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Verbrechen beteiligt und schuldig gemacht. Die Betreffenden selbst sind zumeist seit Jahrzehnten verstorben. Ihre teils bis heute ortsansässigen Nachkommen trifft keine Schuld, ebenso wenig wie die heutigen [...] Gaskammer starb (Bundesarchiv o.J.). Der älteste Sohn Walter wurde 1942 von Frankfurt aus nach Majdanek deportiert und dort am 18.9.1942 im Alter von 19 Jahren ermordet (Bundesarchiv o.J.). Über den Verbleib [...] 2-2023). Bundesarchiv (o.J.): Gedenkbuch Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945. URL: https://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/ (Zugriff
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
20209 2.128.592 € 564.328 € 230.566 € 154.213 € 296.604 € 963.338 € 80.000 € 104.310 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft [...] dschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass sich diese ebenfalls annähernd auf dem Vorjahresniveau gehalten haben Hier sind die Bundesmittel in einer Höhe von ca 2,1 Mio € deutlich [...] nach Fördermittelgeber pro Jahr in € 0 500.000 1.000.000 2.000.000 1.500.000 2.500.000 Bund Hochschulfördergesellschaften (z. B. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
zu beziehen und heraus- zuarbeiten, wie inklusive und digitale Schul- und Unter richtsentwicklung synergetisch miteinander ver- bunden und so gleichermaßen erfolgreich umgesetzt werden können. Dig*In: [...] worden 2.128.592 € 564.328 € 230.566 € 154.213 € 296.604 € 963.338 € 80.000 € 104.310 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft [...] dschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass sich diese ebenfalls annähernd auf dem Vorjahresniveau gehalten haben Hier sind die Bundesmittel in einer Höhe von ca 2,1 Mio € deutlich
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
des Statistischen Bundesamtes die „Mittel, die zur Förderung von Forschung und Entwicklung sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Lehre zusätzlich zum regulären Hochschulhaushalt (Grundausstattung) [...] öffentlichen oder privaten Stellen eingeworben werden“. (Statistisches Bundesamt. 2019. Bildung und Kultur. Finanzen der Hochschulen 2017. Fachserie 11, Reihe 4.5, S. 171 f.) Forschungsbericht der Europ [...] jährlichen Schwankungen liegt der Anteil seit 2016 bei über 80 Professuren. 2.144.190 € Bund Hochschulfördergesellschaften (insb. DAAD) EU DFG sonstige öffentliche Bereiche Länder Stiftungen gewerbliche Wirtschaft
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) wurde im November 2016 gegründet, mit dem Ziel, Forschung, insbesondere Grund- lagenforschung in den Bereichen schulischer und außerschulischer Bildun [...] 2018 34 35 Forschungsförderung an der EUF Zentrale Hochschul bibliothek (ZHB) und Open Access Europaausschuss Zentrum für Bildungs-, Unter- richts-, Schul- und Sozialisations- forschung (ZeBUSS) • Geschä [...] e ver- folgt. Seit den 1990er Jahren befindet sich die EUF auf dem Weg von einer Pädagogischen Hochschule hin zu einem dauerhaft etablierten multi- wie interdisziplinären Wissenschafts- standort. Die zentralen
fileadmin/content/abteilungen/europa-voelkerrecht/dokumente/pk2-2023-gallon-mangold.pdf
Behörde des Bundes die Aufgabe, den je aktuellen Wissensstand für die Ent- scheidungen der Landesregierungen aufzubereiten. Für die Effektivität der Maßnahmen war wichtig, dass sie möglichst bundesweit einheitlich [...] 2020, 20 NE 20.663, Rn. 47–49). Auch wenn das Bundesverfassungsgericht für seine Entscheidung zu den Ausgangs- und Kontakt- beschränkungen der Bundesnotbremse im Oktober 2021 (BVerfG, B. v. 19.11.2021, 1 [...] etwa bei Vorkehrun- gen zum Schutz von Schüler*innen, kamen die Ge- setzgebungsorgane den Schutzverpflichtungen über- wiegend nach. Das Bundesverfassungsgericht stellte jedoch Ende 2021 fest, dass die
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2023-fuer-berichtsjahr-2022-web-final.pdf
Hoch- schulkommunikation für die Gutachter*innen die Webseite uni- flensburg.de/forschung/begutachtung-des-wissenschafts- rats eingerichtet. Auch an den übrigen Begehungen an anderen Hochschulen Schle [...] Abbildung 5: Drittmitteleinnahmen von DFG, Bund und EU in € Eine gesonderte Ausweisung der für die angestrebte DFG- Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG- Mittel zeigt, dass diese im B [...] tler*innen und Disziplinen sowie die Bünde- lung von Ressourcen bietet das ZeBUSS erstklassige Rahmen- bedingungen für Forschende im Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsbereich und ist somit
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] Zahlen und Daten Abbildung 5: Drittmitteleinnahmen von DFG, Bund und EU Bund EU DFGDFG EU sonstige Mittel / öffentliche Geldgeber*innen Bund DAAD Länder Stiftungen sonstige Mittel / private Geldgeber*innen [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung