Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
in Germany with 20 UN commissions focusing on the Sustainable Development Goal Agenda 2030. The Center for Development Research (ZEF) was one of the first international research centers in Bonn in 1997 [...] only by their supervisors, but career counselling will also be incorporated into at least one of the NEXtra workshops each year. Participants also have access to the career service offers of the programme [...] extent by industrial and commercial companies. Around 19 per cent of the approx- imately 25,000 students are foreigners as are 24 per cent of the master students. The Technical University of Darmstadt
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Nachrichtendienste.“ beleuchtet Thomas Wegener Friis (Professor für Zeitgeschichte und Direktor des Center for Cold War Studies der Syddansk Universitet) die Minderheitenproblematik in der Grenzregion aus [...] European Studies are cordially invited to this information event. We will inform about ways to enter a career in academia and opportunities for early stage researchers at ICES. This information event is organized [...] Termin: 10.05.2022 DFG: Prospects - Lecture series on the DFG's funding programme for scientific careers/ next date: 10.05.2022 In der Vortragsreihe werden über das Jahr verteilt das DFG-Förderportfolio
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Unterrichts—, Schul- und Sozialisationsforschung(ZeBUSS) o lnterdisciplinary Center for European Studies (ICES) 0 Center for Research on Sustainability and Transformation (CREST) — in Gründung Forschung [...] Frauenanteil erweiterter Senat 2022_ 2022_ 2020 _ 2020_ 2018 _ 2018 _ 2016 _ 2016 _ 0,0% 20,0% 40,0% 60,0% 80,0% 0,0% 20,0% 40,0% 60,0% Abb. 1 u. 2: Frauenanteile im Senat und erweitertem Senat im Zeitverlauf [...] 45% 22 15 68,18% 26 17 65,38% Habilitation 1 0 0% 5 1 20% 11 4 36.36% LfbA, davon 11 8 72.72% 18 9 50% 12 2 16,66% befristet 7 5 71 ‚43% 5 3 60% 5 1 20% unbefristet 4 3 75% 13 6 46,15% 7 1 14,28% Vollzeit
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-08-2022.pdf
Anmeldung geöffnet / Termin: 20.09.2022 ABCs of Submitting Applications: Registration opened for online seminar aimed at applicants for all areas of Horizont Europa / Date: 20.09.2022 Am 20. September 2022 führt [...] s preferences and strategies in budgetary politics 06.10. Film/Kulturabend Stanislaw Mucha – The Center (Die Mitte); to be shown in English 13.10. Tillmann Heise; Germanistik (Universität Heidelberg) Das [...] 12.2022 26.01.2023 RIGA 717 Multikulturelle Teams erfolgreich führen – Chancen der Vielfalt nutzen 20.01.2023 09.- 10.02.2023 Online Blog your Science – Bloggen für Nachwuchswissenschaftler*innen 27.01
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-3-21.pdf
Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and [...] 2022 Advanced Grant 2022 Synergy Grant 2022 Proof of Concept 2022 Call- Öffnung 23.09.2021 19.10.2021 20.01.2022 15.07.2021 15.07.2021, 16.11.2021 Deadline 13.01.2022 17.03.2022 28.04.2022 10.11.2021 14.10 [...] DFG: Prinzipien wirksamer Karriereunterstützung in der Wissenschaft DFG: Principles of Effective Career Support in Science Der Hauptausschuss der DFG hat jetzt auf Empfehlung des Senats zehn Prinzipien
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/amle-march2015.pdf
]( 3. 12 5) ** 0. 40 3 [H 2b ] (7 .9 43 )* ** 0. 40 1 [H 2b ] (7 .0 20 )* ** — — — — H 3 JO B A D V A N T A G E 0. 00 4 [H 3] (0 .0 20 ) 0. 33 2 [H 3] (2 .8 28 )* * 0. 14 4 [H 3] (2 .0 15 )* 0. 23 3 [H [...] (n 377) DMI EMI All DMI EMI All DMI EMI All 1 (lower-middle) (n 52) 43 (79.6%) 11 (20.4%) 54 23 (92.0%) 2 (8.0%) 25 20 (69.0%) 9 (31.0%) 29 2 (middle) (n 111) 103 (92.8%) 8 (7.2%) 111 39 (97.5%) 1 (2.5%) [...] as cultural capital (relative English proficiency) and a better sense of gaming and positioning (career orientation). Business students from the lowest stratum self-select against EMI due to a pronounced
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
deutliche Aufstockung der finanziellen Zuwendungen ab 2009 in Aussicht gestellt Im Jahr 2005 hatten Frauen 20 % der 55 besetzten Professuren und drei der sechs Juniorpro- fessuren inne. Von den aus dem Haushalt [...] Frauen in Professuren: den Anteil von Frauen in Professuren (ohne Juni- orprofessuren) auf deutlich über 20 % erhöhen; Anteil von Frauen in Juniorprofessuren erhöhen; (2) die Anzahl von DoktorandInnen insgesamt [...] son- dern macht sich auch in der deutlichen Zunahme von Frauen in Professuren (von unter 10 % auf 20 % im Jahr 2005), bei Stellen und Beschäftigungsverhältnissen für den wissenschaftli- chen Nachwuchs
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
1/2022 EU: ERA Call 2022/ Frist: 20.04.2022 EU: Call European Research Area / Deadline: 20.04.2022 Der "Call European Research Area" öffnete am 19. Januar 2022 und schließt am 20. April 2022. Die Themen sind [...] Netzwerke für die Pilotphase der ERA-Hubs gesucht/ Frist: 20.04.2022 EU: Interregional networks sought for pilot phase of ERA hubs/ Deadline: 20.04.2022 Ein ERA-Hub ist ein dynamisches Ökosystem, das auf [...] Stärkung des europäischen Forschungs- und Innovationssystems" veröffentlicht. Einreichfrist ist der 20. April 2022. Es werden zwei Projekte mit ca. 1,5 Mio Euro gefördert werden. Quelle: EUB Newsletter
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/pdf/aufenthaltsrecht-fuer-internationale-studierende-de-en.pdf
Studium in Deutschland, § 20 AufenthG Antrag vor Ablauf der bisherigen AE. Zweck: Dient der Suche nach einer Stelle gemäß der erworbenen Qualifizierung nach Studium in Deutschland, § 20 Absatz 3 AufenthG. Ab [...] uche nach Ausbildung/Studium im Ausland in § 20 Absatz 1 und 2 AufenthG findet sich dann in der Regelung der Chancenkarte nach § 20a AufenthG-neu. Voraussetzung: - Abschluss in Deutschland - LuS und K [...] after studying in Germany, § 20 AufenthG Request before RP expires. Purpose: Searching for an adequate employment according to qualification after studying in Germany, § 20 (3) AufenthG. As of 1 June 2024
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
Christian Wille (UniGR-Center for Border Studies) Christian Wille ist Senior Researcher an der Universität Luxemburg und Leiter des grenzüberschreitenden Wissenschaftsnetzwerks UniGR-Center for Border Studies [...] emismusforschung, z.B.: • Historisch-gesellschaftliche Erforschung der Genese radikaler Rechter im 20. Jahrhundert • Internationale Dimensionen, Milieus, Biographien und Netzwerke des Rechtsextremismus [...] next round of funding will be awarded in Summer 2021: Application deadline: 31 July 2021, Results: 20 August 2021 All currently enrolled master’s and doctoral candidates are eligible to apply, as are academics