Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung im Spannungsfeld zwischen Zweit- und Fremdsprache. (3) Ziel des Teilstudiengangs
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel2018-microclimatic-effects-diss.pdf
Entling Dr. Torsten Richter Für Thomas, Jona und Malea Impressum Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im [...] betulus L. (hornbeam), two frequent tree species in the forest understorey, were also surveyed. The aim of the study was to detect patterns of herbivory along the vertical forest gradient, and if they are [...] vertikalen Waldgradienten von temperaten Wäldern. Eine Feldstudie an zehn Waldstandorten in Mitteldeutschland und eine experimentelle Studie in Gewächshäusern adressierten die Effekte von Mikroklima und
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/landwende-poster-english.pdf
was founded as an initiative in 2017 in the town Lüchow, Wendland in Lower Saxony, Germany. Their aim is to sustainably produce agricultural products in order to preserve biodiversity and revive the cultural [...] shows that farms with non-profit organising institution enrich the rural area and create jobs.“ Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (2017): LandInForm Spezial, 7:12. Changing society Contribution [...] houses were build in the 1950’s on land that is now lost as good farmland • Since 2017: Landwende e.V. aims to reestablish farmland around the town to provide inhabitants with local food and reactivate the
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
wird daher von Lernenden mit Deutsch als Erstsprache gerne als Äqui- valent für das deutsche Wort Fluss aufgegriffen. Tatsächlich entspricht fleuve aber eher dem deutschen Wort Strom, d. h. einem großen [...] Staat, während im Deutschen mit Etat auf den Staatshaushalt verwiesen wird. Das französische Wort débil bedeutet schwächlich und nicht wie im Deutschen schwachsinnig. Und während Deutsche mit einem Eklat [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus norwegischer
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
mie, Eigenständigkeit, Selbststeuerung, Deutsch als Fremdsprache, Deutschlehrerausbildung, qualitative Untersuchung 1. Einleitung „Im fremdsprachendidaktischen Diskurs ist […] das Konzept der Lernerautonomie [...] Sayın, Şara & Gerhard Bechtold (1995) (Hgg.): Lerntraditionen und Fremdsprachenerwerb. Istanbul: Deutsch-türkischer Deutschlehrerverein. Schlak, Thorsten (2004), „Einige kritische Anmerkungen zum Konzept [...] Untersuchungen wird eine qualitative Untersuchung mit mehrsprachigen Lehramtsstudierenden des Deutschen als Fremdsprache an einer türkischen Universität vorgestellt. Daten aus drei Eingangsinterviews und einem
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Durchführung des Eltern-Kind-Deutschkurses (Februar 2004 - Dezem- ber 2004): Um erforschen zu können, wie Kinder zusammen mit ihren Eltern Deutsch lernen, wurde ein Eltern-Kind-Deutschkurs eingerichtet. Im [...] Frage, ob Eltern, die selbst noch nicht gut Deutsch können, ihren Kindern Deutsch vermitteln sollten? Unsere Fallstudien zeigen deutlich, dass Kinder Deutsch nicht nur von ih- ren Eltern, sondern auch [...] Kommunikation Deutschland - Dänemark, Flensburg 2001 (Flensburger Papiere Nr. 27) (41 Seiten) Apeltauer, E.: Stereotype als Voraussetzungen interkultureller Kommuni- kation. Deutschland und die Deutschen aus n
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2020-21-perpignan-1.pdf
che, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Die Unterrichtssprache ist Französisch, bis auf die Fremdsprachenkurse (Englisch, Spanisch, Katalanisch etc.). Die Räumlichkeiten für die meisten Studiengänge befinden [...] Begegnungen/Kompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Während meines Aufenthalts habe ich nicht nur andere deutsche ERASMUS-Studenten kennengelernt, sondern habe auch Freundschaften mit Spaniern, Tschechen und Engländern
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2021-22-lyon-2.pdf
Diskussionen gefordert. Diese Form der Kurse ähnelt den Seminaren in Deutschland. In Frankreich beginnt das Semester eher als in Deutschland und ist in Bezug auf die Prüfungsformate anders organisiert. In der [...] Zeit bewusst geworden, welche Verhaltsweisen “deutsch” sind. Außerdem habe ich selbst das Phänomen erlebt, dass man Studenten, die ebenfalls aus Deutschland kommen auf den ersten Blick erkennt. Obwohl man [...] natürlich, die man zur Uni braucht. Einkaufen ist im Vergleich zu Deutschland teurer, besonders wenn man es mit den Preisen für Deutschland vergleicht. Die Lebenserhaltungskosten in Lyon sind deutlich höher
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
n des Landes NRW - Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Volkshoch- schule des Kreises Siegen 1983-1984 - Promotionsstipendium der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ 1984-1986 - Lektor des DAAD [...] („Vermittlungswissenschaften“, „BA Deutsch“, „MA Deutsch – Lehrämter“, „MA Kultur, Sprache, Medialität“, „MA European Studies/ Ostseeraum“) 2004 - Listenplatz (C3 Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Liter [...] 2000/2001f. - C4-Vertretung an der Universität Siegen (Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik) 2001 - Zweiter Listenplatz (C4 Neuere deutsche Literaturwissenschaft/ Medienwissenschaft (Universität
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria