fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/besonderer-kodex-forschung-senatsbeschluss-2023-05-31_01.pdf
trägt auch der kontinuierliche wechselseitige Austausch zwischen erfahrenen Wissenschaftler*innen sowie Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen im Lern- und Weiterbildungsprozess bei. 2. Verantw [...] angemessene Karriereunterstützung aller Wissenschaftler*innen. Die Leitungen der Fakultäten und profilgebenden Forschungszentren stellen sicher, dass die Wissenschaftler*innen rechtliche und ethische Standards [...] Pflichten werden mit den einzelnen Mitarbeiter*innen im Rahmen von Arbeitsplatzbeschreibungen festgelegt. Darüber hinaus erfolgen jährliche Mitarbeiter*innengespräche, die zur Weiterentwicklung und Reflexion
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
iterung bei allen Schüler*innen und einzelne Schüler*innen werden auf den Verbrauch- erbildungsunterricht2 im Klassenverband vorbereitet. Aufgrund der hohen Anzahl der Schüler*innen mit DaZ wird der DaZ-Unter- [...] den Schüler*innen in ihren Arbeitsheften verschriftlicht. Durch kleine Hilfestellungen konnten alle Schüler*innen in den Unterricht im Plenum einbezogen werden. So half die Lehrkraft Schüler*innen mit [...] und Weise statt. Die Kursleiter*innen hatten die Teil- nehmer*innen vor dem Einsatz der Spielebox „Gesundheitsförderung“ auf das Thema vorbereitet. Somit waren den Teilnehmer*innen erste Begriffe aus dem
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
en für Lehrkräfte und weitere schulische Mitarbeiter_innen 8 2.3 Teilvorhaben 2: Multiplikator_inn_en-Schulungen für im Kontext Schule und Lehrer_innen_bildung tätiges Bildungspersonal 11 2.4 Teilvorhaben [...] Schule und Lehrer_innen_bildung adressiert: Teilvorhaben 1: schulinterne und -übergreifende Fortbildungen sowie Multiplikator_inn_en- Schulungen für Lehrkräfte und weitere schulische Mitarbeiter_innen Teilvorhaben [...] Teilvorhaben 2: Multiplikator_inn_en-Schulungen für im Kontext Schule und Lehrer_innen_bildung tätiges Bildungspersonal Teilvorhaben 3: Fortbildungen und Multiplikator_inn_en-Schulungen für MEDIENSCOUTS Te
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/bilder/poster-lisa-rabe.pdf
Teil ganz Schleswig-Holstein Wie viele? 80 TeilnehmerInnen Alter: 25-60 Jahre Methode LehrerInnen, die in Konfliktsituationen mit Eltern, SuS, KollegInnen und der Schulleitung überfordert sind, haben [...] meine Kommunikationskompetenz gut ein. Gründe nach Meinung der TeilnehmerInnen für Probleme bei der Konfliktlösung mit Eltern, SuS, KollegInnen und der Schulleitung Kommunikative Fähigkeiten sind hier er [...] Burnout beim Bildungspersonal“ (2014) hat hervorgebracht, dass... ... LehrerInnen, im Vergleich zur Referenzgruppe der Maschinenführerinnen, einem 2 - 3 mal so hohem Risiko ausgesetzt sind, psychisch erschöpft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ponn/210625-aufkostendesvolkes-komplett-ansichtsdatei-doppelseiten.pdf
durch die ökologische Positionie- rung, neue Wähler:innen für sich zu gewinnen.37 Fokus: „Transformationsverlierer:innen“ ein Angebot machen Rechtspopulist:innen gehen auf bestimmte Wähler:in- nengruppen [...] definiert und erklärt 15 Abb 3: AfD-Wähler:innenstimmen nach beruflichem Status (Zweit- stimmen Bundestagswahl 2017) Angestellte (2,1 Mio.) Rentner:innen (1,75 Mio.) Arbeiter:innen (825.000) Selbstständige (370 [...] ch wichtig ist, Rechtspopulist:innen von rechts- extremen, völkischen Siedler:innen abzugrenzen, gibt es teilweise perso- nelle und ideologische Verbindungen. RECHTE ÖKO-SIEDLER:INNEN die Energiewende
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
Arbeitsmarkt ein, erhöhen ihre Attrakti- vität für student*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen, Künstler*innen, Forscher*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen weltweit und stärken ihre Profile. Politisch [...] hochschule alle hochschultypen und statusgruppen ein: student*innen, Professor*innen, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter*innen sowie Mitarbeiter*innen in technik, service und Ver- waltung. Die Positionen [...] n. Gleichstellungsakteur*innen aller hochschultypen und statusgruppen bringen ihre expertisen in die bukof ein: student*innen, Professor*innen, wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter*innen sowie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/leitfaden-beratungsgespraeche-jp-senatsbeschluss-2021-01-27-final.pdf
Wahrnehmung für alle Juniorprofessor*innen obligatorisch ist und zeitlich ca. 3 Monate nach Dienstantritt erfolgen soll. 2 2. Zur Mitte der ersten Phase erhalten die Juniorprofessor*innen die Möglichkeit, [...] Wahrnehmung für alle Juniorprofessor*innen optio- nal ist und zeitlich 18-24 Monate nach Dienstantritt erfolgen soll. 3. Nach erfolgter positiver Zwischenevaluation wird jenen Juniorprofessor*innen, deren Juniorpro- [...] 1 Leitfaden für Beratungsgespräche des Institutsvorstands mit Juniorprofessor*innen (Senatsbeschluss 27.01.2021) Qualifizierungsphase Juniorprofessur Die Juniorprofessur wird an der Europa-Universität
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/ma-zusammenfassung-carmen-schumacher.pdf
ten Einzelinterviews mit den Schüler/-innen, Stressexpert/-innen und Lehrer/- innen sowie drei Fokusgruppen mit den Schüler/-innen, Stressexpert/-innen und Lehrer/- innen erhoben. Die Auswertung erfolgte [...] qualitativen Interviews eine hohe Akzeptanz der Intervention seitens der Schüler/-innen, Stressexpert/-innen und Lehrer/-innen. Außerdem erwies sich die Durchführbarkeit des Trainings aus der Sicht von [...] den Modulen sowie das ausgewogene Theorie-Praxis-Verhältnis wurden von den Schüler/-innen, Stressexpert/-innen und Lehrer/-innen hervorgehoben. Die Ergebnisse der Interviews wurden durch die positive St
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
qualitative Umfrage durchgeführt. Dazu wurden 12 Lehrer|innen der SEK 1 an Regelschulen befragt. Davon unterrichten 6 Lehrer|innen MINT-Fächer und 6 Lehrer|innen künstlerisch-kreative Fächer. Literatur: Gardner [...] Schweyher & Yasmin Pörtner Intelligenzdefinitionen von Lehrer|innen Unterscheiden sich die Definitionsansätze zum Thema „Intelligenz“ bei Lehrer|innen der SEK 1 abhängig von der Fächerzugehörigkeit? Fors [...] Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
nst weitere Pädagog*innenweitere Pädagog*innen Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbe-Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbe- gleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, (sonder-)p [...] von meinen Schüler*innen? Wie spreche ich vor Kol-Welches Bild habe ich von meinen Schüler*innen? Wie spreche ich vor Kol- leg*innen und Mitschüler*innen über einzelne Schüler*innen? leg*innen und Mitsc [...] kräftekräfte Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Schulbegleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, Schulbegleitung/-assistenz, Schulhelfer*innen, (sonder-)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-