Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Inklusion und innere Differenzierung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • pädagogische Diagnostik und Beratung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • wirtschaftsdidaktische Gestaltung kommunikativer Strukturen [...] an den Lernorten im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Bereich der Labortechnik/Prozesstechnik • Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogene Lehr-Lernforschung im Kontext der Hand- lungs- und [...] im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Be- reich der Textil- und Bekleidungstechnik und des Designs sowie der Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogenen Lehr-Lernforschung im Kontext der
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Kriegskommunikation: Auswahlbibliografie zu soziokulturellen, historischen, politischen, medialen und ethischen Kontexten.“ In: MediaCulture-Online – Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur. Elektronisch [...] 184-193. 2. „Der zweite Golfkrieg: Zum soziokulturellen, historischen, politischen, medialen sowie ethischen Kontext: Bibliographie.“ In: Rundfunk und Geschichte: Mitteilungen des Studi- enkreises Rundfunk [...] g von 14- bis 18-jährigen Jugendlichen. Eine quantitativ-empirische Untersuchung im gymnasialen Kontext. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen (Veröffentlichungen zum Forschungsschwerpunkt „Massenme-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
teilnehmenden Studierenden einen kontextungebundenen und flexiblen Umgang mit dem Basisbegriff zu vermitteln, stand das Anbinden an Kontexte und das Loslösen von Kontexten in einem Wechselspiel. Nachdem [...] Studierende mit dem Begriff Basis im Kontext des Vektorraums ℝ3 flexibel umgehen können, während sie Schwierigkeiten haben diesen Begriff im khdm-Report, Nr. 1, 2013 147 Kontext von Polynomräumen zu fassen. Harel [...] (1997) erläutert, dass Studierende ihr Verständnis von Begriffen in Kontexten bilden, die für sie konkret sind. Ein solcher konkreter Kontext diene ihnen im Rahmen der Begriffsbildung als Anker zur Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
europäischen Kontext ermöglichen den Studierenden eine theoretisch, praktisch und methodisch reflektierte Auseinandersetzung mit europäischen Themen aus Geschichte und Gegenwart, auch im globalen Kontext, in drei [...] drei europäischen Sprachen und interkulturellen Kontexten. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs erwerben vertiefte Kenntnisse europäischer Ideen sowie der einzelnen beteiligten Länder [...] Translation oder Transmission vertraut machen. Im Sinne kritischer Europastudien in einem globalen Kontext setzen sich die Studierenden auch mit europäischen Konflikten und kulturell vermittelten Lösungs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ehw-2023.pdf
und medialen Feldern. Die Stu- dierenden vertiefen ihre im Bachelor-Studium erworbenen Kulturtechniken: Sie intensivieren ihre Kenntnisse hinsichtlich kunstgeschichtlicher, ästhetischer und medialer Praxen [...] Feldern und dessen Überset- zung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-historischen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexi- onen in medialen Formaten (mixed media). 3 § 7 Module des Teilst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-ge-2023.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media). § 7 Module des Teilstudiengangs [...] aktuelle Positionen der Kunstpädagogik). Die angehenden Lehrkräfte erwerben umfassende Kompetenzen zu medialen Inszenierungsformen ihrer zukünftigen Bezugsgruppe der Jugendlichen (Jugend- kulturen, -ästhetiken
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-gs-2023.pdf
gs Kunst sind eigenständige ästhetische Forschungen in künstleri- schen, alltagskulturellen und medialen Feldern, insbesondere mit Bezug auf Grundschü- ler*innen. Die zukünftigen Lehrkräfte lernen ästhetische [...] bezogenes kunstpädagogisches Fachwissen. Darüber hinaus sind sie mit kunstdidaktischen Diskursen zum Kontext Kindheitsästhetik bestens ver- traut, erforschen eigenständig komplexe fachwissenschaftliche, ästhetische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kun-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-laes-gs-2023.pdf
e Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. (2) Die Studierenden erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkin- dern im Kontext der Didaktiken ä [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext päda- gogischer und fachwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schriftlicher und bildlicher oder medialer Form. § 7 Module des Lernbereichs [...] Prüfungsformen angewendet: 1. Portfolio mit schriftlicher Reflexion: Die Studierenden stellen mehrere mediale, fachpraktische oder schriftliche Beiträge zusammen, die sie unter dem Aspekt des Lernfortschritts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ba-2023.pdf
dokumentieren und reflektieren im Kontext päda- gogischer beziehungsweise textilwissenschaftlicher Praxis ein ausgewähltes Thema in schriftlicher und bildlicher/medialer Form. 3. Lehr- und Lernbericht: Im