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Wlislocki, der seit 1890 nach und nach in geistige Umnach- tung verfiel, war seiner ständigen Geldnot geschuldet. Angewiesen auf die Honorare für Veröffentlichungen, richtete er seine Schriften auf einen möglichst [...] aber die Vorstellungen von der Minderwertigkeit der „Zigeu- ner“ nie ablegen können. Blocks Arbeit basiert auf Forschungsreisen, die er vermut- lich während des Ersten Weltkrieges in Rumänien unternahm. In [...] von ih- rem Ansatz her auf einer essentialistischen und stereotypisierenden Sicht auf „Zi- geuner“ basiert, die außerhalb von Gesellschaft und Zivilisation stehend, verortet werden. Karola Fings/Sebastian
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bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, [...] bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung im schulischen Fächerkanon behalten soll. Es nützt Schülerinnen und Schülern nichts, das Datum 1789 auswendig zu wissen, wenn sie nichts damit [...] ebenfalls nicht unwidersprochen blei- ben. Es gilt für alle Schularten, für die i-Kinder der Gemeinschafts- schulen wie für die Eliteleistungsschüler der Gymnasien, dass das vorgestellte didaktische Modell
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsent- wicklung“ (Dig*In) Das interdisziplinäre Verbundprojekt Dig*In erarbeitet grundlegende Erkennt- nisse zu den Bedingungen einer Schule für alle unter den [...] Vorzeichen der digi- talen Transformation des Schulsystems Dabei werden die Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ergeben, systematisch im Kontext einer
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] richt, Schule und Sozialisation zu etablieren, zu unterstützen und zu fördern Drei Spannungsfelder bilden die thematischen Schwerpunkte der Forschungs- arbeit Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und [...] inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsent- wicklung“ (Dig*In) Das interdisziplinäre Verbundprojekt Dig*In erarbeitet grundlegende Erkennt- nisse zu den Bedingungen einer Schule für alle unter den
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von G
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
Trinken und um das Einüben von küchenpraktischen Fertigkeiten und Alltagssituationen. Das Konzept basiert auf der Grundlage des Food & Move Literacy Ansatzes und ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse [...] und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt auf der Wissensvermittlung und Reflexion auf der Basis
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
gewachsenen Hochschule ▪ Herstellung dezentraler Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit mit stärker fachlich basierten, schnelleren und direkteren Entscheidungen ▪ Entlastung von Hochschulleitung und Senat [...] Senat – Beenden der strukturellen Überlastung sowie der Entscheidungskonzentration auf wenige Schultern ▪ Etablierung einer mittleren Leitungsebene, ▪ Qualität und Effizienz der Prozesse in Studium, Lehre [...] Arbeitspaketen ▪ Juni 2021: Vorstellung des Umsetzungskonzepts im Senat ▪ 23. September 2021: Hochschulöffentliche Informationsveranstaltung ▪ Seit Sept. 2021 Umfangreiche Gespräche der Projektleitung/-ko
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
die im Hochschulrecht verankert sind. Die Pflicht zur Qualitätssicherung in der Lehre wird normiert durch: 1. Hochschulrahmengesetz: § 6, 8 und 9 HRG 2. Hochschulgesetz bzw. Landeshochschulrecht: § 5 HSG [...] Qualitätssicherung? Die Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen wird rechtlich geregelt durch das Hochschulrah- mengesetz, die Hochschulgesetze der Länder, den Studienakkreditierungsstaatsvertrag sowie [...] (Europäischer Hochschulraum) ESG European Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area FPO Fachprüfungsordnung GG Grundgesetz HRG Hochschulrahmengesetz HRK Hochsch