Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Daten, schulische Vorbildung, Fachwissen, Selbstwirksamkeitserwartung) Übersicht über Testbereiche Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik [...] Text Erhebung mit Lehramtsstudierenden des Faches Chemie an sieben deutschen Universitäten und pädagogischen Hochschulen (N = 225) Ausgewählte Ergebnisse Angemessene Schwierigkeit (𝑝RF-Wert = .722) Ein [...] Erhebung mit Lehramts- und Fachstudierenden des Faches Chemie an sieben deutschen Universitäten und pädagogischen Hochschulen (N = 231) Ausgewählte Ergebnisse Angemessene Schwierigkeit (𝑝=.759) Vermutlich m
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat [...] (Erststudium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche [...] qualifiziertem Ergebnis, gemessen an einer Abschlussnote von mindestens 2,5, und eine fünfjährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
herung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung Das Institut der Antrittsvorlesung möchte ich zum Anlass nehmen, mein Verständnis pädagogischer Forschung darzulegen – dies aber weder [...] Erziehung für eine pädagogische Unterrichtsforschung Unterricht aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, ist – so die Prämisse – geboten, so- fern Unterricht nicht nur als eine pädagogische Praxis zu [...] Verständnis als pädagogische auffas- sen ließe. Denn schulischen Unterricht bestimmt er nicht konstitutiv als ein solches pädagogisches Geschehen, oder, stärker: er bestimmt ihn als nicht pädagogisch. Konkret
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Sportwissenschaft: https://www.uni-flensburg.de/sport Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude AMS | Raum 007 24943 Flensburg [...] erlangen ein vertieftes Verständnis zentraler Inhaltsbereiche des Grund- schulsports, ihrer pädagogischen Potentiale und der Möglichkeiten ihrer unterrichtlichen Repräsentation. Sie erweitern ihre Kompetenzen [...] Tanzen/ sich rhythmisch bewegen und Bewegen im Wasser. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen die pädagogischen Potentiale der Inhaltsbereiche des Sportun- terrichts Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller [...] der zu erfüllenden Aufgaben beschreiben; insbesondere sind anzugeben: 1. das Fachgebiet, 2. das Institut oder die wissenschaftliche Einrichtung, dem die Stelle zugeordnet ist; 3. die Funktionsbeschreibung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Kooperationsprojekt von Europa-Universität Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität [...] Fallanalyse in ihrer Institution zur Reflexion pädagogischen Handelns und zur Professionalisierung des Personals einsetzen; • können das eigene und fremdes pädagogisches Handeln in den Bereichen; • Bewegung und [...] Universität Kiel (IPN) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Mercator Institut der Universität zu Köln Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin Wolters Kluwer 2 Modul LP Modulverantwortliche Lehrende I
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
erläutert, die theoretischen Grundlagen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften aus pädagogischer und juristischer Sicht dargelegt und die Forderungen und Empfehlungen vom Bund und dem Land S [...] Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. S. 3 und [...] (2009): Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache. Ministerium für Bildung und Frauen. In: INSTITUT QUALITÄTSENTWICKLUNG AN SCHULEN SCHLESWIG-HOLSTEIN (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar