Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
übernimmt etwas inhaltlich, paraphrasiert die Äußerung der Quelle (z. B. wenn man in Deutsch einen fremdsprachigen Text nicht wörtlich exakt übersetzt, sondern in enger inhaltlicher Anleh- nung). In diesem [...] schreibt man: Vgl. oben bzw. Vgl. unten 3.1.4. 5 Vgl. oben S.3, Anmerkung 1. 14 • Wird im Text aus fremdsprachlicher Literatur ein Inhalt wiedergegeben, so sind wichtige Texte in der Originalsprache in der Fußnote [...] Wien u. a. Bei Zeitschriften entfällt die Angabe des Ortes. Auf die Nennung des Verlags wird in deutschen Publikationen verzichtet. 5.5 Erscheinungsjahr Ist das Jahr nicht zu ermitteln: „o. J.“ („ohne Jahr“)
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
am 24.11.2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.a): Rettet Deutsch vor Gendersprech. Wer klagt, bekommt Hilfe. https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-deutsch-vor-gendersprech/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] 2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.b): Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden. Aufruf. https://vds- ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] legitimierte Autoritäten zur Festlegung von Regeln für das Deutsche ist problematisch. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es im deutschen Sprachraum keine institutionalisierte Normierungsinstanz
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
der großen Anzahl mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher wird den Themen Deutsch als Zweit- bzw. Fremdsprache (DaZ/DaF) ebenfalls Raum im universitären Curriculum gegeben. Neben dem sonderpäd [...] Lernens mit einem Unterrichtsfach (60 CP) kombiniert. Die Studierenden konnten zwischen den Fächern Deutsch und Mathematik wählen. Perspektive einer Veränderung Sonderpädagogischer Schwerpunkt emotional-soziale [...] der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen abgebildet. Wissenschaftliche Ausbildung in den Fächern Deutsch und Mathematik • Inhaltliche Argumentation: Der sonderpädagogische Schwerpunkt Lernen ist insbesondere
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Ludger Hofmann, Deutsche Grammatik – Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Berlin 20142, S. 579 ff. Die Charakteristika des Deutschen, die aus ver [...] Zubin, Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen, in: Ewald Lang/Gisela Zifo- nun (Hrsg.), Deutsch – typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsch Sprache, Mannheim 1996, S. 473–491. 12 Vgl [...] möge es im Deutschen doch einfach so wie im Englischen machen, das zu teacher (natürlich) keine Femininmo- vierung benötigt: Deutsch ist eine Genussprache, Englisch ist es nicht, was das Deutsche aus gen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
konnte ich mich während der 5 Monate nicht satt sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International [...] Essen teil. Wir hatten so viele nette Freunde und Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus [...] am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten Deutschkurse garantierte, wo die Stimmung [...] wichtig im kulturellen und alltäglichen Leben der Stadt. Wie war mein Eindruck von Flensburg? Diese norddeutsche Stadt ist sehr beweglich und lebendig. Sie ist nicht so groß, trotzdem gibt es viele Sehenswü
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
internationalen Studierenden aus Deutschland und China zusammen. Insgesamt waren wir am College etwas mehr als 50 internationale Studierende aus Malta, Spanien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Hongkong [...] guten Eindruck von der Sprache bekommen haben und dass einige tatsächlich die Absicht haben, Deutsch als Fremdsprache in der Sekundarstufe zu belegen. Die Stadt Belfast Die Stadt Belfast wirkte auf mich auf [...] Irland wurde zum Beispiel abwechselnd in drei Wochenstunden an einem Stück abgehalten wurde. In Deutschland entspricht das etwa zwei Teilmodulen. Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 14. International [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] Abitur an einer dänischen Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums (o.ä.) mit Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt.
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] schaftliche empfiehlt sich der Blick in die per ZHB elektronisch verfügbare: Bibliographie der deutschen Sprach- und Literatur- wissenschaft (sog. Eppelsheimer/Köttelwesch), die unter folgendem Verweis [...] Schreibkompe- tenz gehört völlig unstrittig zu den zentralen und unverzichtbaren Auf- gaben des Deutschunterrichts […].“ (Becker-Mrotzek/Böttcher 2006: 10). (Im Original: „Die Vermittlung der Schreib- kompetenz