Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
Flensburger Schulen zu Schulbeginn und Unterrichtsende ist teilweise immens und be- hindert den Schul-Busverkehr. Beigetragen haben hierzu die freie Schulwahl und damit die weiteren Wege der Schulkinder, auch [...] bundesweit jedes fünfte Grundschulkind mit dem Auto zur Schule ge- bracht [TK, 2010, S. 2]. Hierbei werden oftmals Sicherheitsbedenken wegen der vielen Au- tos auf dem Schulweg geäußert. In Flensburg legen [...] in denen Schüler den Modal Split und der verkehrsbedingten Emissionen der eigenen Schule erforschen. Hierfür kann auf die Software „Wohin geht die Fahrt? - Mobilität im Um- feld der Schule“ zurückgegriffen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/ablaufplan.pdf
Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, eutrophen, mesotrophen und oligotrophen Seen kennen. Die Schülerinnen und Schüler sollten in vorangegangenen [...] worden sein. Des Weiteren sollten sie Schülerversuche zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text [...] nach ihren Messwerten sortiert. Die Buchstaben der Seen ergeben so das Lösungswort „Trophiestufen“. Die Lehrkraft erfragt weitere Gemeinsamkeiten der Karten (Buchstaben oben rechts in der Ecke). Die Lehrkraft
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
gemeinschaften“ und „Wald“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Buchenwälder kennen und verstehen, warum diese geschützt werden müssen. Ablauf: Für eine Schulstunde von ca. 45 Minuten 1. Einleitung: Film [...] Materialien: Film, Schülertext, Arbeitsbögen, laminierter Fotobogen, Waldregeln; Ideal wäre ein Ausflug in einen nahegelegenen Wald, ansonsten könnte die Lehrkraft Buchenblätter, Bucheckern oder ein Stück [...] n über einen geschützten Buchenwald an der Ostseeküste ) 2. Verständnisfragen zum Film klären Wo ist Sassnitz? Was ist die UNESCO? 3. Austeilen des Schülertextes „Buchenwälder“: Lesen 4. Austeilen der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/schuelertext-buchenwaelder-deutsch.pdf
Buchenwälder Unter den Laubwäldern in Nordeuropa ist der Buchenwald etwas Besonderes. Nach der letzten Eiszeit breitete sich die Rotbuche in ganz Europa im gemäßigten Klima aus. Das rötliche Holz gab ihr [...] die jungen Rotbuchen. Manchmal findet man auch einzelne andere Bäume oder Orchideen. Im Herbst färben sich die Blätter und fallen zu Boden. Mit ihnen fallen auch die dreikantigen Bucheckern, von denen [...] in und unter Bäumen und in Höhlen überleben. Buchen können 40 m hoch wachsen und 300 Jahre alt werden. Es gibt noch einige alte, naturbelassene Buchenwälder in Deutschland. In dieser ursprünglichen Wildnis
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Sekundarstufe 1 Art des Materials: Puzzle mit Sachinformationen für die Schüler/innen; anschließend Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines [...] Vorgehensweise: Die Schüler/innen werden in 4 Expertengruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Puzzle mit Sachinformationen zum Thema. Wichtige Aspekte werden durch die Schüler/innen in ihrem Heft notiert [...] notiert. Die Expertengruppen mischen sich zu neuen Gruppen mit je 4 Schüler/innen; ein Experte aus jeder Gruppe. Es wird gegenseitig von den erarbeiteten Themenschwerpunkten erzählt und Notizen gemacht. Danach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Schweinswal und seine Lebenswelt kennenlernen Vorgehensweise: Nach einer Einführung [...] ist ratsam mehr Informationsmaterial für die Kinder bereitzustellen - zum Beispiel in Form einer Bücherkiste. Der Schweinswal – Lehrerinformationen Die Familie der Schweinswale setzt sich aus drei Gattungen [...] nördlichen Meere anzutreffen. Er bevorzugt küstennahe, ruhige Gewässer, wie flache Meere, Fjorde und Buchten. Es ist schwer Schweinswale zu beobachten, da sie sehr scheu sind und sich nur sehr kurz zum Atmen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Film „Unsere Erde“ vom Regisseur Mark Linfield zeigen. 2. Erarbeitungsphase: Schülerinnen und Schüler in Gruppen von 1-5 Schülern teilen und „Nuka“- das Eisbärspiel spielen. 3. Ergebnissicherung: Steckbriefe [...] das ABC durch. Ein Mitspieler des anderen Teams darf „STOP“ sagen. Der Buchstabe bei dem du angelangt warst, muss als Anfangsbuchstabe der Begriff der Themengebiete Aussehen, Vorkommen, Schutz/Bedrohung benutzt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.oeschger.weissstorch/deutsch/unterrichtsmaterialien-weissstorch.pdf
Art des Materials: Arbeitsbögen, die als Stationsarbeit verwendet werden können Lernziel: Die Schüler/innen sollen den Weißstorch, seinen Flug in den Süden, sowie seine Lebensumstände kennen lernen. Addy [...] du deine Arme ausstrecken? Zeichne auch dafür eine Linie an die Tafel! Quellen SWR (2014): Grünes Buch – Das Tierarchiv. Storch (http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/storch/- /id=74986/vv=steckbri
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.otzen.flederma-use/deutsch/fledermaeuse-schatten-in-der-nacht.pdf
fordert die Schüler auf aktiv zu werden und macht beispielsweise den Vorschlag eines Ausflugs in den Schulwald. Die SuS sollen vorgefertigte Fledermausnistkästen aufhängen und ein Fledermaustagebuch erstellen [...] neugierig. Carsten freut sich, dass Silke so viel Interesse an dem Tier zeigt. Er hat schon viele Bücher über Fledermäuse und andere Tiere gelesen und kennt sich gut aus. „Silke, Fledermäuse fangen in der [...] müssen den Fledermäusen helfen. Lass uns schnell nach Hause!“ sagt Silke. Aufgabenstellung für die Schüler: - Die SuS sollen Ideen entwickeln, um den Fledermäusen zu helfen. - Die Ideen werden an der Tafel
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
Abb. 1, Waldrand, Schulz (2006) 1 Abb. 2, Siedlung, Paulae (2009) 2 Abb. 3, Bagger, Gamemaster669, (2012) 3 1. Wo lebt die Kreuzotter am liebsten? (schreibe den oder die Buchstaben auf die Linie) 2. Warum [...] Warum lebt sie dort am liebsten? 3. Wo lebt sie gar nicht gerne? (schreibe den oder die Buchstaben auf die Line) 4. Warum lebt sie dort nicht gern? 5. Was passiert, wenn immer mehr Bagger durch den Wald [...] bauen? 6. Wie kann man der Kreuzotter helfen, damit sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann? 1 Schulz, L. (2006): ohne Titel (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Goemnigk_field2.JPG; heruntergeladen