Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
und nur ein Satz an die nächste Generation von Lebewe- sen weitergereicht werden könnte, welche Aussage würde die größte Information in den wenigsten Wor- ten enthalten? Ich bin davon überzeugt, daß dies [...] fraglich, ob man andere Position in erkenntnistheoretischer Hinsicht möglich gewesen wäre. So eine Aussage wirkt aus unserer Sicht fragwürdig, doch sie zeigt auch, wie stark sich das Wissen über die Natur [...] Monate nach der Entdeckung der diffusen Reflexion.“ (Heilbron 1981, 264f., Übers. V.S.) Mag diese Aussage sein, wie sie will, das Er- gebnis war zweifellos unerwartet für die wissen- schaftliche Gemeinschaft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
und entwickelte seine Interpretation weiter. Am Ende war Dalton in der Lage, einige einfa- che Aussagen zu formulieren, die alle seine chemischen Ergebnisse erklärten: 1. Atome können nicht hergestellt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/dalton-didaktik-de.pdf
gestaltet werden. Die Antwort auf die Frage, wie die Aussagen Daltons die Versuchsergebnisse erklären bzw. wie die Versuchsergebnisse auf die zentralen Aussagen Daltons führen, kann nach vorbereitender Partner- [...] ung/IntentEinordnung/IntentEinordnung/Intentionionionion Die Geschichte führt auf die zentralen Aussagen Daltons. 1. Atome können nicht hergestellt oder zerstört werden. 2. Alle Atome des gleichen Elements
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
größer als die Masse der Endprodukte. Dies kann zum Anlass ge- nommen werden, die Gültigkeit von Aussagen zu thematisieren. DidaktischeDidaktischeDidaktischeDidaktischessss Szenario zur Geschichte „Szenario
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-massenerhaltung.zip
größer als die Masse der Endprodukte. Dies kann zum Anlass ge- nommen werden, die Gültigkeit von Aussagen zu thematisieren. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Die Buchhaltung der Chemie“ wurde entwickelt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
aufwendet, es bleibt im- mer ein exaktes Wärmeäquivalent erhalten“ (Joule 1884, Übers. V.S.). Diese Aussage ist ein Indiz für Joules Vorstellungen über den theoretischen Hin- tergrund, als er versuchte, das
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-randgruppen-und-minderheiten-2022.pdf
Kulturgeschichte aus. Zentral ging und geht es dabei um die Frage, wie die Geschichtswissenschaft aussagekräftigere Bilder der Vergangenheit(en) bzw. Gesellschaften zeichnen kann. Nicht ganz neu ist dabei der
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-siedlungexperten.pdf
GFK-Neugründung, sondern bezog die Gesellschaft auch aktiv in Entscheidungsprozesse ein – was der Aussage Volquardsens über die einflussreiche Rolle der GFK Gewicht verleiht. In der „Zeitschrift für das