Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
sforschung aufzuzeigen. Dazu greife ich auf eine bereits veröffentlichte Rekonstruktion einer Chemiestunde zurück. Dies aus dem Grund, dass mir deren Eröffnung besonders geeignet erscheint, die Relevanz [...] nicht zum Bildungsgang der Schüler wird. • und dass – drittens – ein Sich-Disziplinieren zum Chemie-Schüler nicht zur Urteilsfähigkeit in Sa- chen Leitfähigkeit verhilft. Wenn ich Ihnen bis hierhin nicht [...] und an- dere dies nicht tun. Die Lehrperson agiert immer schon ausgehend von dem Progress, den die chemi- sche resp. physikalische Modellbildung erbracht hat – und den nachzuvollziehen sie die Klasse veran-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
historischen Hintergrundmaterialien sowie fachdidaktischen Vorschlägen für die Fächer Biologie, Chemie und Physik entwickelt und er- probt wurden (KOKKOTAS & KOKKOTAS, 2014). Mit diesem Projekt konnte [...] verbinden inhaltlich verknüpfte Geschich- ten (Themen sind hierbei Ernährung, Atome und Energie) Biologie Chemie Physik RUMFORD: Ernährung DEMOKRIT: Atomkonzept GUERICKE: Vakuum LAVOISIER: Atmung DALTON: Atommodell [...] Unterricht Tab. 3. Übersicht über die NoS-Kernideen (vgl. Tab. 1), die in den Geschichten aus dem Bereich Chemie verfolgt werden können NoS-Kernidee 1 2 3 4 5 6 7 8 9 DEMOKRIT: Atomkonzept ˝ ˝ LAVOISIER: Masse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
iv einsetzen. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen der Wasserchemie. Sie erarbeiten sich die Besonderheiten in der Anatomie, der Fortpflan- zung oder der Ernährung [...] Inhalt: Ein gesunder und fruchtbarer Boden ist für die Landwirtschaft von hoher Bedeutung. Ähnlich dem chemi- schen Katalysator, der Reaktionen erleichtert, fungiert der Boden als lebendiges und dynamisches [...] Leitfragen: Warum kann ein gesunder Boden das Klima retten? Wann ist ein Boden gesund? Was haben chemi- sche Katalysatoren und der Boden gemein? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
Freundschaften und lernte außerordentlich viel. Noch ein Jahr später durfte er am Interna- tionalen Chemie-Kongress in Karlsruhe teil- nehmen. Einige der Vorträge, die dort gehalten wurden, wirkten sich auf sein [...] schreiben durfte, und an- schließend im Jahre 1867 die Position des Pro- fessors für Allgemeine Chemie an der St. Pe- tersburg Universität erhielt. Zu diesem Zeit- punkt war Mendeleev 33 Jahre alt. Im [...] Professor Mende- leev seine Lehrpflichten auf, die unter anderem die Einführung in die anorganische Chemie beinhalteten. Seine erste Aufgabe bestand da- rin, ein geeignetes Lehrbuch zu finden. Da er jedoch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
Wasser und wurde Professor der Chemie an der Universität in Sankt Petersburg. Während dieser Zeit schrieb er ebenfalls ein umfangreiches Lehrbuch über or- ganische Chemie. Seine Studenten hatten vor ihm [...] Pädagogische Institut, wo Gymnasiallehrkräfte ausgebildet wurden. Er studierte Mathematik, Physik und Chemie und wurde am Ende sogar ausgezeichnet, weil er der beste Absolvent seines Jahrganges war. Durch seinen [...] en, mit denen er das Periodensystem vollständig rechtfertigte. Jedes Mal, wenn Mendeleev auf ein chemi- sches Element stieß, dessen Eigenschaften sich völlig von denen anderer Elemente seiner Grup- pe
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Wie sich herausstellte, war Maria die erste Frau in Paris, die die Aufnahmeprüfung in Physik und Chemie bestand. Damit konnte sie sich für das Studium der exakten Wissenschaften an der Sorbonne einschreiben [...] Kazimierz war aller- dings nicht unbedingt der ideale Ort, um inten- siv Französisch, Mathematik, Chemie und Phy- sik zu studieren. In dem lebhaften Haushalt gab es immer Leute, die lachten und laut auf [...] de physique et de chimie industrielles de la ville de Paris (Schule der industriellen Physik und Chemie) und in der Pariser Scientific-Community bereits etab- liert. Pierre fand in den Laboratorien der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
aktivität wurde Frederic und Irene Joliot-Curie 1935 der Chemienobelpreis verliehen. Es erga- ben sich ganz neue Möglichkeiten auf den Fel- dern Chemie und Physik, aber auch in Biologie, der Medizin und der [...] Physikunter- richt erteilte ihr ihre Mutter. Nach wenigen Jahren war ihr Wissen in Mathematik und Chemie so groß, dass sie Gleichaltrige im Col- lege in Seligen unterrichtete. Irenes Charakter, ihre Weltansicht [...] genauso wie Pierre, eher der Physiker und Ire- ne interessierte sich, wie ihre Mutter, mehr für Chemie. Durch die Joliot-Curie Kooperation kam es zu einer bemerkenswerten Entdeckung, wie es auch schon
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Physik und Chemie. Marie Curie, die zu dieser Zeit den Hö- hepunkt ihrer Karriere erreicht hatte und 1922 Mitglied der Medizinakademie wurde, widmete ihre Nachforschungen der Studie über die Chemie radioaktiver [...] Hoch-schulabschluss in Physik und Mathematik. Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) führte sie bahnbrechende Studien durch, mithilfe derer sie Polonium und Radium entdeckte, [...] eu Da Pierres Labor zu klein war, willigte der Di- rektor der Industriellen Schule der Physik und Chemie ein, ihm eine alte Hütte im Hinterhof zur Verfügung zu stellen, die früher als Präparierungs- raum
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
mit dem Qualm der Kraftwerke abgeben. Sie haben genügend Arbeit mit der Herausgabe der Annalen der Chemie“ Muspratt betrachtete seinen Freund mit Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische und anorgani- sche Chemie voneinander getrennt werden müssten, sagte Liebig: [...] Briefmarke. Seine größten Arbeiten waren: 1. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Agrikultur und Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) [...] Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen.