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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
konnte Holger Jahnkes Vortrag die Session um eine spezifische Akteursperspektive ergänzen und die Besonderheiten ländlicher Räume in Bezug auf Bildungslandschaften in den Blick rücken. Die fünftägige Konferenz
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
auch der Austausch mit anderen ähnlichen Forschungsschwerpunkten wichtig, da sich neue Kontakte insbesondere zu jungen Fluchtforscher*innen im deutschsprachigen Raum ergeben haben. Weitere Informationen:
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
ökonomische und soziale Projekt Europa wird in einem gemeinsamen Tutorium synthetisiert. Hier werden insbesondere die Zusammenhänge und Interdependenzen zwischen Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext der Eu
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/1-tag-der-forschungsfoerderung
eferat in Kooperation mit den Forschungszentren ZeBUSS und ICES - alle Wissenschaftler*innen, insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen, der Europa-Universität Flensburg herzlich ein. Vorgestellt werden
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/1-zebuss-forschungstag
findet ab 16:00 Uhr der 1. ZeBUSS Forschungstag statt. Dazu sind alle Mitglieder des ZeBUSS sowie insbesondere die Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der am ZeBUSS angesiedelten Forschungsprojekte eingeladen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
benannt und als Beratungs- und Orientierungshilfen adressiert. Als wesentliche Akteur_innen werden insbesondere kommunale Berater_innen wahrgenommen und strukturierte Integrationsprogramme schaffen bei den
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Aufbau des Workshops orientierte sich am "Theater der Unterdrückten" von Augusto Boal und zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
en, denen junge Menschen ausgesetzt sind, führt die spezifische Situation der Fluchtankunft zu besonderen Mehrfachbelastungen: Oft müssen die jungen Geflüchteten Verzögerungen oder Kompromisse im Bereich [...] Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten sehen es als ihre Verantwortung, sich zu integrieren. Besonders in der Anfangszeit machen jedoch viele Ausgrenzungserfahrungen, welche nachhaltig (negativ) ide [...] Inzwischen wurden bereits große Fortschritte gemacht, aber noch immer gibt es einiges zu verändern. Insbesondere klare Vorgaben von der Landesebene seien wichtig, um gute Strukturen aufbauen zu können. Dennoch
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Demokratisierungsprozesse Veränderungen herbeizuführen. Gerade jugendliche Geflüchtete sind mit einer besonders schwierigen Situation konfrontiert: Die üblichen Unsicherheiten in der Adoleszenz werden hier durch [...] deutliche Unterschiede zeigen. Geflüchtete am Übergang von der Jugend in das Erwachsenenalter sind vor besondere Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext [...] auf tradiertes Erfahrungswissen von Eltern, Freunden und Verwandten zurückgreifen, so dass sie in besonderer Weise auf Hilfe im Ankunftskontext angewiesen sind. In dieser Situation werden von den Betroffenen