fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
. 93 Ha 2014: 35 94 Ebd. mit Verweis auf Lanz 2002 95 Ebd. 96 Castro Varela/Dhawan 2015: 87; Husseini de Araújo 2015: 92 97 Vaz Borges 2017: 14-23; Yıldız 2018 98 Ha 2017: 76, 2014: 30 99 Ha 2017: 76 mit [...] lschaftliche Initiativen und die Kommunalpolitik positiv auf die ‚Willkommenskultur‘, welche sich 2015 am Flensburger Bahnhof bei der Ankunft Geflüchteter zeigte.38 Diese Beispiele zeigen, dass es ein [...] n nach Welzer 2011 45 Randeria 2020 46 Quijano 2000 47 Ha, K. N. 2017: 105; Castro Varela/ Dhawan 2015 N.A.Schmalen - Kolonialität der urbanen Transformationen am Hafen-Ost in Flensburg 15 1.2 Erkenntnisziele
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
Blyton: Die Burg der Abenteuer, bearb. von Yvonne Hergane, Hamburg: Oetinger, 2015, S. 25-27. In der aktuellen Fassung von 2015 wird Tassie nicht mehr als »Zigeunermädchen« bezeichnet, sondern als »Fremde« [...] Burg der Abenteuer, bearb. von Yvonne Hergane, Hamburg 2015. – : Fünf Freunde helfen ihren Kameraden, neubearb. von Kerstin Kipker, München 2015. Audiografie Blyton, Enid: Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden [...] Blyton: Fünf Freunde helfen ihren Kameraden, neubearb. von Kerstin Kipker, München: Random House, 2015, S. 4. 17 Vgl. Enid Blyton: Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden, Hörspielbearb. von Heikedine Körting
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche.pdf
Artikels sind der bislang umfangreichsten Analyse entnommen (vgl. Pommerening/Schmitt-Rößer/Wolters 2015). Die literarische Vorlage, die den in diesem Artikel besprochenen Hörspie- len zugrunde liegt, stammt [...] Jahren; das Label Europa verkaufte beispielsweise 1987/88 bis zu 24 Mio. Tonträger (vgl. Europa-Homepage 2015). 1978 startet Europa mit den Hörspielen „Fünf @ " ~+ _= - lich von mehr als 500.000 Kindern – vorwiegend
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00261.pdf
historische Dimensio- nen von „Zigeuner“-Stereotypen, Heidelberg 2015; Markus End (Hg. u.a.), Antiziganism – What’s in a Word?, Newcastle upon Tyne 2015. 5 Heinrich Moritz Gottlieb Grellmann, Die Zigeuner. Ein [...] (Hg.), Antiziganismus. Soziale und historische Dimensionen von „Zigeuner“- Stereotypen, Heidelberg 2015, S. 200–222. 44 Vgl etwa Siegmund A. Wolf, Großes Wörterbuch der Zigeunersprache, Mannheim 1960. 45 [...] Workshop zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Berlin 2015, S. 224–244, Anm. 23. 47 Hermann Arnold, Wer ist Zigeuner?, in: Zeitschrift für Ethnologie 87 (1962)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00384.pdf
Federal Republic of Germany, in: Jan Selling (Hg. u.a.), Antiziganism. What’s in a Word?, Cambridge 2015, S. 48–60; Sebastian Lotto-Kusche, Spannungs- felder im Vorfeld der Anerkennung des Völkermords an [...] zur Geschichte und Gedächtnisgeschichte der na- tionalsozialistischen Konzentrationslager, Berlin 2015, S. 224–244. 19 Vgl. Henke, Quellenschicksale, S. 69. 20 Vgl. Das Reichsgesundheitsamt 1933–1945 –
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/european-union-politics-2016-fernandez-1465116516633536.pdf
identi- fication with Europe, i.e. to feel ‘not only as part of, but also with the collective’ (Kuhn, 2015: 41). It includes self-categorization as a European citizen as a form of collective identity that [...] sm, in Deutsch’s theory, lead to the revaluation of broader, social communities (Nelsen and Guth, 2015: 13), thereby increasing personal identification with Europe and support for the European project [...] home country (national attachment) should display lower commitments to Europe (see Nelsen and Guth, 2015; for the opposite view, see Dı́ez Medrano and Gutiérrez, 2001). According to the institutional trust
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
nartikel mit URL-Angabe Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo‐Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik heute, 6(11), 1‐ 10. URL: http://www.s
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
wiedergegeben. Ordinales Skalenniveau hat hingegen eine Variable, die das Item aus dem PISA 2015 Lehrerfragebogen (OECD, 2015) mit der Frage „What is your cur- rent employment status as a teacher?“ abbildet (Employment [...] status Employment status f % kum. % Part-time 90% 72611 83.46 100 n 86996 Datenquelle: PISA 2015 (OECD, 2015). Tabelle 3.3: Häufigkeitsverteilung Äquivalenzhaushaltseinkommen Äquivalenzhaushaltseinkommen [...] ≤ 0.2814) = 0.95. Die Datenbasis für die nächsten beiden Beispiele ist die PISA-Schülerbefragung (2015). Für diese Datenerhebung wurde unter anderem abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/poster-trafotealab-stiegel-a0.pdf
„Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikator*innen“ ein prioritäres Handlungsfeld ist (DUK 2015:15). Abb. 1: Lerndimensionen im formalen Bildungsbereich (UNESCO 2019:7). Transformative Teaching [...] h bei den Räumlichkeiten der Europa-Universität Flensburg für das Lehr-Lern-Labor. Literatur DUK (2015): UNESCO Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Deutsche
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Gleichstellung hat (z. B. Stahlberg/Sczesny/Braun 2001; Stahlberg/Sczesny 2001; Vervecken/ Hannover 2015). 1 Es existieren diverse Bezeichnungen mit Refe- renz auf unterschiedliche Intentionen und Umset- [...] bei Männern und Frauen sowie eine positive Wahrnehmung der Organisation (Zusammenfassung bei Horvath 2015). Außerdem reduziert gendergerechte Sprache zwar das Gehalt frauentypischer Berufe, beeinflusst aber [...] samkeit aller Kinder für diese Berufe stärken (Vervecken/Hannover/Wolter 2013; Vervecken/Hannover 2015). Wie gendergerechte Sprache stärker verbreitet werden kann Da die psychologische Forschung deutlich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-