Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Kaffeepause 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Pause de café 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Coffee break 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30:
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Nikolaus Grimm. Berlin: Suhrkamp. 107. WAGENER, Hans (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger [...] am Main: Peter Lang. 36. ELSNER, Daniela/ LUTZ, Küster/ VIEBROCK, Britta (Eds.) (2007): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel „Multiliteralität“. Frankfurt am Main: Peter Lang [...] 101. TRABANT, Jürgen (2002): Der Gallische Herkules. Über Sprache und Politik in Frankreich und Deutschland. Tübingen / Basel: A. Francke Verlag. 102. TRABANT, Jürgen (2003): Mithridates im Paradies. Kleine
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
übernimmt etwas inhaltlich, paraphrasiert die Äußerung der Quelle (z. B. wenn man in Deutsch einen fremdsprachigen Text nicht wörtlich exakt übersetzt, sondern in enger inhaltlicher Anleh- nung). In diesem [...] schreibt man: Vgl. oben bzw. Vgl. unten 3.1.4. 5 Vgl. oben S.3, Anmerkung 1. 14 • Wird im Text aus fremdsprachlicher Literatur ein Inhalt wiedergegeben, so sind wichtige Texte in der Originalsprache in der Fußnote [...] Wien u. a. Bei Zeitschriften entfällt die Angabe des Ortes. Auf die Nennung des Verlags wird in deutschen Publikationen verzichtet. 5.5 Erscheinungsjahr Ist das Jahr nicht zu ermitteln: „o. J.“ („ohne Jahr“)
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Ludger Hofmann, Deutsche Grammatik – Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Berlin 20142, S. 579 ff. Die Charakteristika des Deutschen, die aus ver [...] Zubin, Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen, in: Ewald Lang/Gisela Zifo- nun (Hrsg.), Deutsch – typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsch Sprache, Mannheim 1996, S. 473–491. 12 Vgl [...] möge es im Deutschen doch einfach so wie im Englischen machen, das zu teacher (natürlich) keine Femininmo- vierung benötigt: Deutsch ist eine Genussprache, Englisch ist es nicht, was das Deutsche aus gen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
am 24.11.2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.a): Rettet Deutsch vor Gendersprech. Wer klagt, bekommt Hilfe. https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-deutsch-vor-gendersprech/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] 2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.b): Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden. Aufruf. https://vds- ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] legitimierte Autoritäten zur Festlegung von Regeln für das Deutsche ist problematisch. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es im deutschen Sprachraum keine institutionalisierte Normierungsinstanz
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Genus und Sexus im Deutschen, in: ZAS Papers in Linguistics 59 (2018), S. 83-96. 193 Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Gramma- tikschreibung [...] Eisenberg, Grundriß einer deutschen Grammatik, Stuttgart 1986, S. 165, zitiert nach Ursula Doleschal, Das generi- sche Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung [...] t erklären dürfte, den deutschen Titel „Doktorin“ zu tragen. 213 Hierzu Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
analysieren und reflektieren. Fachkompetenz Kenntnis der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien [...] ein kritisches Verständnis der theoretischen und methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe und können aktuelle Entwicklungsperspektiven handlungsorientierten [...] Grundlagen und Problemen der Übersetzung und können diese anwenden, besonders beim Übersetzen aus dem Deutschen ins Englische. Fachkompetenz Grundlegende Kenntnisse des bilingualen Lernens und Lehrens; Fähigkeit
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria