Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
der Abteilung Pädagogik für Menschen mit geis ger und schwerster Behinderung am Ins tut für Sonderpädagogik. Mit dem Projekt Transi - onsprozess Schule - Beruf soll ein Beitrag für die europä- ische Z [...] on der Anforderungen zwischen den Ins- tu onen des Transi onsprozesses und die langfris ge sonderpädagogische Förderung sozialer Kompetenzen zur Unterstützung berufl icher Teilhabeprozesse an der Arbeitswelt [...] en (Erziehungswissenscha# en, Schulpädagogik, (Pädagogi- sche) Psychologie) - Ins! tut für Sonderpädagogik - Berufsbildungsins! tut für Arbeit und Technik (biat) - Ins! tut für Gesundheits-, Ernährungs-
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts, f) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München § 5 Inkrafttreten Diese Satzung tritt mit Wirkung [...] Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 3. Vocational Education – Lehramt an beruflichen [...] Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Master of Education 6. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: S
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
d oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf orientiert sich an den Fachanforderungen [...] Hetero- genität ausrichtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammenarbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Heterogenität aus- richtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] ebenso ein wie den Migrationshin- tergrund oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogi- schem Förderbedarf [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammen- arbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
rung unterrichtet wurden. Für die erfolgreiche Inklusion der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelten die gleichen Grundsätze der Differenzierung, die bereits erläutert wurden [...] Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen. Diese stellen unter den Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die größte Gruppe. Denkebenen und Unterrichtsgestaltung: Vom Befühlen zum Begreifen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Theologie • Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften • Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung • Institut für Sonderpädagogik • Institut für Sprache [...] Präsidi- ums in zehn Institute: • Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) • Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung • Institut für Erziehungswissenschaften • Institut für Gesellschaftswiss [...] Räume einiger Institute Außenstellen (MAD; TG): Munketoft 3b (MAD): Internationales Institut für Management, Abteilung Energie- und Umweltma- nagement des Interdisziplinären Instituts für Umwelt-, Sozial-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Allgemeine Grundlagen sonderpädagogischer Förderung Die allgemeinen Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung sind förderschwerpunktübergrei- fend im Studium der Sonderpädagogik zu vermitteln. • allgemeine [...] e. V. (VBS) Verband Sonderpädagogik e. V. (VDS) Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Für Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik Deutscher Gewerkschaftsbund [...] Fachprofile für allgemeinbildende Fächer und die Sonderpädagogik sowie für berufliche Fachrichtungen ausgeführt: (A) Allgemeinbildende Fächer/Sonderpädagogik 1. Alte Sprachen 2. Arbeit, Technik, Wirtschaft
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
(Schriften zur Musikpädagogik, 7). Institut für Frühpädagogik (Hg.) (1974): Musik und Bewegung im Elementarbereich. Unter Mitarbeit von Sigrid u.a. Abel-Struth. Institut für Frühpädagogik. München: Kösel [...] Schlaginstrumenten für Schüler mit geistiger Behinderung; [sonderpädagogische Förderung, 5. - 10. Klasse]. 1. Auflage. Hamburg: Persen (Sonderpädagogische Förderung). Schnittke, Alfred (1998): Über das Leben [...] Karkoschka und Rudolf Stephan (1967). Unter Mitarbeit von Frédérique Baecker. Berlin: Merseburger (Institut für Neue Musik und Musikerziehung (Darmstadt). Veröffentlichungen, Bd. 7). Gemeinsam singen. Unsere
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/experimente-der-sinnes-und-wahnehmungsphysiologie-aktuelle-version-3.pdf
nschaften und Theologie, Kunst, Textil und Musik, Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Mathematik, Naturwissen- schaften, Technik, Sachunterricht, Gesundheits- und Ernährungswiss [...] Physiologie der Sinne. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, S. VI-VII. 3 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (2018). Wie funktioniert das Auge? Verfügbar [...] Gustatorische, olfaktorische und trigeminale Wahr- nehmung. Verlag Hans Huber: Bern, S. 14-22. 5 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (2016). Wie funktioniert der Geschmackssinn
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/2-zebuss-tdf-2018-10-24.pdf
verschiedenen Abteilungen Titel Förderer*in Laufzeit Leitung Volumen Institut BiliSAT DFG 2017-2019 Chilla 161.000 € Sonderpädagogik KoPra (ProFis) BMBF 2017-2020 Budde 196.000 € ErzWi SaferSexting BMBF [...] BMBF 2018-2021 Budde 163.000 € ErzWi ViContact BMBF 2018-2021 Pülschen 296.000 € Sonderpädagogik JuB BMFSFJ 2017-2020 Budde 458.000 € ErzWi Diversity Education DAAD/Erasmus + 2018-2021 Budde 39.000 € ErzWi