Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
ru n g s s u c h e u n d S tö ru n g s b e h e b u n g G e s a m tp u n k tz a h l (m a x . 9 ) G e w ic h te te G e s a m tp u n k tz a h l Anlagenmechaniker/-in – – – – – 2 1,8 Industriemechaniker/-in [...] Industrie 4.0 aufnehmen, Lehrkräfte und Ausbilder weiterbilden. HE 10 Ausstattungsinitiative in den Bundesländern Ziel Berufliche Schulen mit Industrie 4.0-Technologien ausstatten. Übergreifende Empfehlungen [...] haben wird! Wissenschaft und Technik Johannes Gutenberg erfand die erste reale Druckpresse in Deutschland. Das erste von Gutenberg gedruckte Buch war die Bibel. Zum ersten Mal in der Geschichte hatten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Hilfreiches Feedback im Rahmen von Online-Self- Assessments (OSAs). In diesem Band. Landenfeld et al. (2014): Landenfeld, K., Göbbels, M., Hintze, A. & Priebe, J.: viaMINT – Aufbau einer Online-Lernumgebung [...] Thematik wieder bzw. wieder deutlicher in den Fokus der mathematikdidaktischen Forschung auch in Deutschland zu rücken. Diagnose, Förderung und Beratung In allen Phasen eines Bildungsweges bilden Diagnose- [...] ung und berufsbezogene Ausbildung zusam- mengefasst. Eine berufsbezogene Ausbildung findet in Deutschland parallel in einer Berufsschule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt: In Deutschland und der Schweiz wird dies als duale Berufsausbildung bzw. Duales System bezeichnet (vgl. Braun [...] Beruf Sträßer, R.: Anmerkungen zur moderierten Sektion „Mathematik im Beruf“ Literatur Bardy, P., Blum, W., & Braun, H. G. (Hrsg.). (1985). Mathematik in der Berufsschule – Analysen und Vorschläge zum Fach
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/2017-final-report-international-class.pdf
Limit Fulfilled? (800kW) (900kW) A (500kW) 45.0 25.2 25.4 21 1,102 YES (800kW) (900kW) B (500kW) 45.0 25.2 27.7 23.9 798 YES (800kW) (900kW) C (500kW) 45.0 25.2 25.4 21.7 995 YES 60 kW Craft village turbine [...] - 60 kW with FiT 60 kW without FiT 100 kW with FiT 100 kW without FiT N P V ( 1 ,0 0 0 £ ) Craft village private wire scenario comparison 60 kW with FiT 60 kW without FiT 100 kW with FiT 100 kW without [...] listed in Table 14. Land rent is assumed to be 5 % of the annual profit (Vidal, 2012). 800 kW Enercon 900 kW Enercon 500 kW Vestas HARBON 60kW XANT 100kW Unit Capacity 800 900 500 60 100 kW Gross Specific Yield
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
torm-Schule Husum) Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) LOERSH = OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein BMBF-Förderzeitraum: 02/2017 bis 07/2018 Ziele: _Sensibilisierung [...] e Remix Revise Reuse Verwahren/Vervielfältigen Verbreiten Vermischen Verarbeiten Verwenden D av id W ile y Ü b ersetzu n g: Jö ran M u u ß -M erh o lz 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt | LISUM Catharina
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-esic-bms-3.pdf
ination (falls BABW) Gastland Spanien Gasthochschule ESIC Business and Marketing School (Madrid) Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) WiSe 2018/2019 Dauer des Auslandssemesters (Vorlesungen und Prüfungen) [...] vor dem Auslandsaufenthalt nochmal aufzufrischen, um bei Wohnungsbesichtigungen, Mietverträgen, Einkäufen usw., sich besser verständigen zu können und natürlich für die Vorlesungen im Ausland. Viele spanische [...] Erfahrungsbericht Auslandssemester Bitte nennen Sie im Erfahrungsbericht keine personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse usw.). Am Ende des Berichts können gern Fotos (mit Beschreibung) eingefügt werden
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-ntnu-trondheim-1.pdf
ik und Geschichte Gastland Norwegen Gasthochschule Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU) Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) HeSe 2018 Dauer des Auslandssemesters (Vorlesungen und [...] g auf mein Auslandssemester absolvierte ich zuvor einen Sprachkurs des International Centre und informierte mich mittels TV, Internet (Erfahrungsberichte) und Reiseführer über das Gastland und seine Eigenarten [...] Microsoft Word - Erfahrungsbericht International Centre Erfahrungsbericht Auslandssemester Bitte nennen Sie im Erfahrungsbericht keine personenbezogenen Daten (Name, E-Mail-Adresse usw.). Am Ende des Berichts
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/2019-euf-sub-autonomous-micro-grids-in-national-energy-system.pdf
(AT), 2. Belgium (BE), 3. Switzerland (CH), 4. Czech Republic (CZ), 16 2.2 Model inputs 5. Denmark (DK), 6. France (FR), 7. Luxembourg (LU), 8. the Netherlands (NL), 9. Poland (PL), and 10. Sweden (SE) [...] Batteries Batteries Batteries Batteries Capacity Capacity Capacity Efficiency* MWh/a kWp kW kWel kWh kW (in) kW (out) % A 986 2940 B 986 2940 349 180 166 95 C 986 4269 1678 865 796 95 D 986 2940 2263 1000 [...] CO2 emissions Country Mt/a Austria 7 Belgium 4 Switzerland 0 Czech Republic 32 Germany 264 Denmark 0 France 2 Luxembourg 1 Netherlands 27 Norway 0 Poland 91 Sweden 0 Total 428 Source: own simulations.
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
mit einer Vielzahl Nachbarländer in einem elektrischen Energieaustausch. Das erstellte Netzmodell mit dem Fokus auf Deutschland wird um diese Nachbarländer erweitert, wobei diese Länder in einer weiteren [...] dem OSM -Datensatz [28, 29] die Landnutzungsflächen (mit dem Tag landuse) den vier Bereichen Gewerbe, Han- del und Dienstleistung (GHD), Industrie, Wohnen und Landwirtschaft zugeordnet. Da bei der Kartographie [...] Anteilen der OSM-Landnutzungsflächen (GHD, Industrie, Wohnen, Landwirtschaft) und die Ein- wohnerzahl und -dichte für jedes erstelle Lastgebiet ergänzt. Mit dieser Methode werden deutschlandweit einheitliche
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Berlin: Cornelsen. Weyland, U. (2012): Expertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Bundesländern. Ham- burg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Weyland, U.; Busch, J. [...] 180–186. Bybee, R. W.; Carlson-Powell, J.; Trowbridge, L. W. (2014): Teaching secondary school science: Strategies for developing scientific literacy. Pearson Education Limited. Fichten, W. (2017a): Forschendes [...] gik – online Nr. 17 www.bwpat.de/ausgabe17/weyland_busch_bwpat17.pdf [Zugriff 10.10.2018]. Weyland, U.; Wittmann, E. (2015): Langzeitpraktika in der Lehrerausbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven