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Welche Sprachen wurden zwischen 1789 und 1914 von wem in welchen Situationen in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion verwendet? Diese Frage untersucht die historische Soziolinguistin Dr. Samantha [...] „Wer sprach oder schrieb wann Friesisch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Dänisch oder Deutsch? Welche Sprachen wurden darüber hinaus geschrieben und gesprochen? Historisch gesehen sind mehrsprachige Umgebungen [...] : 0461/805-2771. Mobil: 0173/31 89 331. E-Mail: presse@uni-flensburg.de Die erste Sprachengeschichte der mehrsprachigen deutsch-dänischen Region Das EUF-Forschungsprojekt „Visibilizing Normative Regional
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beiden Sprachen auf Niveau C1 beherrscht wird, die andere auf Niveau B2. Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Sc [...] Zulassungsausschuss. Sprachanforderungen DEUTSCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch [...] of Arts / Kultur-Sprache-Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
2014) Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 43 Busker*, M., Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, [...] n Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium Chemie und deren empirische Untersuchung. Vortrag im Kolloquium „Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht“ [...] Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 Publikationsverzeichnis Prof. Dr. Maike Busker (Stand Januar 2022) Herausgeberschaften: 1 Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Ansprechpartnerinnen: Dr. Marion Döll - Universität Wien - Institut für Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten
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(Praxissemester) ▪ KSM Dr. Sibylle Machat ▪ EUS Dr. Laura Asarite-Schmidt ▪ Bildung in Europa Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen ▪ EUM Prof. Dr. Olav Hohmeyer ▪ Transformationsstudien Dr. Maike Böcker ▪ alle [...] asmusday-2023 ▪ Unterrichtssprache Englisch an Partneruniversität: ▪ mind. B2-Niveau, Sprachnachweis erforderlich (Ausnahmen: s. Liste) ▪ TOEFL ITP Test (60 €) im Zentrum für Sprachen: Termine und Anmeldung [...] Dänisch, Spanisch, Französisch, wenn Sie die Sprache studieren: im Fach (Dänisch: Dr. Astrid Westergaard, Spanisch: Erduin Pérez de la Vega, Französisch: Dr. Andriatiana Ranjakasoa) ▪ Nachweis für Däni
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Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30 Gemeinsames Mittagessen
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nicht unverbunden nebeneinander. Die Schriftsprache (nach Absprache mit dem Dozenten Englisch bzw. Deutsch) wird fehlerfrei und kompetent verwendet, der Sprachstil ist angemessen: sachlich, nüchtern, klar [...] Anforderungen an Hausarbeiten Anglistik Hinweise zu Hausarbeiten Anglistik – Sprachwissenschaft in Ergänzung zum Style Sheet (Prof. Dr. Olaf Jäkel) Sinn und Zweck In einer Hausarbeit sollen Sie zeigen, dass [...] einer sprach- wissenschaftlichen Hausarbeit theoretische Erkenntnisse, die Sie aus der linguistischen Fach- literatur gewonnen haben, anwenden in der Untersuchung selbstgewählten Sprachmaterials. Anforderungen
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de/?id=21352 Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04.2017-12 [...] Leitbild der Zukunftsfähigkeit. • Das Zentrum für Kleine und Regionale Sprachen (KURS) erforscht kleine und regionale Sprachen aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. • Gemeinsam [...] Prof. Dr. Monika Eigmüller • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Maria Schwab • Sekretariat: Sarah Gueye • Landesgraduierten stipendien Stipendienausschuss Fördergesellschaft Weitere Zentren • Dr. Werner
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
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Rosenberger (Hrsg.), Sprache Aufbauen – Grenzen abbauen. Prävention, Intervention, Vision, Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Band 4, S. 31-46) [...] theoretische Grundlagen sowie empirische Befunde zur Validität. Die Sprachheilarbeit. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, 54, S. 87-107. 2008 Hartke, B., Diehl, K. & Vrban, R. (2008) [...] seit 2005 - Grundlagen der sprachspezifischen Prävention, Förderung/Therapie und Intervention - Grundlagen der sprachspezifischen Diagnostik - Theorie und Praxis - Sprachliche Heterogenität bei Kindern