Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/abschlussarbeiten23.pdf
Abschlussarbeiten23 Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Bachelor- und Masterarbeiten in der Grundschulmathematik Forschungskolloquium Frühjahrssemester [...] kolloquium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 Literaturrecherche 5 • Einschlägige Datenbanken und Zeitschriften (z. B. Journal für Mathematikdidaktik, ZDM, BzMU/GDM [...] quium Grundschulmathematik Abteilung Grundschulmathematik Frühjahrssemester 2023 12 • Gefühle sind erlaubt • Abschnitte aus Ihren Arbeiten Unsere Ideen Forschungskolloquium Grundschulmathematik Abteilung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- nommen? Und über [...] Selbstberichten zur Nutzung von Mathematik im Beruf. Kaiser, H., Schelldorfer, R. & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben: Von der Schule zum Beruf. PM Praxis der Mathematik in der Schule 56(57), 2-9. Musch [...] über welche mathematischen Kompetenzen verfügen Aus- zubildende bzw. Berufstätige? Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Hochschuldidaktik Mathematik Die Akteure in der Hochschuldidaktik Mathematik weisen eine große Heterogenität hinsichtlich ihrer persönlichen Hintergründe (Mathematik, (Schul-)Mathematikdidaktik, Empirische [...] (2013). „Was ist Mathematik?“: Einführung in mathematisches Arbeiten und Studienwahlüberprüfung für Lehramtsstudierende. In Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brü [...] Informatik; P2/E2 (N=178): Bachelor Mathematik, Informatik mit Nebenfach Mathematik und Lehramt Mathematik GyGe und BK; khdm-Report, Nr. 1, 2013 94 P3/E3 (N=93): Lehramt Mathematik GHRGe. Jeder Gruppe werden die
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/einladung.pdf
schmitz@uni-flensburg.de hinrich.lorenzen@uni-flensburg.de www.uni-flensburg.de/mathematik Flensburg, 13. März 2023 Internationales Online-Mathematik-Camp mit fünf teilnehmenden Nationen Liebe Schülerinnen und [...] Rahmen unserer diversen mathematischen Schülerförderungsangebote gibt es kurzfristig eine tolle neue Gelegenheit: Wir bieten erneut ein Online-Mathecamp an, das einen mathematischen und kulturellen Austausch [...] pandemie aus in Präsenz gehaltenen Mathecamps entstanden war. Alle Dozierenden sind Mathematiker*innen bzw. Mathematiklehrer*innen aus den fünf verschiedenen Ländern und verfügen über umfangreiche nationale und
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
2016). Mathematik im Berufsalltag Die mathematischen Anforderungen, die an Personen nach Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums gestellt werden und die Art und Weise, in der Mathematik im B [...] S. 835-878. Sträßer, R. (1980): Mathematik in der (Teilzeit-)Berufsschule. In: Zentralblatt für Di- daktik der Mathematik 12(3), S. 76-84. Sträßer, R. (2010): Mathematik im Beruf und in der beruflichen [...] meinbildenden Unterrichts (nicht nur in Mathematik) ist es, auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Doch inwiefern bereiten schulisch erworbe- ne mathematische Kompetenzen tatsächlich erfolgreich auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil ab- schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu [...] bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] herausstellen lassen. Mathematische Defizite im berufsbildenden Bereich Schon im berufsbildenden Bereich – also in einer der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse [...] Sekundarstufe I Fach B 6 BA Thesis (A/B/E) M 11: Mathematikdidaktik der Sekundarstufe I M 12: Digitalisierung und mathematische Technologie Fach B Mathematik für Sekundarstufe II: 5 Bildung, Er- ziehung, [...] erlangen sie die Fähigkeit, logische Struktu- ren zu erkennen, mathematische Beweise zu führen und mit den technischen Elementen der Mathematik zu arbeiten. (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
immer der Fall ist, zeigt ein Beispielitem aus einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere [...] ht, welches im Rahmen des OSAs aus dem Projekt MaStEr „Mathematik Studieren mit Er- folg“3 für Studierende des Lehramtes GHR mit Fach Mathematik an der WWU Münster zum Einsatz kommt. Die einzelnen Distraktoren [...] Fehleranalysen bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik, Müns- ter. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kennt- nissen, Fertigkeiten [...] uf (1) Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. (2) Möglicher Studienverlauf: 2 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A L [...] Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Mathematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Mas- ter of Education (FPO LMA-GS 2023) Vom 16.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-dsp-2023.pdf
Teilstudiengang Mathematik mit dem Teilstudiengang Sonderpädago- gik des Lernens kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mat [...] Elementen der Mathematik zu arbeiten. Weiter erwerben sie fachdidaktische Kenntnisse im Bereich der inhalts- und prozessbezoge- nen Kompetenzen eines fördernden und fordernden Mathematikunterrichts in heterogenen [...] und Sach- rechnen M 6: Grund- lagen der Mathematik- didaktik in der Primar- stufe M 7: Fördern und Fordern in der Pri- marstufe M 8: Grund- lagen der Mathematik- didaktik in der Sekun- darstufe I 3 So