Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
starken Anstieg der Schüler*innenzahlen und der Anzahl der Schulen sowie einer starken Diversifizierung der schulischen Bildung führte. Neben den klassischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymna- sien [...] sien entstand eine Vielzahl von weiteren Schul- und Fachschultypen (Müller-Benedict 2015, S. 66f). Auch hierfür sowie für den weiteren Ausbau des schulischen Bildungsangebots in jüngerer Zeit wie Inklusion [...] Märkten generieren und die Staatsverschuldung durch Abbau von Sozialleistungen ein- grenzen sollte. Aber auch im Rahmen dieser Politik blieb es bei ansteigender Staatsverschuldung, dauerhaft geringen Wac
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/starterkit/diversitaet/2020-04-17-online-lehre-fast-ohne-barrieren-1.pdf
e-BF-Leitfaden-barrierefrei.pdf?lang=de Hochschule Köln Die Hochschule Köln hat einen ausführlichen Leitfaden „Inklusive Digitalisierung in der Hochschulbildung – eine Handreichung für Lehrende“ herausgebracht [...] und Prüfen an den Hochschulen. Damit die Online- Lehre die Teilhabechancen von Studierenden mit Behinderungen verbessert und nicht unbeabsichtigt zur Exklusion beiträgt, müssen Hochschulen dafür Sorge tragen [...] darauf ankommen, praktikable und hochschulbezogene Lösungen zu entwickeln, die niemanden ausschließen. Dabei spielen z.B. technische Voraussetzungen der jeweiligen Hochschule und der Studierenden, die Anf
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/1konzeption-der-methodenbox.pdf
maßnahmen werden durch die jeweils beteiligten Hochschulen organisiert und unterstützt. Lehrende und Studierende aller am Projekt beteiligten Hochschulen arbeiten mit, nutzen die verschiedenen Formate [...] interkultureller Austausch und eine interkulturelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Kontext der Hochschulen gestaltet werden? Kontext: Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität [...] Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Französischstudenten (vgl. Donato 1998), ein Bericht zum Magnetismus in der Schule (vgl. Gib- bons 2006) und Erzählungen von Grundschülern zu einer Bildergeschichte (vgl. Schramm 2006). Unsere Fallstudien zeigen [...] (Flensburger Papiere Nr. 6/7) *Schulte-Bunert, E./Wieting, D.: Karin Gündisch. Im Land der Schokolade und Bananen. Ein Unterrichtsprojekt in einer dritten Klasse (Grundschule), Flensburg 1994 (Flensburger [...] türkischen Vor- schulkindern, Flensburg 2003 (Flensburger Papiere Nr. 30) (33 Seiten) Pieper, I.: Die Medien als „Kulturträger“? Zur Mediennutzung Frankfurter HauptschulabsolventInnen mit Migrationshintergrund
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
2004: 78f.). Demnach umfasst Unterrichtskommunikation die Lehr- kraft- SchülerIn-, SchülerIn- Lehrkraft- und SchülerIn- SchülerIn- Interaktion (vgl. Polz 2004: 15). Dabei vermittelt sprachliche Kommunikation [...] Jürgen (1980): Lehrer und Schüler. Interaktion und Kommunikation in der Schule. München. (=Studienreihe Schulpädagogik. 2). Wagner, Roland (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn. [...] führt in Bezug zur Schule zu einer Fehlinterpretation der Schüleraussage und so auch zu einer Fehleinschätzung der entsprechenden Leis- tung. Fehleinschätzungen tragen in der Schule jedoch eine besondere
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
eine zusätzliche interaktive Übungsmöglichkeit zu geben, wird begleitend zum Unterricht die web-basierte Lernumgebung des spanischen Kultur- und Sprachinstituts (Instituto Cervantes) benutzt („Aula Virtual [...] eine zusätzliche interaktive Übungsmöglichkeit zu geben, wird begleitend zum Unterricht die web-basierte Lernumgebung des spanischen Kultur- und Sprachinstituts (Instituto Cervantes) benutzt („Aula Virtual [...] eine zusätzliche interaktive Übungsmöglichkeit zu geben, wird begleitend zum Unterricht die web-basierte Lernumgebung des spanischen Kultur- und Sprachinstituts (Instituto Cervantes) benutzt („Aula Virtual
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-henrikpetschull-547787-neu-kopie.pdf
Sperrwerk-Modell. Abbildung 31: Fertiger Prototyp des Exponates (H. Petschull) 43 4.6 Zum Einsatz in der Schule Für den Einsatz in der Schule bietet dieses Exponat eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Integration [...] (Abbildung 8). Abbildung 7: Einzugsgebiet der Eider (H. Petschull, verändert nach (Wenzel, 1972)). 19 Abbildung 8: Normalbetrieb des Eidersperrwerks (H. Petschull, verändert nach (Hollmer, 1992)) 1980 ist der [...] Designs. Abbildung 13: Skizze des Exponatträger-Entwurfes (H. Petschull) Aufgrund der angestrebten Möglichkeit des Nachbauens für z.B. Schulklassen, wurde bei der Konstruktion darauf geachtet, das jedes Modell
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung [...] insgesamt 132 Hauptschü- ler des siebten bis neunten Schuljahres sowie 438 Realschüler des sechsten und siebten Schuljahres und insgesamt 346 Realschüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn [vgl. Lörcher 1982
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden [...] Dies käme den Hochschulen im MINT- Bereich spätestens zum Studienbeginn entsprechender Schüler zugute. Zur Durchführung müssen Absprachen zwischen Lehrkräften an Schulen und Hochschulen stattfinden, in
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
für exzellente Forschung und Wissenschaft systematisch und dauerhaft integriert wird. Hochschulen, außerhochschulische Forschungseinrichtungen und forschende KMU sollen unterstützt werden, nachhaltige, [...] Practice-Vorhaben zu fördern, um Nachhaltigkeit an Hochschulen zu implementieren. Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte, in denen mehrere Hochschulen und gegebenenfalls externe Forschungs- und [...] finden Sie hier; Quelle: FIT Newsletter, 26.07.2021 BMBF: Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen/ Frist: 17.09.2021 BMBF: Transformation Pathways for Sustainable Universities/ Deadline: 17.09