Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
wenn sie nach den Konventionen der Psychologie gestaltet sind. Diese Konventionen sind in den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche 7 Gesellschaft für Psychologie) festgelegt. Die wichtigsten Regeln [...] Heidelberg: Springer. Deutsche Gesellschaft für Psychologie (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe. Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005) [...] Microsoft Word - Hinweise zu Qualifikationsarbeiten | Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Informationen zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten Ziele dieses Informationsheftes Hilfestellung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
che Psychologie studiert. Der vierte Teilstudiengang ist das Unterrichtsfach, das ebenfalls bereits im hinführenden Bachelorstudium belegt wurde. Im Teilstudiengang Sonderpädagogische Psychologie wird [...] „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) der Nachweis von mindestens 35 Leistungspunkten und f) der Nachweis [...] ezogenen Inhalte der gewählten sonderpädagogischen Fachrichtungen und der Sonderpädagogischen Psychologie aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
che Psychologie studiert. Der vierte Teilstudiengang ist das Unterrichtsfach, das ebenfalls bereits im hinführenden Bachelorstudium belegt wurde. Im Teilstudiengang Sonderpädagogische Psychologie wird [...] „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevan- ten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziolo- gie oder Philosophie) der Nachweis von mindestens 35 Leistungspunkten und f) der Nachweis [...] ogenen Inhalte der gewählten sonderpädago- gischen Fachrichtungen und der Sonderpädagogischen Psychologie aneignen und die grundlegenden Voraussetzungen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-der-abteilungsbibliothek-psychologie-buecher-aktualisiert-2023-03.pdf
Katalog der Abteilungsbibliothek Psychologie: Bücher [Bio] Biografien, [Erz] Erziehung, [Gesell] Gesellschaft, [Ki] Kindheitsbilder, [Rat] Ratgeber, [Schmö] zum Schmökern, [Schu] Schule, [Stu] Studien [...] [Freud] Sigmund Freud Signatur Titel Autor Jahr Bio 1 Menschenbilder. 20 große Persönlichkeiten der Psychologie, ihr Leben, ihr Werk Schäfer, Annette 2010 Bio 2 Carl Rogers. Wegbereiter der modernen Psychotherapie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
Abschluss Master of Education für den Teil- bereich Sonderpädagogische Psychologie des Teilstudienganges Sonderpädagogi- sche Psychologie und Unterrichtsfach § 1 Geltungsbereich Die Fachspezifische Anlage [...] Erkenntnisse und anwendungsbezogene Inhalte spezieller Fachrichtungen und der Sonderpädagogischen Psychologie vermittelt und Grundlagen für eine professionelle sonderpädagogische Handlungs- und Reflexionsfähigkeit [...] Regelungen (1) Die Studienordnungen der Teilstudiengänge (Fachrichtungen, Sonderpädagogische Psychologie) gemäß § 4 Absätze 2 und 3 sind als Fachspezifische Anlagen dieser Prüfungs- ordnung beigefügt
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
Lernstrategien im Studium: Strukturen und Bedingungen, in: Detlef H. Rost (Hrsg.), Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 16, Münster: Waxmann, Anhang. 2 Schiefele, Ulrich und Wild, Klaus [...] und Reliabilität eines neuen Fragebogens, in: Zeitschrift für Différentielle und Diagnostische Psychologie, Jg. 15, Nr. 4, S. 185- 200 3 Mandl, Heinz und Helmut Felix Friedrich (2006): Handbuch Lernstrategien
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/qualitative-forschungs-methoden-.pdf
Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie Verlags Union. Friebertshäuser, P.; Prengel, A. (Hg.) (1997): Handbuch qualitative Forschungsmethoden [...] Handlungsforschung. Köln: Rhein, Bd. 2. Jüttemann, G. (Hg.) (1985): Qualitative Forschung in der Psychologie. Weinheim: Beltz. Köckeis-Stangl, E. (1980): Methoden der Sozialisationsforschung. In: Hurrelmann
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/230905-kandidaturen-berufungsausschuss-transformationsforschung.pdf
Geographie, Humangeographie und geographische Bildung Prof. Dr. Kleeberg-Niepage Andrea w IIUSH Abt. Psychologie Prof. Dr. Lütjen Torben m Inst. f. Gesellschaftswissenschaften + Theologie Sem. f. Politikwissenschaft [...] Norbert Elias Center (NEC) https://www.uni-flensburg.de?18135 Dr. Dewanger Christian m IIUSH Abt. Psychologie Dr. Gonzalez Grandon Tatiana w IIUSH Abt. Energie- und Umweltmanagemen (EUM) - Developing Countries
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fs18-ke-hansen-heidingerspeer-hochsprung-kaufmann-neumann-100.pdf
Warm-Up-Spiele als konzentrationssteigernd 37,1 46,3 48,6 39,5 46,44 38,7 Literatur: 1www.fernstudium-psychologie.com (aufgerufen am 25.05.18) 2Walter, Nadja (2012): Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung [...] Weinheim [u.a.] : Beltz Europa-Universität Flensburg Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Psychologie Frühjahrssemester 2018 Kognitive Entwicklung von SuS Dr. Christian Dewanger Erstellt von: Kira
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202200 BP 2-2: Seminar Grundlagen und Vertiefung der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie Prüfnummer: 510202300 BP 2-3: Jugend in [...] Die Studierenden kennen grundlegende Theorien und Modelle der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie sowie deren kritische Diskussion und sind in der Lage, ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln [...] analysieren und reflektieren Berufspädagogik im Spannungsfeld unterschiedlicher Wissenschaften: Psychologie (insbesondere Entwicklungs- und Arbeitspsychologie), Soziologie (insbesondere Industriesoziologie)