Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/literaturbasierte-qualiarbeiten.pdf
Anforderungen an die Fähigkeit Theorien und/oder Forschungsbefunde zu rezipieren und aufzuarbeiten. Gleichzeitig sind methodische Kompetenzen zur Bewertung der Aussagekraft von Forschungsergebnissen wesentlich [...] e, Boolsche Operanten) 4. Angabe der ggf. eingesetzten Filter (z.B. bestimmte Jahrgänge, nur Zeitschriften, nur Meta‐Analyse) 5. Angabe der Anzahl der erhaltenen Einträge in der Datenbank mit Angabe des
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Vorstellungen ihr von typischen Zeitungsleser/innen Kopf habt. Wir werden danach zusammentragen, was ihr denkt. 13 1.C.2 Zeitungen und Zeitungsleser Zeitungen und Zeitungsleser Sollte mit eigenen Worten wieder- [...] Nachteile haben. Die Eigen- schaften der Tageszeitung sollen erarbeitet werden: Warum kommt die Zeitung täglich? Aktualität Unterschied zwischen Zeitschriften und Zeitungen? Regionalität Es ist nicht so wie im [...] darum geht, was ihr über Zeitungen und Zeitungsleser denkt Warum machen wir das? Weil das für ein Zeitungsleseprogramm sehr wichtig ist. 2. Übung: Ihr könnt selbst eine eigene Zeitung machen. Warum machen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
Liebe Leserinnen und Leser, wie die Zeit vergeht! Sechs Monate sind schon wieder vorbei. Das Leben am biat geht immer weiter. Die warme Jahreszeit naht. „Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, das zu tun [...] Projekte vor allem zu Feldern wie der beruflichen Wiedereingliederung von Perso- nen aus der Langzeiterwerbslosigkeit durchgeführt. Unter seiner Betreuung bzw. Begutachtung promo- vierten sich Wiebke Petersen [...] und -entwickler in Flensburg ausrichten. Das Projekt startete am 1. November 2023 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Das biat durfte vom 17.4. bis zum 18.4.2024 Gastge- ber des Projektes „Hybrid Teaching“
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Bedeutung kennen. Je nach Jahreszeit können verschiedene Sorten verkostet und Blüten oder Früchte geerntet werden. Der Fokus liegt auf der Bestimmung der Sortenvielfalt, der jahreszeitlichen Entwicklungen und [...] fotografieren jeweils die Tiere entsprechend der Bezeichnung. _In der Sommerzeit: Beobachtung der Rinderherde auf der Weide _In der Winterzeit: Beobachtung der Rinderherde im Stall • Die Unterschiede zur ku [...] Je nach Jahreszeit können verschiede- ne Sorten verkostet, Blüten oder Früchte geerntet und anschließend gemeinsam verarbeitet werden. Hierbei werden die Sortenvielfalt, die jahreszeitlichen Entwicklun-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
blended learning, Teilzeit-Studienangebote); Ermöglichung von Leitungstandems und befristeten Teilzeit-Professuren; familienfreundliche Gremienzeiten; Erarbei- tung eines „Kodex gute Zeitpolitik“ Steuerung [...] mehrjährigem Berichtszeit- raum gebündelt.17 Bedauerlicherweise sind alle Bestrebungen, durch die Einführung von Teilzeit-Studiengängen und blen- ded learning-Angebote die Zeitsouveränität von Studierenden [...] tun habe mit einem spezifischen Umgang mit der Zeit: „Die zeitliche Verfügbarkeit für wissenschaftliche Arbeit (muss) durch Praktiken der Zeitverwendung demonstriert und dargestellt werden, (…) symbolischen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Befragung der Lehrkräfte Unterrichts‐ beobachtung Erfassung der Schüler‐ kompetenzen Zeitleiste: Angabe von Quartalen Stichprobe Grundlage: 84 Schulen im Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ 35 Schulen [...] erogenität: Alter Wein? Differenzierender Unterricht findet statt, wenn eine Lerngruppe zeitlich befristet aufgeteilt wird. Differenzierung hinsichtlich personaler Merkmale der Schülerinnen und Schüle
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
John Keller) „1+“ Strategie = Differenzierung 1. Ziele 2. Inhalt 3. Methoden 4. Medien 5. Raum 6. Zeit Ich setze die Herausforderung. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. (nach John Keller) Ich [...] die Effizienz der Arbeit sonst nicht gewährleistet ist). 3. Gib jedem Gruppenmitglied eine Aufgabe (Zeit beachten, Material holen, Sozialform beachten usw.). 4. Aneignungsphase: Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe [...] die wesentlichen Punkte des Themas zusammen und erstellt didaktische Materialien (OHP-Folien, Wandzeitung, Beamerpräsentation usw.). Jedes Mitglied einer Jigsaw- Gruppe ist nun „Experte“ eines kleinen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Erarbeitung und Erprobung eines evidenzbasierten präventiven und integrativen Förderkonzeptes für die Zeit der Grundschule (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale [...] Erklären – Üben und korrigieren – dann selbständig üben Tutoren: korrigieren – begleiten das Üben Lernzeitverlängerung: dann, wenn etwas verstanden wurde: Üben 3 Response to Intervention (RTI): Förderebene I – [...] Beobachtungen im Unterricht – lauter Klingeleffekt FE II Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
einen längeren Zeitraum auseinandersetzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich vorab durch das Recherchieren und Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur oder Zeitschriftenartikeln einen Überblick [...] W. Kohlhammer GmbH. Zeitschriftenartikel Hellmich, F. & Langenkamp, D. (2006). Förderung von Lernstrategien im Mathematikunterricht. Grundschule, 7/8, 55-59. Zeitschriftenartikel mit DOI-Angabe Werning [...] Fragen stellen, Aufgaben, Diskussionen etc.) • ansprechende Gestaltung, Medieneinsatz • Zeitplanung (den zeitlichen Rahmen sprechen Sie mit Ihrer Dozentin ab) - Folien: • sinnvolle Auswahl von Folien, die
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/vorerst-ausgesetzt-merkblatt-antraege-shk-whk-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen.pdf
eingestellten Haushaltsmittel des Ausschusses und der ihm aktuell zur Verfügung stehenden Mittel zum Antragszeit- punkt. • Die Entscheidung über Bewilligung oder Ablehnung eines Antrags obliegt dem Forschung