meredith erzählt, dass eines ihrer Kinder, Zola, ein Mädchen sei. Bestimmen Sie mithilfe eines geeigneten Modelles die Wahrsc [...] der drei Zahlen mindestens 11 ergibt, wieder mit Hilfe eines Baumdiagramms und mit Hilfe einer Modellierung. Aufgabe 3 An einem Zollposten stehen insgesamt 9 Personen, von denen 4 Schmuggler sind. Ein Zöllner
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-6-geometrie-2025.pdf
Didaktik H. Lorenzen Übung 6 Aufgabe 1 Man überprüfe (zum Beispiel durch geeignete Skizzen) im 9-Punkte-Modell an selbst gewählten Beispielen a) die Längen- und Richtungstreue bei Punktspiegelungen b) die [...] Verdopplungspunkt von AC. Dann ist DCCσABDAB ein Parallelogramm. a) Man prüfe den Satz im 9-Punkte Modell. b) Man zeige den Satz allgemein. Aufgabe 4 Satz. Sei BCA ein gleichschenkliges Dreieck, sei K der [...] Mittelpunkt von AC und L der Mittelpunkt von AB. Dann gilt KπAL ⊥ BC. a) Man prüfe den Satz im 9-Punkte Modell. b) Man zeige den Satz allgemein. Freitag, den 2.05.2025, 10 Uhr Europa-Universität Flensburg –
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-7-2025-g-stochastik.pdf
Zufallssituationen präzise zu modellieren, hierüber haben wir in der letzten Vorlesung ziemlich ausführlich diskutiert. Nur wenn die zugrunde liegende Modellstruktur klar beschrieben ist – also die [...] vorigen Aufgabe ein mathematisches Modell entwickeln und damit die Gewinnwahrscheinlichkeit der einzelnen Drachenkinder bestimmen. Als Leitfaden für künftige Modellierungen erarbeiten wir uns diese Schritt [...] der Tüte, ohne in die Tüte zu schauen. Man modelliere das Schokoladenspektakel durch einen passenden Wahrscheinlich- keitsraum und berechne anhand des Modells die Wahrscheinlichkeit, dass Tercos die Ma