Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
wie folgt dar: Modul EW* 1 Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung 10 LP Modul EW 2 Bildung im Kontext von Politik und Gesellschaft 5 LP Modul EW 3 Entwicklung, Sozialisation und Bildung über die Lebenszeit [...] zuge- lassenen Hilfsmitteln lösen kann. (5) Modulprüfungen können schriftliche, mündliche und/oder mediale Elemente kombinieren. Bei der Ausgestaltung der Prüfungsanforderungen ist die hierfür zur Verfügung [...] prozessen in und durch Europa. Sie erhalten Einblick in die Gestaltung transnationaler Prozes- se und Kontexte im Bildungsbereich Diese können sich beispielsweise auf a) die Konstruktion von Europa als Bildungsraum
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
außerinstitutionelle Kontexte der Kunst und deren Vermittlungskontexte und Fähigkeit zur Entwicklung eigener Forschungs- und Untersuchungsfragen und deren Erprobung in unterschiedlichen Kontexten der Kunstproduktion [...] Bearbeitung von – territorialen wie thematischen - ‚Geschichtslandschaften’, vorzugsweise im Projektkontext unter möglichster Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, theoretische und praktische Aspekte [...] anges ist die Katholische Theologie. Das Studium vertieft unter ökumenischer Perspektive und im Kontext gegenwärtiger kirchlicher, kultureller und gesellschaftlicher Fragestellungen die im Bachelor-Studium
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
gesellschaftlich-kulturellen Kontexten, ergänzt durch Fähigkeiten bei der Anwendung von Techniken und Methoden wissen- schaftlichen Arbeitens unter Nutzung aller medialen Möglichkeiten. In der didakti- [...] ührung 1.2 Bewegung im naturwissenschaftlichen Kontext 1.2.1 Gesundheit 1.2.2 Bewegung 1.2.3 Training 1.3 Bewegung im gesellschafts-/ sozialwiss. Kontext 1.3.1 Psychologie 1.3.2 Gesellschaft I 2 Erweiterte [...] werkliche und mediale Inhalte angewendet. 5.) Projekte (P) geben Studierenden Gelegenheiten, Gemeinschaftsarbeiten in den Bereichen Textilpraxis, multimediale Medienpraxis und Schnittstellen/ Kontexte anzufertigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
tigkeit als Lehrkräfte im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich können sich die Studierenden [...] Studierenden dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher bzw. textilwissenschaftlicher Praxis ein ausgewähltes Thema in schriftlicher und bildlicher/medialer Form. § 8 Module des Teilstudiengangs [...] ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. Die Studierenden vertiefen zudem ihre Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-De- signs und seiner medialen Präsen
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
sum.pdf http://tinyurl.com/p7twqeh 2.3 Nutzung digitaler Medien und mediale Lebenswelten 65 2.3 Nutzung digitaler Medien und mediale Lebenswelten Der Einsatz von Medien spielt im Lernbereich Globale E [...] jeweiligen Kontext erkunden. 2.2 … die unter verschiedenen Bedingungen entstandenen künstlerischen Positionen und lebensweltlichen Ausdrucks- formen zu globalen Fragen analysieren und deren Kontexte erkennen [...] fehlenden Resonanz dekontextualisierter Toleranzappelle die Schwierigkeit, beispielsweise Menschenrechtsdiskurse in außereuropäischen kulturell- religiösen Traditionen zu kontextualisieren. Damit werden solche
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
neuen Rechtsgutachten zeigt (Sachs 2021; Lembke 2021). Das Gutachten von Sachs ist hochrelevant im Kontext von Hochschullehre, da es eine gesetzliche Grund- lage für die Verwendung geschlechterinklusiver [...] sprachlicher Grundlagen, Regeln, Ausdrucksmittel und ihrer jeweiligen Wirkung in ver- schiedenen Kontexten. • Erläuterung und Diskussion der als empfehlenswert erachteten sprachlichen Vorgehensweisen. • [...] unities und Gesellschaft. Zentrale Forschungsergebnisse zu geschlechtergerechter Sprache In der medialen Debatte gelten Universitäten und dort tätige Personen als zentrale Akteur*innen für das Thema –
fileadmin/content/abteilungen/textil/dokumente/downloads/modulkatalog-ba-sek.i-2015-3.pdf
erworben. Schwerpunkte können in den Bereichen "Textilkunst" bzw. "Kleidung und Mode" entweder in medial-visuellen künstlerischen oder performativ-vestimentären Strategien gewählt werden und grundlegende [...] zu evaluieren, Beurteilungen zu formulieren (Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit) und in Präsentationskontexten zu vermitteln (Kommunikationsfähigkeit). Fachkompetenz In den experimentellen Werkstrategien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ma-ksm.pdf
dieser Disziplin mit den anderen im Modul angewählten Dis- ziplinen und ordnet diese in den Gesamtkontext des Moduls ein. Sie ist schriftlich ein- zureichen. Umfang: 8-10 Seiten. Die Forschungsskizze [...] sowie notwendige Arbeitsschritte planen und außeruniversitär durchführen. Die Ergebnisse sind (multi-)medial zu präsentieren und in einer Diskussion mit mind. eine*r Hochschullehrer*innen zu verteidigen bzw
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Studierenden können zentrale Analyseperspektiven des politischen Systems der BRD im europäischen Mehrebenenkontext skizzieren und zentrale Merkmale demokratischer Mehrebenordnungen beschreiben. Die Perspektiven [...] tlichen Diskussionen verschiedene dis- ziplinäre Zugänge einzunehmen und in interdisziplinären Kontexten zu vertreten. Sie wenden dabei soziologische Argumentationen und Fragestellungen reflexiv an: Sie [...] Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand der Internationalen Beziehun- gen wie auch politischen, medialen und zivilgesellschaftlichen Diskursen zu ausgewählten Institutionen, Prozessen und Konflikten im