Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Primarstufe (3. / 4. Klasse) Art des Materials Kleine Geschichte mit anschließenden Fragen an die Kinder, Arbeitsbogen, zusätzliche Informationen für den Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale [...] auf dem Overheadprojektor gezeigt (siehe Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon [...] euch die Geschichte gefallen? Habt ihr noch Fragen zu der Geschichte? Anschießende Fragen von den Kindern, wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
Einstieg für den Lehrer Erst sollten Fotos von eher bekannten bedrohten Tieren zeigen, dann die Kinder fragen, ob sie wissen was diese Tiere gemeinsam haben. ( sie sind alle bedroht) Dann sollten die
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
Fragen an die Kinder 1. Was heißt GEH? (Startseite) 2. Was sind die Aufgaben der GEH? (Die GEH -> Ziele und Aufgaben) 3. Was sind die Ziele der GEH? (Die GEH -> Ziele und Aufgaben) 4. Was ist eine „rote
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder.pdf
Fragen an die Kinder 1. Was heißt GEH? 2. Was sind die Aufgaben der GEH? 3. Was sind die Ziele der GEH? 4. Was ist eine „rote Liste“? 5. Was sind die Projekte der GEH? (Suche dir eines aus und beschreibe
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
zwischen den Kindern entstanden ist. Nun wird eine Dachsgeschichte erzählt und immer wenn ein Begriff der Kinder genannt wird und dieser durch ein Ereignis verschwindet, lassen die dazu passenden Kinder ihre Schnur [...] Tiere werden von den Kindern ausgeschnitten und in die Landschaft, an die ihrer Meinung nach geeigneten Stellen geklebt und beschriftet. Zusätzlich zu den Tieren sollen die Kinder sich Trittsteinbiotope [...] innerhalb seines Lebensraums zu unmittelbaren Konsequenzen führen 2. Trittsteinbiotope zuordnen Die Kinder fügen Tiere in eine vorgegebene Landschaft ein und sollen sich Trittsteinbiotope ausdenken, um z
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
meinem Kopf bis zu meiner Schwanzspitze bin ich ca. 1, 20 m lang. Das ist ungefähr so groß wie ein Kind in der 1. Klasse. Ich habe vier Beine. Ich habe sehr kurzes Fell, das mich trocken und warm hält.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Weiden, obwohl es doch so viele Tiere und Pflanzen gibt, die sich hier besonders wohlfühlen! 1) Hallo Kinder, ich heiße Rudi und bin ein alter Rabe. Ich bin inzwischen schon 16 Jahre alt, also etwa doppelt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-4-2012.pdf
Frankreich erste Programme staatlicher Sozialpolitik auf den Ausbau der Kinderfürsorge und den Schutz von werden- den Müttern und kinderreichen Familien (Mitchell 1991: 24ff.; Nord 1994). Drittens zeigt sich, [...] Approach. Journal of Common Market Studies, 31, 4, 473-524. 18 Monika Eigmüller Nord, Philip (1994): The Welfare State in France, 1870-1914. French Historical Studies, 18, 3: 821-838. Obinger, Herbert/Leibfried [...] Institutionalist Analysis. Comparative Political Studies 29, 2, 123-163. Roose, Jochen (2010): Vergesellschaftung an Europas Binnengrenzen. Eine vergleichende Studie zu den Bedingungen sozialer Integration.
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-3-2012.pdf
supranationaler – Sozialpolitik frei. Nach dem Vorbild historisch vergleichender und kontext-sensitiver Studien zur Entstehung des Wohlfahrts- staats untersucht der Beitrag das Wechselspiel institutioneller und [...] combining different explanatory factors and considering long- term processes and path-dependencies these studies seem to be much more promising than neofunctionalist or intergovernmentalist perspectives that frame [...] second way to learn from historically informed work is to appraise the way historical- empirical studies approach processes of policy development and their feedback effects that influence and reinforce
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-6.pdf
uced motives and interests that maximise private benefits. This is in line with first empirical studies on preference forma- tion regarding redistribution or European integration (Hooghe and Marks 2004; [...] integration and national social citizenship: Changing boundaries, new structuring? Comparative Political Studies 36(6): 611–652. Ferrera, M. (2005) The Boundaries of Welfare. European Integration and the New Spatial [...] European Court Reports 1998, I-01931. Köllmann, W. (1974) Bevölkerung in der industriellen Revolution. Studien zur Bevölkerungsgeschichte Deutschlands. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kuhnle, S. and Sander