Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
Flensburger Schulen zu Schulbeginn und Unterrichtsende ist teilweise immens und be- hindert den Schul-Busverkehr. Beigetragen haben hierzu die freie Schulwahl und damit die weiteren Wege der Schulkinder, auch [...] bundesweit jedes fünfte Grundschulkind mit dem Auto zur Schule ge- bracht [TK, 2010, S. 2]. Hierbei werden oftmals Sicherheitsbedenken wegen der vielen Au- tos auf dem Schulweg geäußert. In Flensburg legen [...] in denen Schüler den Modal Split und der verkehrsbedingten Emissionen der eigenen Schule erforschen. Hierfür kann auf die Software „Wohin geht die Fahrt? - Mobilität im Um- feld der Schule“ zurückgegriffen
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-stand-orgareform-fuer-senat-maerz-2022.pdf
gewachsenen Hochschule ▪ Herstellung dezentraler Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit mit stärker fachlich basierten, schnelleren und direkteren Entscheidungen ▪ Entlastung von Hochschulleitung und Senat [...] Senat – Beenden der strukturellen Überlastung sowie der Entscheidungskonzentration auf wenige Schultern ▪ Etablierung einer mittleren Leitungsebene, ▪ Qualität und Effizienz der Prozesse in Studium, Lehre [...] Arbeitspaketen ▪ Juni 2021: Vorstellung des Umsetzungskonzepts im Senat ▪ 23. September 2021: Hochschulöffentliche Informationsveranstaltung ▪ Seit Sept. 2021 Umfangreiche Gespräche der Projektleitung/-ko
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/poster-spiralcurriculum-ernaehrungsbildung.pdf
Rücksicht nehmen. • Einzelne Themen der Ernährungsbildung werden im Laufe der Kita-, Grundschul- und weiterführenden Schulzeit mehrmals je nach Entwicklungsstand des Kindes vermittelt. • Wichtig ist, dass die [...] in der Auswahl von Lebensmittel seitens der SchülerInnen zu erkennen. • Das Konzept setzt auf eine große Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip; basiert auf ein didaktisches Modell (Ernährungspyramide) [...] Folie 1 Das Spiralcurriculum Ernährungsbildung als präventive Maßnahme in Kita und Schule Dr. Claudia Plinz • Die Ernährungsbildung als Spiralcurriculum muss auf differenzierte, kognitive und sprachliche
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
Europa sowie in seinen globalen Verflechtungen. In dieser zweiten Phase liegt der Fokus auf empirisch basierte sowie gegenwartsbezogene Grundlagenforschung, die anhand der Entwicklung konkreter Modelle und Konzepte [...] besonders wertvollen Forschungsbeitrag mit Bezug auf die akademischen Grundwerte im Europäischen Hochschulraum (EHR) geleistet haben. Die Ausschreibung steht jungen Forschenden aller Fachrichtungen und aller [...] die wissenschaftliche Leistung und der Bezug auf das Thema Grundwerte in der europäischen Hochschullandschaft. Die Höhe des Preisgeldes beläuft sich auf insgesamt 18.000 Euro, finanziert aus Mitteln des
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden [...] Dies käme den Hochschulen im MINT- Bereich spätestens zum Studienbeginn entsprechender Schüler zugute. Zur Durchführung müssen Absprachen zwischen Lehrkräften an Schulen und Hochschulen stattfinden, in
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
für exzellente Forschung und Wissenschaft systematisch und dauerhaft integriert wird. Hochschulen, außerhochschulische Forschungseinrichtungen und forschende KMU sollen unterstützt werden, nachhaltige, [...] Practice-Vorhaben zu fördern, um Nachhaltigkeit an Hochschulen zu implementieren. Gefördert werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte, in denen mehrere Hochschulen und gegebenenfalls externe Forschungs- und [...] finden Sie hier; Quelle: FIT Newsletter, 26.07.2021 BMBF: Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen/ Frist: 17.09.2021 BMBF: Transformation Pathways for Sustainable Universities/ Deadline: 17.09
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-flyer-2022.pdf
wissenschaftliches Zent- rum der Europa-Universität Flensburg (EUF), das Forschung zu schulischen und außerschulischen Bildungs- und Sozialisations- prozessen initiiert, begleitet und zusammenführt. Neben [...] 3042 Fax: +49 461 805 953 042 Mail: zebuss@uni-flensburg.de Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisations- forschung ZeBUSS e Das ZeBUSS wird von einer Mitgliederstruktur getragen, aus [...] Forschungszen- tren und zentralen wissenschaftlichen Einrichtungen der EUF. An Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung interessierte Angehörige der EUF können Mitglied am ZeBUSS werden. S
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
ten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher da- rauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig veran- kerte Wertehaltung zu vermitteln [...] an- dere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Ver- dachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen [...] Ziethen, S. (2022): Zukunftsbild Hochschullehre 2025. Diskussionspa- pier Nr. 18. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/si- tes/default/files/dateien/HFD
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
mit Vorteil zusammen an Innovationen arbeiten können, ist insbesondere von der schwedischen Netzwerkschule auf die Tagesordnung gesetzt worden (z.B. Håkonsson 1987). 5 Die letzte der in der Einleitung [...] dem die Innovation entsteht. Je weniger aufwändig eine Innovation in bezug auf Investitionen, Schulungsbedarfe usw. ist, desto größer ist die Chance für ihre Verbreitung. Andersherum werden die entstehenden [...] bank. 15 2. 2. 1 Die Untersuchung der Unternehmensstichprobe Der dänische Teil der Untersuchung basiert auf 346 Antworten10, entsprechend einer Rücklaufquote von 12% der versandten Fragebögen (Tab. 2.2
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
of Management. Abbildung 22: Wahl der Hochschule, Spanier Uni. Flensburg, alle OM/anderer Abschl. oder andere Uni, MBA andere Hochschule, kein MBA andere Hochschule, MBA Universität Flensburg, anderer Abschluss [...] ............... 17 Abbildung 22: Wahl der Hochschule, Spanier .......................................................... 18 Abbildung 23: Wahl der Hochschule, Dänen ................................... [...] oder andere Uni, MBA Uni. Flensburg, OM Spec., Gen. oder Inter. Rahmenbed. andere Hochschule, kein MBA andere Hochschule, MBA Universität Flensburg, anderer Abschluss Universität Flensburg, OM Generalist